mquerence hat geschrieben: ↑28.11.2017 17:58
Moin Moin
Erstmal meinen Dank an euch beiden für die Hilfestellungen.Somit ist das erste von vermutlich sehr vielen Problemen gelöst,hoffe ich.Weiterhin hoffe ich,das mir der eine oder andere zukünftig auch noch zur Seite steht.
Ich komme aus der Nähe von Oldenburg und bin somit Lichtjahre von Darmstadt enfernt,Theo.
Der Bulli ist bei einem Bekannten in der Werkstatt.Die Jungs sind ziemlich fit aber wenig Erfahrungen mit alten Autos.Also wird es vermutlich bisschen schräg weitergehen.
Vorab noch eins ,Theo:
meine vorgehensweise wäre:
- Kolben und zylinder einbauen ohne jegliche ringe ( auch keine unteren)
meinst du damit O-Ring (2) ?
https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+ ... /101-3000/
Ansonsten habe ich heute festgestellt das im Gebläsekasten die Motornummer AW 034624 eingestanzt ist aber beim eigentlichen Motorblock handelt es sich um einen GE 055579 Motor.Das ist doch alles Scheiße mit Verlaub....
Beste Grüße Michael
moin
der ring " 2 " ist der der an den zylinderfus kommt...also JA.
aber wie gesagt, du solltest die kolben einbauen und die zylinder ohne nix weiter!...die zylinder mit hülsen und schrauben fixiren ( handzahm anziehen) dann den kolben auf OT stellen und den kolbenrückstand messen!...ist dieser bei 1,4-1,5 brauchst du ersteinmal die werte deiner brennräume!
das heisst: zylinderkopf montieren ( ventile) und gerade auf die werkbank legen so das er in allen richtungen im wasser liegt!
anschliessend füllst du mit einer spritze flüssigkeit in den brennraum ( BENZIN ) anhand der eingelassennen menge an benzin kannst du hinterher dein verdichtungsverhältniss ausrechnen,entweder mit einer formel oder einem onlinerechner ( CSP) wo du nur die zahlen eingeben musst.
ist dein verdichtungsverhältniss zwischen 8,0:1 - 9,5:1 würde ich dann nichts weiter machen ( also nichts unterlegen ) ist es ungesund hoch oder macht es keinen sinn ( serienmotor ohne grosse ventile usw ) zb 10:1 oder mehr MUSST du was unterlegen ( ring 2 ) es gibt passende ringe zu kaufen in verschiedenen stärken so das du dir deine wunschverdichtung bewerkstelligen kannst.
ein etwas mühsamerer weg ist es die " zu hohe " verdichtung mit abtragen des brennraumes zu meistern was voraussetzt das du weisst was du tust/und wie und jede menge geduld hast denn zum schluss sollten alle vier brennräume das gleiche volumen haben und alle kolben den gleichen kolbenrückstand.
bei der endmontage ziehst du dann eine kleine raupe von der schwarzen victor reinz paste um den zylinder und schiebst sie dann hinein!...aber nicht riesen mengen davon!!!
im bereich der zylinderköpfe mach das so wie ich gestern geschrieben habe mit der einschleifpaste ( hinterher sauber machen ist klar ne!?
es sollte dein ziel sein keine ringe irgendwohin zu bauen und wenn doch, dann nur unten ( wie gesagt gibts verschiedene stärkern)
was den falschen kennbuchstaben betrift........so what? .......nimm die feile und machs weg wenns stöhrt
....ansonsten sind die motoren bis auf kleine details alle gleich .......wenn du überhaupt nicht zurecht kommst finden wir auch einen weg!.........wo zum geier ist das wo du wohnst?....ist das in der nähe der sowjetunion?
T