Dichtstoffe Kurbelgehäuse-Trennflächen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Dichtstoffe Kurbelgehäuse-Trennflächen

Beitrag von ulme*326 »

Angeregt durch eine PN-Anfrage antworte ich mal hier öffentlich:

Frage: Was verwendet man am besten für das Abdichten der Kurbelgehäuse-Trennflächen?:

ich verwende die Dichtstoffe von CURIL von Fa. ErringKlinger Dettingen:
die gibt es als :

CURIL (orange-braun/aushärtend - gibt es schon seit Jahrzehnten - für Restos mit FOCUS Originalität - mühsames Entfernen der Dichtreste/Quell-Überstände)
CURIL 2K (orange-braun/nicht aushärtend - Weiterentwicklung - DIchtmassen-Rückstände auf Dicht- und Übertrittsflächen leichter entfernbar )
CURIL T (blau-grün/nicht aushärtend - modernstes und eigentlich heutzutage als zeitgemäß zu empfehlendes Produkt mit erhöhter Temp.- Beständigkeit).

Alle drei Materialien sind auf einschlägigen T2-Teile-Plattformen erhältlich - meist jedoch ohne technische Spezifizierung
- Hauptsache CURIL. Man kann auch tatsächlich alle drei verwenden - sollte jedoch die oben erwähnten Infos kennen.

Es wäre gut wenn hier zu diesem Thema weiter Erfahrungen ausgetauscht würden.

Gruss Ulme*326
Dateianhänge
TD_Curil_01.pdf
TD CURIL
TD_Curil_K2_.pdf
TD CURIL K2
TD_Curil_T_01.pdf
TD CURIL T
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Dichtstoffe Kurbelgehäuse-Trennflächen

Beitrag von ghiafix »

Hallo Andreas,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter.....

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/mein ... 73-30.html


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dichtstoffe Kurbelgehäuse-Trennflächen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
ghiafix hat geschrieben: 12.11.2017 09:42 vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter.....
:gut:
Fazit: Loctite 574, etwas anderes kommt mir bei meinem Motoraufbau da auch nicht mehr drauf!
... was mich begeistert hat ist auch die Nachhaltigkeit dieses Mittels, nach weitaus mehr als 10 Jahren ist noch alles an den Gehäusehälften absolut dicht.
... über Curil möchte ich mich nicht mehr äußern, das Mittel mag früher einmal das richtige gewesen sein, aber wie sah es dann nach 5 Jahren mit der Dichtigkeit an den Gehäusehälften aus?
Bei den VW Flugmotoren ist nach meinem Kenntnisstand Curil inzwischen auch verbannt...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten