Typ 4 Motor soll raus....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Vielleicht bringt das hier noch neue Anregungen / Klärungen:
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html
Da werden also für die Zündverstellung beide Leitungen für Früh- und Spätverstellung vom linken Vergaser entsprechend abgenommen.
Der Anschluss vom rechten Vergaser bedient das Thermostat für die Ansaugluftvorwärmung.
... dann ist mir noch weitere Übersichten in Erinnerung, kann aber nicht abschätzen, ob die noch zur Klärung beitragen könnten:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
http://www.itinerant-air-cooled.com/vie ... =50&t=7767
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von mquerence »

Hallo Norbert

Die beiden Bilder kenne ich und sagen im Prinzzip das gleiche aus.Die Spät und die Frühverstellung werden vom linken Vergaser versorgt.Das habe ich auch verstanden.Allerdings habe ich antselle des Anschlußes für dir Frühverstellung am linken Vergaser einen Blindstopfen und der Unterdruck für die Spätverstellung wird vom rechten Vergaser abgenommen.Da muss sich der Mann,welcher die Vergaser eingebaut und synchronisiert hat,irgendetwas bei gedacht haben, :?:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
mquerence hat geschrieben: 02.01.2018 16:46 Allerdings habe ich anstelle des Anschlusses für dir Frühverstellung am linken Vergaser einen Blindstopfen und der Unterdruck für die Spätverstellung wird vom rechten Vergaser abgenommen. Da muss sich der Mann, welcher die Vergaser eingebaut und synchronisiert hat, irgendetwas bei gedacht haben...
Ja, was dem guten Mann auch immer durch den Kopf gegangen ist. :?
Wenn man ihn jetzt nicht mehr befragen kann, so würde ich versuchen das herauszufinden. Was mich auch stören würde ist die Tatsache, dass nun auch nicht mehr das Thermostatventil für die Ansaugluftvorwärmung angesteuert wird (oder habe ich da etwas falsch verstanden?).

In der jetzigen Konfiguration würde ich den Motor im Stand so bis etwa bis auf 3500 Umdrehungen laufen lassen und die sich ergebende Frühverstellung bestimmen.
Im nächsten Versuch dann die Frühverstellung auf den linken Vergaser stecken, beim rechten Vergaser dann den Blindstopfen setzen und den nun ermittelten Verstellwert mit dem vorigen vergleichen.
Genau so gut kann man auch ein Unterdruckmessgerät benutzen. Hat man gar zwei zur Verfügung (Synchrotester für Motorräder), so wäre das komfortabler und sogar ein direkter Vergleich möglich.
(Ich hasse es, wenn Mechaniker kreativ werden und meinen sie könnten großzügig von einer Originalkonfiguration abweichen.... was auch immer die Beweggründe sind. :motz: )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten