T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kairiebetz
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2017 07:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von kairiebetz »

Hallo,
ich restauriere einen T2b Champagne Edition2 mit wirklich seltener Motor /Getriebe kombination.
Auto ist nahezu fertig und braucht lediglich einige Detail. Er fährt auch gut, es gibt nur ein Problem bei warmen Motor:
Wenn man auf der stufe D anhält, oder in D schaltet, fällt die astandgasdrehzahl ab und man muss mit Bremse und Gas
„tricksen“. Das Auto stammt aus Arizona und ich gehe davon aus, dass die Amis mal irgendwann die Drehzahlanhebung entsorgt haben. Es ist eine mechanik, die erkennt, wenn eine Fahrstufe eingelgt ist und dann über Unterdruck die Drosselklappe leicht
bewegt.
Jetzt die Frage: wo bekommt man so etwas , bzw. hat jemand Fotos sodass man es ggf. nachbauen kann oder welches Fahrzeug
wie bspw. T3 hat das noch?

Hoffe auf etwas ainfo dazu, da so eine kleine Angelegenheit das Auto nicht wirklich angenehm fahrbar werden lässt :0/

gruss, Kai
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von Norbert*848b »

kairiebetz hat geschrieben: 10.11.2017 07:56 dass die Amis mal irgendwann die Drehzahlanhebung entsorgt haben.
Das ist ja ärgerlich. :motz:
kairiebetz hat geschrieben: 10.11.2017 07:56 Es ist eine mechanik, die erkennt, wenn eine Fahrstufe eingelgt ist und dann über Unterdruck die Drosselklappe leicht bewegt.
Ja, das ist der "idle speed Regulator", im Bentley beschrieben.
... und im Ersatzteilkatalog unter Pos 2 zu sehen wenn ich mich nicht täusche, leider ohne Teilenummer weil nicht mehr lieferbar. :?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 133-18020/
Vielleicht gibt es hier Spezialisten, die Kontakte nach Amerika haben und vielleicht dort (Gebraucht-) Teilehändler kennen.
kairiebetz hat geschrieben: 10.11.2017 07:56 oder welches Fahrzeug
wie bspw. T3 hat das noch?
Das kann ich leider nicht beantworten und fürchte, dass das ev. schon elektronisch wie beim Californiabus gelöst wurde.
... vielleicht wissen da andere mehr.

PS: Hab Dir noch eine Mail (wegen Dateigröße) mit Infos geschickt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Kai,

eine weitere Möglichkeit wäre das LLS Modul vom T3 zu verbauen.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... vw-t3.html
https://www.ebay.de/itm/Vw-Bus-T3-DG-Ve ... Sw2xRYat7B

Oder das Modul mit dieser Nummer: 251907393D
Da braucht man dann noch einen Temperaturfühler, Lerlaufsteller (z.B. 251907393D) und muss das noch anstelle des verbauten Aux Air Ventils einbauen.

Variante 2 wäre das DLS Modul der Zündung. Ich denke damit kann man den Motor durch Verstellung des Zündzeitpunktes auch stabilisieren.
Da braucht man einen TZH Verteiler mit Doppelter Unterdruckdose, ein Zündmodul und noch das DLS Modul.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
kairiebetz
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2017 07:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von kairiebetz »

vielen Dank! jetzt weiss ich schon mal, wie das ding aussieht und wie es finktioniert!
jetzt muss ich NUR noch einen finden :0//
lg, kai
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von furgo »

Hi Kai,

aus welchem Jahr ist der Bus?

Ich würde zuerst versuchen festzustellen, ob dein Bus den Teil ursprünglich hatte. Es gibt ja schon einige kleine Variationen beim Einspritzer zwischen den Jahren.

Hier ist übrigens ein Bild vom Teil aus The Samba:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Die Idee von Thomas, das über die DLS zu machen ist eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Ich glaube aber nicht das es Ausreicht, die Wandlerverluste im Leerlauf auszugleichen. Man steht ja schließlich auf der Bremse und der Wandler arbeitet etwas dagegen an. Da muss der Motor schon etwas Leistung bringen. Bei mir bringt die DLS gefühlt nicht so viel. Sie soll ja nur Drehzahlschwankungen durch die Lichtmaschiene ausgleichen, da der CU im Leerlauf sehr mager abgestimmt ist.

Diese Dose wurde ja sicherlich nicht ausschließlich nur beim T2 eingebaut. Immerhin wurde die Einspritzung auch in anderen Fahrzeugen (nicht VW), sicherlich auch mit Automatik vebraut. Vieleicht findet sich hier ja was auf dem Teilemarkt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von Bulli-Tom »

Die (alten) VW-Einspritzer sind nicht so mein Fachgebiet - aber könnte man das nicht mit einem Zusatzluftschieber lösen? Dazu ein Kontakt am Wählhebel der dann das Ventil aktiviert??
Zum Wohl die Pfalz :wein:
kairiebetz
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2017 07:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von kairiebetz »

hallo zusammen,

erst mal danke für die rege Teilnahme! echt klasse ;0)

Nun, mein T2b ist von 12/1978, also Mod. 79. Ist eine US Ausführung.

Ich möchte das möglichst original herstellen, ohne einen grossen „turn around“ zu bauen. Habe mir auch schon überlegt, im aller letzten Fall einen Zusatzluftschieber zu montieren, der über die Funktion des Schalthebels öffnet. Der Schalthebel unterbricht ja den Anlasser in allen Stellungen, ausser P und N... Der luftschieber müsste genau dort geschlossen sein.
Das lässt sich sicher elektrisch lösen.

Ein traum wäre aber so ein Unterdruck/feder Stössel zu finden und einfach dranschrauben, fertig :0))

lg, kai
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Kai,

wenn du den 79ger Bus hast, dann ist bei dir ja schon eine TSZH Zündanlage verbaut.
Da fehlt dir ja nur noch das DLS Steuergerät und der passende kleine Kabelbaum.
Das bekommst du beides für einen recht normalen Kurs bei VW Classic Parts.
(Du musst bei T3 suchen.)

Der Unterdruck Stößel muss ja auch noch angesteuert werden.
Ich habe da leider keine Unterlagen zu gefunden oder im Kopf, aber ich würde noch ein Elektrisch gesteuertes Pneumatik Ventil vermuten, das den Stößel im Stand aktiviert.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.11.2017 15:23 ... wenn du den 79ger Bus hast, dann ist bei dir ja schon eine TSZH Zündanlage verbaut.
Hmm, ich dachte immer, dass nur das Kalifornienmodell besagte Zündanlage erhalten hat... na gut, man lernt immer noch dazu. :D
Verteilerkappe abnehmen bzw. Kabel am Verteiler zählen sollte Gewissheit bringen...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten