Angeregt durch eine PN-Anfrage antworte ich mal hier öffentlich:
Frage: Was verwendet man am besten für das Abdichten der Kurbelgehäuse-Trennflächen?:
ich verwende die Dichtstoffe von CURIL von Fa. ErringKlinger Dettingen:
die gibt es als :
CURIL (orange-braun/aushärtend - gibt es schon seit Jahrzehnten - für Restos mit FOCUS Originalität - mühsames Entfernen der Dichtreste/Quell-Überstände)
CURIL 2K (orange-braun/nicht aushärtend - Weiterentwicklung - DIchtmassen-Rückstände auf Dicht- und Übertrittsflächen leichter entfernbar )
CURIL T (blau-grün/nicht aushärtend - modernstes und eigentlich heutzutage als zeitgemäß zu empfehlendes Produkt mit erhöhter Temp.- Beständigkeit).
Alle drei Materialien sind auf einschlägigen T2-Teile-Plattformen erhältlich - meist jedoch ohne technische Spezifizierung
- Hauptsache CURIL. Man kann auch tatsächlich alle drei verwenden - sollte jedoch die oben erwähnten Infos kennen.
Es wäre gut wenn hier zu diesem Thema weiter Erfahrungen ausgetauscht würden.
Gruss Ulme*326
Dichtstoffe Kurbelgehäuse-Trennflächen
Dichtstoffe Kurbelgehäuse-Trennflächen
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- TD_Curil_01.pdf
- TD CURIL
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- TD_Curil_K2_.pdf
- TD CURIL K2
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- TD_Curil_T_01.pdf
- TD CURIL T
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Re: Dichtstoffe Kurbelgehäuse-Trennflächen
Hallo Andreas,
vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter.....
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/mein ... 73-30.html
Harald
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Harald
- Norbert*848b
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Re: Dichtstoffe Kurbelgehäuse-Trennflächen
Hallo Andreas,
Fazit: Loctite 574, etwas anderes kommt mir bei meinem Motoraufbau da auch nicht mehr drauf!
... was mich begeistert hat ist auch die Nachhaltigkeit dieses Mittels, nach weitaus mehr als 10 Jahren ist noch alles an den Gehäusehälften absolut dicht.
... über Curil möchte ich mich nicht mehr äußern, das Mittel mag früher einmal das richtige gewesen sein, aber wie sah es dann nach 5 Jahren mit der Dichtigkeit an den Gehäusehälften aus?
Bei den VW Flugmotoren ist nach meinem Kenntnisstand Curil inzwischen auch verbannt...
Fazit: Loctite 574, etwas anderes kommt mir bei meinem Motoraufbau da auch nicht mehr drauf!
... was mich begeistert hat ist auch die Nachhaltigkeit dieses Mittels, nach weitaus mehr als 10 Jahren ist noch alles an den Gehäusehälften absolut dicht.
... über Curil möchte ich mich nicht mehr äußern, das Mittel mag früher einmal das richtige gewesen sein, aber wie sah es dann nach 5 Jahren mit der Dichtigkeit an den Gehäusehälften aus?
Bei den VW Flugmotoren ist nach meinem Kenntnisstand Curil inzwischen auch verbannt...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert