Käfer 5 Gang Getriebe im T2B?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Käfer 5 Gang Getriebe im T2B?

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

mein Hallennachbar hat noch ein Fünfganggetriebe für Käfer liegen. Ich frage mich, ob dieses Getriebe ohne weiteres auch in meinen T2B von 1978 passt.

Als ursprünglich Mercedesschrauber weiß ich, dass dort die Fünfganggetriebe für Diesel zwar rar sind, wenn man aber eines findet "nur" die Kardanwelle und die Schaltstangen sowie der Schalthebel dabei sein müssen, um relativ unproblematisch von vier Gängen auf fünf Gänge umzurüsten. Klar, man macht denn noch gleich die Kupplung neu, baut andere Hardyscheiben ein und so. Aber im Prinzip handelt es sich um ein einfaches Baukastensystem.

Wie sieht das nun bei VW bzw. Käfer / Bus aus? Ist sowas möglich ohne irgendwelche Schweißarbeiten oder große Veränderungen?

Ich freue mich auf Eure erhellenden Kommentare zu dem Thema!

Beste Grüße

gregor
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer 5 Gang Getriebe im T2B?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Gregor,
Was für ein Getriebe ist das denn das dein Nachbar liegen hat? Was für nen Motor hast du ? Typ 1 oder4?
Also plug an play wird es auf jedenfall nicht werden…
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Käfer 5 Gang Getriebe im T2B?

Beitrag von aviator »

Für den Käfer gab es von VW nie ein Fünfganggetriebe. Es gab Leute die Porsche- oder Subarugetriebe in Käfer pflanzen oder Viergangboxen auf Fünfgang umbauen aber ohne zu wissen was genau dein Hallennachbar liegen hat, wird Dir wohl keiner genau sagen können, ob das im Bus passen könnte.
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer 5 Gang Getriebe im T2B?

Beitrag von unimog2010 »

Moin,

Danke für das zusätzliche Hintergrundwissen. War mir so alles nicht bewusst. Ich hab den Nachbar nochmal befragt: Es ist ein Porschegetriebe. Aber die Nummer und aus welchem Modell konnt er mir so nicht sagen. Er wollte das wohl mal in seinen Käfer einbauen.

Wenn ich das nächste Mal da bin schau ich mal ob ich eine Nummer finde. Kann aber 2 Wochen dauern, leider.

Gruß

Gregor
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer 5 Gang Getriebe im T2B?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Gregor,
Also wenn es ein Porsche Getriebe ist gibt es eigentlich nur 2 Kandidaten.
1.Das 901 Getriebe. Das war im 914 oder in frihen 911er verbaut. Das wird es ziemlich sicher sein. das ist eigentlich der Standard. Is super wenn es in gutem Zustand ist. Wenn du es erst überholen musst bist du so ca. 2,5t€ los , hast dann aber ein super standfestes 5 Gang.
2. Das 915er Getriebe. Das war in späteren 911ern drin. Noch standfester wenn man ordentlich PS haben will die erste Wahl. Da gehen dann auch Motoren jenseits der 200 PS.

Für beide gilt folgende Umbaumaßnahmen:
- Schaltstange muß am Getriebe tiefer gelegt werden oder auf Seilzug umgebaut.
- Vordere Halterung basteln. Entweder am Achsrohr oder an den Gelenkpunkten der Hinterachse anschweißen.
- hintere Halterung basteln. Man kann Halterungen die es für den Käfer gibt nehmen und umbauen.
- Kupplung auf Porsche umbauen
- Ausrückhebel anpassen
- Anlasser hab ich auch vom Porsche nehmen müssen
- achsstummel von Bug@5speed kaufen damit die Antriebswellen angeschraubt werden kønnen
- Kupplungszug anpassen der muß kürzer werden
-Schalthebel umbauen damit die Rückwärtsgangsperre wieder geht. Man kann auch eine Porsche Konsole einbauen. Schaltchema is dann erster Gang hinten. Rückwärtsgang auf gleicher Ebene nach vorne. Bissle gewöhnungsbedürftig.

Hier noch ein paar infos
http://teutobug.com/getriebe-kennung
www.flat4.de/getriebe.htm
http://www.kaefer-trampolin.de/index.ph ... ebeauswahl

Das ist schon was größeres. Normalerweise müssen die Getriebe auch erstmal überholt werden ,sodass du mindestens mit 3,5 bis 4000 rechnen musst bist du alles zusammen hast. Getriebe inklusive. In überholungsbedürftigem Zustand werden die für 1000 gehandelt.
Was gut ist das das Flanschbild auf die VW Motoren passt da muß man nichts machen.

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Käfer 5 Gang Getriebe im T2B?

Beitrag von Theo »

unimog2010 hat geschrieben: 12.11.2017 19:00 Moin zusammen,

mein Hallennachbar hat noch ein Fünfganggetriebe für Käfer liegen. Ich frage mich, ob dieses Getriebe ohne weiteres auch in meinen T2B von 1978 passt.

Als ursprünglich Mercedesschrauber weiß ich, dass dort die Fünfganggetriebe für Diesel zwar rar sind, wenn man aber eines findet "nur" die Kardanwelle und die Schaltstangen sowie der Schalthebel dabei sein müssen, um relativ unproblematisch von vier Gängen auf fünf Gänge umzurüsten. Klar, man macht denn noch gleich die Kupplung neu, baut andere Hardyscheiben ein und so. Aber im Prinzip handelt es sich um ein einfaches Baukastensystem.

Wie sieht das nun bei VW bzw. Käfer / Bus aus? Ist sowas möglich ohne irgendwelche Schweißarbeiten oder große Veränderungen?

Ich freue mich auf Eure erhellenden Kommentare zu dem Thema!

Beste Grüße

gregor
.....hallo
die von Bullihörnchen beschriebenen arbeiten sind nicht ohne .......ich habe in meinem bus einen längeren 4 Gang ( 0,83) verbaut!
dazu muss man das getribe zwar zerlegen den 4 gang einbauen,neu lagern und abdichten ist aber am ende auch nicht schlecht......bei STD bereifung usw liegen dann bei 6000/Umin 190 km/h an
gruss
T
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer 5 Gang Getriebe im T2B?

Beitrag von bullijochen »

.....hallo
die von Bullihörnchen beschriebenen arbeiten sind nicht ohne .......ich habe in meinem bus einen längeren 4 Gang (
T


Heeyyy Teo ich heiße nicht Bullihörnchen :lah: :
Sooo schlimm ist auch nicht.. Da ist Rost wegmachen oder Unterboden viel schlimmer….Kostet schon Zeit… Aber wenn das 5 Gang dann drinn is willste nix anderes mehr.. :wink:
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen :dafür:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Käfer 5 Gang Getriebe im T2B?

Beitrag von Theo »

bullijochen hat geschrieben: 19.11.2017 11:42 .....hallo
die von Bullihörnchen beschriebenen arbeiten sind nicht ohne .......ich habe in meinem bus einen längeren 4 Gang (
T


Heeyyy Teo ich heiße nicht Bullihörnchen :lah: :
Sooo schlimm ist auch nicht.. Da ist Rost wegmachen oder Unterboden viel schlimmer….Kostet schon Zeit… Aber wenn das 5 Gang dann drinn is willste nix anderes mehr.. :wink:
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen :dafür:
........tut mir schrecklich leid, wollte dich nicht beleidigen :) ......gruss
TEHO :bier:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer 5 Gang Getriebe im T2B?

Beitrag von bullijochen »

@Teho kein Problem hab mich pepisst vor lachen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer 5 Gang Getriebe im T2B?

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

danke für die vielen Hinweise zur Machbarkeit. Das übersteigt derzeit sicher meine Kenntnisse. Aber ich werde mich mal mit meinem Schweißer beraten und auch mit besagtem Nachbarn. Die Verlockung ist da. Ich denke es ist sinnvoll mir diese Option zu sichern, denn diese Getriebe werden ja nicht mehr.

Gruß aus Ungarn

gregor,
der erstmal noch bei der Zündung bei muss. Die spinnt nämlich so'n bißchen
Antworten