Typ 4 Motor soll raus....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von mquerence »

Hallo mquerence,
mquerence hat geschrieben: 25.11.2017 13:15 Mein technisches Verständnis ist überschaubar...
Da müsstest Du wohl dann noch dran arbeiten ... (damit Du Dann auch verstehst was und wie etwas gemeint ist und wir schließlich auch die gleiche Sprache sprechen).
Ich ahne böses und hoffe mich nicht zu sehr zum Gespött gemacht zu haben. :( Ich glaube nicht,das sich meine Defizite kurzfristifg beheben lassen aber ich arbeite daran!
Ich habe einen in Holland verbauten AMC Zylinderkopf verbaut, das könnte doch das fehlen des Dichtrings erklären, oder? Ebenso den Warnhinweis des Händlers, hoffe ich.[

Dem ist tatsächlich so

Das erscheint mir schon einmal stimmig.
...mal gucken wie deine weitere Antwort ausfällt.

Beste Grüße Michael


Ist zwar für den Typ 1 Motor, aber hier ist etwas Allgemeingültiges über Verdichtung und Kolbenrückstand geschrieben:
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Aufbau_1835ccm.pdf
Hier das Werkstatthandbuch:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Danke!
mquerence hat geschrieben: 25.11.2017 13:15 Mein Plan ist es neue Kolben und Hauben zu verbauen. Handelsübliche AA Performance Zylinder damit würde doch enfallen,oder?
Da entfällt m.E nach nichts. Das Brennraumvolumen muss bekannt sein, besser nachmessen, Kolbenrückstand ermitteln (und ggf. Ausgleichsscheiben unter den Zylindern) kann man auch nicht einfach weglassen.
... was verstehst Du eigentlich genau unter "Hauben"?
In der Tat habe ich mich falsch ausgedrückt.Ich meine Zylinder und nicht Haube(Ventildeckel in meinen Sprachgebrauch aber google sagt etwas anderes!) :shock:
Ich bringe es nochmal im Rahmen meiner Möglichkeiten auf den Punkt. :) Der verbaute AMC Zylinderkopf hat so etwas wie einen ausgefrästen oder eingefrästen Dichtring ( ca.0,7mm stark) Zwischen Zylinderkopf und Zylinder war keine weiterer Dichtring lediglich etwas Paste.Die Zylinder und Kolben sind reichlich verschlissen und nu möchte ich neue AA Perormance Zylinder verbauen lassen und bin mir nicht sicher,ob ich einen "externen"Ausgleichsring verwenden sollte oder ob der gefräste aussreichend ist.
BTW: Welche Kompressionswerte hattest Du dann vor dem Auseinandernehmen gemessen, welches Axialspiel der Kurbelwelle war dann festzustellen?
Manche messen auch gleich noch die Nockenhübe aus, um einen Hinweis auf eine verschlissene Nockenwelle zu erhalten.
Das weiß ich alles nicht......
Ja,wo ist denn dieser Theo!? Es gibt bestimmt noch viele andere Experten!! Clemens?Dani?

... da kann ich verständlicherweise leider nichts dazu sagen. :?[/quote]
Wundert mich gar nicht,das sich alle raushalten. :)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
mquerence hat geschrieben: 27.11.2017 19:17 Ich ahne böses und hoffe mich nicht zu sehr zum Gespött gemacht zu haben.
... die Gnade des Herren ist unermesslich und seine Güte gewähret ewiglich. ...Amen. :mrgreen:
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.“ Plato
mquerence hat geschrieben: 27.11.2017 19:17 Der verbaute AMC Zylinderkopf hat so etwas wie einen ausgefrästen oder eingefrästen Dichtring ( ca.0,7mm stark)
Ja, hier im Bild zu sehen wo der Pfeil hinzeigt:
Y_Zylk.jpg
mquerence hat geschrieben: 27.11.2017 19:17 Zwischen Zylinderkopf und Zylinder war keine weiterer Dichtring lediglich etwas Paste.
Keine Dichtung ist ok wie wir bereits festgestellt hatten und gehen damit konform, was die Vorgabe des Händlers entspricht. :wink:
Paste gehört da auch nicht hin.
mquerence hat geschrieben: 27.11.2017 19:17 Die Zylinder und Kolben sind reichlich verschlissen und nu möchte ich neue AA Perormance Zylinder verbauen lassen und bin mir nicht sicher,ob ich einen "externen"Ausgleichsring verwenden sollte oder ob der gefräste aussreichend ist.
... einfach mal das tun, was Theo vorgeschlagen hat:
T2 Grieche hat geschrieben: 27.11.2017 18:51 meine vorgehensweise wäre: ...
mquerence hat geschrieben: 27.11.2017 19:17 BTW: Welche Kompressionswerte hattest Du dann vor dem Auseinandernehmen gemessen, welches Axialspiel der Kurbelwelle war dann festzustellen?
Manche messen auch gleich noch die Nockenhübe aus, um einen Hinweis auf eine verschlissene Nockenwelle zu erhalten.

Das weiß ich alles nicht......
... vielleicht sollte man auch stark darüber nachdenken, die Ventile auszubauen und diese neu einzuschleifen.
... und wie bereits angemerkt, da ganze macht wirklich nur Sinn, wenn der "Shortblock" noch wirklich intakt ist (Axialspiel der KW und Zustand Nockenwelle).
... sonst wird es "Stückwerk". :verweis:

Wenn die Zylinder schon sehr stark ausgelutscht sind, wäre ich mir über den Zustand des Blockes wirklich nicht sicher. :(
mquerence hat geschrieben: 27.11.2017 19:17 Wundert mich gar nicht,das sich alle raushalten.
... ich sehe es (noch) sportlich als Herausforderung an. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Theo »

.......moin
spekulationen sind wenig zielführend....es gibt dinge die einfach gemacht werden müssen!
.....die vetile müssen auf jeden fall eingeschliffen werden
- das axialspiel muss auf jeden fall gemessen werden ( 0,07-0,9 ...meine ich)
- kolben und zylinder sollten auf jeden fall vermessen werden .....der stoss der kolbenringe auch!!!!
- die nockenwelle und die stössel musst du dir betrachten meiner erfahrung nach sind diese beiden teile "immer verschlissen" wenigstens zu 90%
- die lagergasse ist bei den meisten motoren auch oval....usw....

das ganze entpuppt sich meistens als never ending story......da muss man aufpassen das man nicht umsonst arbeitet und 1 jahr später von vorne anfängt!

wo wohnst du denn?..vielleicht kann man dir in echtzeit helfen vor ort?.....

THEO
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
T2 Grieche hat geschrieben: 28.11.2017 05:38 ... das axialspiel muss auf jeden fall gemessen werden ( 0,07-0,9 ...meine ich)
Zitat aus dem Reparaturleitfaden (Seite 118 im PDF-Dokument): Spiel bei Einbau 0,07 - 0,13mm, Verschleißgrenze 0,15 mm :!:
T2 Grieche hat geschrieben: 28.11.2017 05:38 ... kolben und zylinder sollten auf jeden fall vermessen werden .....der stoss der kolbenringe auch!!!!
... schwer zu glauben, aber es ist so, das ist selbst bei neuen Kolben und Zylindern frisch aus der Verpackung zwingend notwendig! :shock:
Gewichtsunterschied der Kolben max. 4 Gramm, für den Reparaturfall sind lt. VW gar 10 Gramm tolerierbar. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Theo »

..........ja das ist so.....und es ist noch viel schlimmer,nockenwellen mit unterschiedlichen nocken!...kontakte die nach 1000 komplett im A sind....ölkühler wo die bohrungen nicht passen dichtungen die die zu dünn sind ( AUCH ÖLKÜHLER9:::::UND VIELES MEHR......AA Performance ist eben nicht Mahle der 70er jahre sondern nur preisgünstig
Gruss
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

T2 Grieche hat geschrieben: 28.11.2017 11:50 UND VIELES MEHR......
Ja, leider :? , ich erinnere mich auch noch (mit Schrecken) dran, dass ein Forumskollege einen Satz Hauptlager (Mahle!) im Standardmaß gekauft hatte, wobei das 2. Hauptlager fälschlicherweise in Übergröße für die Gehäusebohrung dabei war. Da konnten natürlich die Gehäuse nicht mehr korrekt zusammen passen.

Kolbenbolzen ist auch so ein leidiges Thema. Mir gelang es schließlich, die Kolben mit Bolzen (aus einem Satz Kolben und Zylinder!) so zu den Pleuelbuchsen zuzuordnen, dass sie innerhalb der vorgeschriebenen Toleranz des Radialspiels von in etwa 2 hundertstel mm (+ / - 0,01mm) lagen.
Bange machen soll nun nicht gelten, eines steht aber definitiv fest, beim heutigen Motorbau ist m. E. nach mit Sicherheit mehr Erfahrung und Wissen als früher gefragt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von mquerence »

Moin Moin

Erstmal meinen Dank an euch beiden für die Hilfestellungen.Somit ist das erste von vermutlich sehr vielen Problemen gelöst,hoffe ich.Weiterhin hoffe ich,das mir der eine oder andere zukünftig auch noch zur Seite steht. :?
Ich komme aus der Nähe von Oldenburg und bin somit Lichtjahre von Darmstadt enfernt,Theo.
Der Bulli ist bei einem Bekannten in der Werkstatt.Die Jungs sind ziemlich fit aber wenig Erfahrungen mit alten Autos.Also wird es vermutlich bisschen schräg weitergehen. :D
Vorab noch eins ,Theo:
meine vorgehensweise wäre:
- Kolben und zylinder einbauen ohne jegliche ringe ( auch keine unteren)
meinst du damit O-Ring (2) ?
https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+ ... /101-3000/

Ansonsten habe ich heute festgestellt das im Gebläsekasten die Motornummer AW 034624 eingestanzt ist aber beim eigentlichen Motorblock handelt es sich um einen GE 055579 Motor.Das ist doch alles Scheiße mit Verlaub....

Beste Grüße Michael
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Theo »

mquerence hat geschrieben: 28.11.2017 17:58 Moin Moin

Erstmal meinen Dank an euch beiden für die Hilfestellungen.Somit ist das erste von vermutlich sehr vielen Problemen gelöst,hoffe ich.Weiterhin hoffe ich,das mir der eine oder andere zukünftig auch noch zur Seite steht. :?
Ich komme aus der Nähe von Oldenburg und bin somit Lichtjahre von Darmstadt enfernt,Theo.
Der Bulli ist bei einem Bekannten in der Werkstatt.Die Jungs sind ziemlich fit aber wenig Erfahrungen mit alten Autos.Also wird es vermutlich bisschen schräg weitergehen. :D
Vorab noch eins ,Theo:
meine vorgehensweise wäre:
- Kolben und zylinder einbauen ohne jegliche ringe ( auch keine unteren)
meinst du damit O-Ring (2) ?
https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+ ... /101-3000/

Ansonsten habe ich heute festgestellt das im Gebläsekasten die Motornummer AW 034624 eingestanzt ist aber beim eigentlichen Motorblock handelt es sich um einen GE 055579 Motor.Das ist doch alles Scheiße mit Verlaub....

Beste Grüße Michael
moin
der ring " 2 " ist der der an den zylinderfus kommt...also JA.
aber wie gesagt, du solltest die kolben einbauen und die zylinder ohne nix weiter!...die zylinder mit hülsen und schrauben fixiren ( handzahm anziehen) dann den kolben auf OT stellen und den kolbenrückstand messen!...ist dieser bei 1,4-1,5 brauchst du ersteinmal die werte deiner brennräume!
das heisst: zylinderkopf montieren ( ventile) und gerade auf die werkbank legen so das er in allen richtungen im wasser liegt!
anschliessend füllst du mit einer spritze flüssigkeit in den brennraum ( BENZIN ) anhand der eingelassennen menge an benzin kannst du hinterher dein verdichtungsverhältniss ausrechnen,entweder mit einer formel oder einem onlinerechner ( CSP) wo du nur die zahlen eingeben musst.
ist dein verdichtungsverhältniss zwischen 8,0:1 - 9,5:1 würde ich dann nichts weiter machen ( also nichts unterlegen ) ist es ungesund hoch oder macht es keinen sinn ( serienmotor ohne grosse ventile usw ) zb 10:1 oder mehr MUSST du was unterlegen ( ring 2 ) es gibt passende ringe zu kaufen in verschiedenen stärken so das du dir deine wunschverdichtung bewerkstelligen kannst.

ein etwas mühsamerer weg ist es die " zu hohe " verdichtung mit abtragen des brennraumes zu meistern was voraussetzt das du weisst was du tust/und wie und jede menge geduld hast denn zum schluss sollten alle vier brennräume das gleiche volumen haben und alle kolben den gleichen kolbenrückstand.

bei der endmontage ziehst du dann eine kleine raupe von der schwarzen victor reinz paste um den zylinder und schiebst sie dann hinein!...aber nicht riesen mengen davon!!!
im bereich der zylinderköpfe mach das so wie ich gestern geschrieben habe mit der einschleifpaste ( hinterher sauber machen ist klar ne!?

es sollte dein ziel sein keine ringe irgendwohin zu bauen und wenn doch, dann nur unten ( wie gesagt gibts verschiedene stärkern)

was den falschen kennbuchstaben betrift........so what? .......nimm die feile und machs weg wenns stöhrt :D ....ansonsten sind die motoren bis auf kleine details alle gleich .......wenn du überhaupt nicht zurecht kommst finden wir auch einen weg!.........wo zum geier ist das wo du wohnst?....ist das in der nähe der sowjetunion? :lol:

T
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

mquerence hat geschrieben: 28.11.2017 17:58 Ich komme aus der Nähe von Oldenburg...
Oldenburg / Oldenburg oder Oldenburg Schleswig -Holstein?
T2 Grieche hat geschrieben: 28.11.2017 18:47 !.........wo zum geier ist das wo du wohnst?....ist das in der nähe der sowjetunion?
Supergeile Anmerkung für oberhalb der Weißwurstgrenze. :D :lol: :mrgreen:
mquerence hat geschrieben: 28.11.2017 17:58 das im Gebläsekasten die Motornummer AW 034624 eingestanzt ist aber beim eigentlichen Motorblock handelt es sich um einen GE 055579 Motor.
Dann reden wir wohl nicht mehr vom 1800 ccm Motor sondern in echt vom 1978/79 2000ccm Motor mit Hydrostösseln?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Michael,

wenn du aus der Nähe von Oldenburg (Oldb.) kommst, kannst du gerne mal mit mir Kontakt aufnehmen und wir schauen mal gemeinsam auf den Motor.
Hab meinen Typ4 vergangen Jahres komplett gemacht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten