Typ 4 Motor soll raus....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

T2 Grieche hat geschrieben: 28.11.2017 11:50 UND VIELES MEHR......
Ja, leider :? , ich erinnere mich auch noch (mit Schrecken) dran, dass ein Forumskollege einen Satz Hauptlager (Mahle!) im Standardmaß gekauft hatte, wobei das 2. Hauptlager fälschlicherweise in Übergröße für die Gehäusebohrung dabei war. Da konnten natürlich die Gehäuse nicht mehr korrekt zusammen passen.

Kolbenbolzen ist auch so ein leidiges Thema. Mir gelang es schließlich, die Kolben mit Bolzen (aus einem Satz Kolben und Zylinder!) so zu den Pleuelbuchsen zuzuordnen, dass sie innerhalb der vorgeschriebenen Toleranz des Radialspiels von in etwa 2 hundertstel mm (+ / - 0,01mm) lagen.
Bange machen soll nun nicht gelten, eines steht aber definitiv fest, beim heutigen Motorbau ist m. E. nach mit Sicherheit mehr Erfahrung und Wissen als früher gefragt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von mquerence »

Moin Moin

Erstmal meinen Dank an euch beiden für die Hilfestellungen.Somit ist das erste von vermutlich sehr vielen Problemen gelöst,hoffe ich.Weiterhin hoffe ich,das mir der eine oder andere zukünftig auch noch zur Seite steht. :?
Ich komme aus der Nähe von Oldenburg und bin somit Lichtjahre von Darmstadt enfernt,Theo.
Der Bulli ist bei einem Bekannten in der Werkstatt.Die Jungs sind ziemlich fit aber wenig Erfahrungen mit alten Autos.Also wird es vermutlich bisschen schräg weitergehen. :D
Vorab noch eins ,Theo:
meine vorgehensweise wäre:
- Kolben und zylinder einbauen ohne jegliche ringe ( auch keine unteren)
meinst du damit O-Ring (2) ?
https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+ ... /101-3000/

Ansonsten habe ich heute festgestellt das im Gebläsekasten die Motornummer AW 034624 eingestanzt ist aber beim eigentlichen Motorblock handelt es sich um einen GE 055579 Motor.Das ist doch alles Scheiße mit Verlaub....

Beste Grüße Michael
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Theo »

mquerence hat geschrieben: 28.11.2017 17:58 Moin Moin

Erstmal meinen Dank an euch beiden für die Hilfestellungen.Somit ist das erste von vermutlich sehr vielen Problemen gelöst,hoffe ich.Weiterhin hoffe ich,das mir der eine oder andere zukünftig auch noch zur Seite steht. :?
Ich komme aus der Nähe von Oldenburg und bin somit Lichtjahre von Darmstadt enfernt,Theo.
Der Bulli ist bei einem Bekannten in der Werkstatt.Die Jungs sind ziemlich fit aber wenig Erfahrungen mit alten Autos.Also wird es vermutlich bisschen schräg weitergehen. :D
Vorab noch eins ,Theo:
meine vorgehensweise wäre:
- Kolben und zylinder einbauen ohne jegliche ringe ( auch keine unteren)
meinst du damit O-Ring (2) ?
https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+ ... /101-3000/

Ansonsten habe ich heute festgestellt das im Gebläsekasten die Motornummer AW 034624 eingestanzt ist aber beim eigentlichen Motorblock handelt es sich um einen GE 055579 Motor.Das ist doch alles Scheiße mit Verlaub....

Beste Grüße Michael
moin
der ring " 2 " ist der der an den zylinderfus kommt...also JA.
aber wie gesagt, du solltest die kolben einbauen und die zylinder ohne nix weiter!...die zylinder mit hülsen und schrauben fixiren ( handzahm anziehen) dann den kolben auf OT stellen und den kolbenrückstand messen!...ist dieser bei 1,4-1,5 brauchst du ersteinmal die werte deiner brennräume!
das heisst: zylinderkopf montieren ( ventile) und gerade auf die werkbank legen so das er in allen richtungen im wasser liegt!
anschliessend füllst du mit einer spritze flüssigkeit in den brennraum ( BENZIN ) anhand der eingelassennen menge an benzin kannst du hinterher dein verdichtungsverhältniss ausrechnen,entweder mit einer formel oder einem onlinerechner ( CSP) wo du nur die zahlen eingeben musst.
ist dein verdichtungsverhältniss zwischen 8,0:1 - 9,5:1 würde ich dann nichts weiter machen ( also nichts unterlegen ) ist es ungesund hoch oder macht es keinen sinn ( serienmotor ohne grosse ventile usw ) zb 10:1 oder mehr MUSST du was unterlegen ( ring 2 ) es gibt passende ringe zu kaufen in verschiedenen stärken so das du dir deine wunschverdichtung bewerkstelligen kannst.

ein etwas mühsamerer weg ist es die " zu hohe " verdichtung mit abtragen des brennraumes zu meistern was voraussetzt das du weisst was du tust/und wie und jede menge geduld hast denn zum schluss sollten alle vier brennräume das gleiche volumen haben und alle kolben den gleichen kolbenrückstand.

bei der endmontage ziehst du dann eine kleine raupe von der schwarzen victor reinz paste um den zylinder und schiebst sie dann hinein!...aber nicht riesen mengen davon!!!
im bereich der zylinderköpfe mach das so wie ich gestern geschrieben habe mit der einschleifpaste ( hinterher sauber machen ist klar ne!?

es sollte dein ziel sein keine ringe irgendwohin zu bauen und wenn doch, dann nur unten ( wie gesagt gibts verschiedene stärkern)

was den falschen kennbuchstaben betrift........so what? .......nimm die feile und machs weg wenns stöhrt :D ....ansonsten sind die motoren bis auf kleine details alle gleich .......wenn du überhaupt nicht zurecht kommst finden wir auch einen weg!.........wo zum geier ist das wo du wohnst?....ist das in der nähe der sowjetunion? :lol:

T
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

mquerence hat geschrieben: 28.11.2017 17:58 Ich komme aus der Nähe von Oldenburg...
Oldenburg / Oldenburg oder Oldenburg Schleswig -Holstein?
T2 Grieche hat geschrieben: 28.11.2017 18:47 !.........wo zum geier ist das wo du wohnst?....ist das in der nähe der sowjetunion?
Supergeile Anmerkung für oberhalb der Weißwurstgrenze. :D :lol: :mrgreen:
mquerence hat geschrieben: 28.11.2017 17:58 das im Gebläsekasten die Motornummer AW 034624 eingestanzt ist aber beim eigentlichen Motorblock handelt es sich um einen GE 055579 Motor.
Dann reden wir wohl nicht mehr vom 1800 ccm Motor sondern in echt vom 1978/79 2000ccm Motor mit Hydrostösseln?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Michael,

wenn du aus der Nähe von Oldenburg (Oldb.) kommst, kannst du gerne mal mit mir Kontakt aufnehmen und wir schauen mal gemeinsam auf den Motor.
Hab meinen Typ4 vergangen Jahres komplett gemacht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von mquerence »

Moin Moin
Ich muß hier nochmal anknüpfen um die eine oder andere Meinung einzuholen.An meinem Fahrzeug befinden sich jeweils rechts und links Ölkühler ca.40 x25 cm innen mit Kühllamellen ausgestattet.Der Ölkreislauf wird/soll dadurch außen am Fahrzeug entlang geleitet werden.Verbaut ist noch die originale Ölpumpe und bislang wurde immer 3,5 Liter Öl ersetzt.Der Peilstab ist ebenfalls noch original.Jetzt zu meiner Frage: :D
Ist die Menge Öl für den erweiterten Ölkreislauf ausreichend und schafft es die Ölpumpe überhaupt unter den Bedingungen oder ist das ganzze für die Katz.Bislang bin ich 70000 Kilometer gefahren.Wie kann ich festellen,ob das Öl tatsächlich durch die Kühler fließt? Erwärmt sind sie jedenfalls nach längerer Fahrt und im Winterklebe ich sie ab,da das Fahrzeug sonst nicht auf Betriebstemperatur schafft.

Grüße Mischa
Dateianhänge
IMG_0249.JPG
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Theo »

hallo
das mit den zwei ölkühlern habe ich nicht so richtig verstanden...aber wie auch immer
normalerweise müsstest du den rauminhalt deiner öleitung und den zusätzlichen " kühler" ermitteln und diese menge an öl noch dazu geben zu den 3,5L so wird es vermieden unötig luft im kurbelgehäuse hin und her zu pumpen!...eine starke pumpe kann nie schaden da auch serienmotoren zumindest im sommer immer am limit fahren ( thermisch gesehen) viele wissen das jedoch nicht weil es von haus aus keine armaturen gab die das anzeigen!
ich verbaue seit vielen jahren immer eine 30mm Pumpe die in allen lebenslagen immer genug druck aufbaut auch bei 40°im schatten und einer öltemperatur >100....
gruss
THEO

Ölpumpe 30mm
Ölpumpe 30mm
IMG_3867.JPG
IMG_3865.JPG
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von mquerence »

Frohes Neues Jahr.....ich benötige nochmals Unterstützung.Bin dank Stefan und Theo aber schon ein ganzes Stück weiter.!
Hier die Fakten

Es ist in der Tat so,dass ich eine Unterdruckdose mit zwei Anschlüßen habe.Somit scheint ja die Zündeinstellung von 5°nach OT in Ordnung zu sein. Allerdings sind die Verbindungen etwas anders als beschrieben.Den Unterdruck der Spätverstellung(unter der Dose 4,5 mm Schlauch) holT er sich vom linken Vergaser.Der für die Frühverstellung(seitlich an der Dose 3,5mm Schlauch) vom rechten Vergaser.Ist das so auch in Ordnung? Der Anschluß für die Frühverstellung am linken Vegaser ist mit einem Blindstopfen versehen.Eigentlich sollte es egal sein,oder?Dann würde ich es so lassen....Zündung ist wie gessagt auf 5°nach OT eingestellt

Mein Gedankengang....egal woher der Verteiler den Unterdruck bekommt,sofern die Vergaser synchronisiert sind.

Verbaut sind 32.34 PDSIT Vergaser 2/3
Dateianhänge
Blindstopfen Frühverstellung Vergaser links
Blindstopfen Frühverstellung Vergaser links
Anschluß Frühverstellung Vergaser rechts
Anschluß Frühverstellung Vergaser rechts
Anschluß Spätverstellung Vergaser links
Anschluß Spätverstellung Vergaser links
Verteiler
Verteiler
Draufsicht
Draufsicht
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Sgt. Pepper »

So richtig kann ich den Verlauf da nicht aus den Bildern schließen...
Da du ja zwei Anschlüsse für die Unterdruckverstellung am Verteiler hast, solltest du den Verlauf der Leitungen mit dem entsprechenden Bild aus dem RLF für den CU Motor vergleichen:
anschlussplanunterdruck.jpg
Du kannst auch erstmal die Leitungen zum Luftfilter weglassen (der Thermostat und die Klappe ist eh immer defekt) und nur zwischen Vergaser, Ausgleichsleitung und Verteiler anschließen.
Alles andere ist US-Spezifisch und das kannst du erstmal weglassen. Z.B. das Ventil links am Vergaser.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von mquerence »

....ich habe jetzt mal die Zeichnung aus den RLF verändert und zwar so,wie Unterdruckschläuche vom Verteiler an den jeweiligen Vergaser gehen-Links wir der Unterdruck für die Spätverstellung abgenommen(Anschluß unter der Dose) und rechts für die Frühverstellung(Anschluß seitlich an der Dose )

Grüße
Dateianhänge
anschlussplanunterdruck.jpg
Antworten