Typ 4 Motor soll raus....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von mquerence »

Moin Moin

Wir planen jetzt erstmalig einen Typ 4 Motor ( AW Motor 1,8 ) auszubauen um den Kurbelwellendichtring zu erneuern.Bei der Gelegnheit bietet sich sicherlich die Möglichkeit die ein oder andere Dichtung bzw. das eine oder andere Bauteil zu ersetzen oder zu kontrollieren,schätze ich.(-;
Was genau macht dabei Sinn und was nicht.
Für ein bisschen Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo mquerence,
da hat's hier im Forum schon einmal eine Sammlung für den Typ 1 Motor gegeben. Sicherlich lässt sich da auch Einiges für den Typ 4 Motor übernehmen:
forum/viewtopic.php?f=7&t=23011&p=22930 ... en#p229300
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Sven*110
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2003 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 110

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Sven*110 »

Und auf jeden Fall die Schottwand zum Tank rausnehmen und alle Schläuche und Verbinder kontrollieren oder auch erneuern.

Viel Erfolg
Sven
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Theo »

mquerence hat geschrieben: 16.11.2017 11:08 Moin Moin

Wir planen jetzt erstmalig einen Typ 4 Motor ( AW Motor 1,8 ) auszubauen um den Kurbelwellendichtring zu erneuern.Bei der Gelegnheit bietet sich sicherlich die Möglichkeit die ein oder andere Dichtung bzw. das eine oder andere Bauteil zu ersetzen oder zu kontrollieren,schätze ich.(-;
Was genau macht dabei Sinn und was nicht.
Für ein bisschen Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
ORinge an den Stösselstangenschutzrohren
Simmerringe vorne und hinten
Alle schrauben an den zylinderköpfen nachziehen ( sind immer locker) am besten alle schrauben anziehen vom ganzen motor an die du drann kommst
wenn der motor raus soll kannst du auch nach dem dichtring im getriebe nachsehen!!!
gruss
T
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von mquerence »

Danke für die Stellungnahmen................Wie ist es üblichweise mit den Dichtungen ( Olkülerflansch etc) sollen diese auch auf Verdacht gewechselt werden oder nur wenn tatsächlich undicht. :?

Grüße
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Theo »

mquerence hat geschrieben: 19.11.2017 09:43 Danke für die Stellungnahmen................Wie ist es üblichweise mit den Dichtungen ( Olkülerflansch etc) sollen diese auch auf Verdacht gewechselt werden oder nur wenn tatsächlich undicht. :?

Grüße
.....zieh die schrauben leicht nach,wie ich dir schon geschrieben hatte!.... da das vorgeschriebene drehmoment sehr niedrig ist sind die muttern bestimmt auch locker.....mach das auch mit der ölpumpe und der benzinpumpe.....mach das einfach mit llen schrauben!!
Gruss
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von mquerence »

....der Motor ist jezt raus und folgende Frage stellt sich mir.Zwischen Zylinderkopf und Haube befand sich keinerlei Dichtung bzw.Dichtring.Es war lediglich "geklebt"Im Ursprung handelt es sich um einen AW 1.8 Motor 93/66 (Baugleich AP)
Bin mir nicht sicher,wie ich die Darstellumg in diesem Link interpretieren soll! Enweder (3) Dichtring notwendig oder 3a kein Dichtring.

https://volkswagen.7zap.com/de/usa/type ... =undefined

Ein weiter Teilehändler hat folgende Warnung dokumentiert.Findet sich unter (Manuals)
https://www.paruzzi.com/uk/volkswagen/e ... ne)/41723/ (Warnung D/GB ) bitte mal lesen.
Irgendwie überfordert mich das gerade.

Dichtring ja oder nein ?? Ich hoffe es weiß wer Rat.(-;

Danke
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von MCT »

Moin!

Warum hast Du denn die Köpfe runtergemacht? Haben die geleckt (ist ja ein häufiges Problem)? Für die SSR-Dichtringe muß man es ja beim Typ4 im Gegensatz zum Typ1 nicht...
Hast Du neue Köpfe von Paruzzi gekauft?
Warte am Besten auf Theos Antwort - der macht sowas täglich..

Gruß
M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo mquerence,
mquerence hat geschrieben: 25.11.2017 07:39 Zwischen Zylinderkopf und Haube befand sich keinerlei Dichtung bzw. Dichtring. Es war lediglich "geklebt"...

... da hat jemand geschludert so meine starke Vermutung. :?
Da gehört immer eine Dichtung hin. Manche kleben diese Dichtung einseitig an der Zylinderkopfhaube an aus Angst, die könnte sich verschieben und Undichtigkeit wären das Resultat.
mquerence hat geschrieben: 25.11.2017 07:39 Bin mir nicht sicher,wie ich die Darstellumg in diesem Link interpretieren soll! Enweder (3) Dichtring notwendig oder 3a kein Dichtring.
R.Atwell hat zu diesem Thema etwa weiter ausgeholt und m.E. nach gut erklärt:
http://www.ratwell.com/technical/Heads.html
... vielleicht hilft Dir das weiter.

Der genannte Händler gibt letztlich den Hinweis, dass diese oberen Abstandsringe nicht mehr verbaut werden sollen (Begründung beim Atwell). Der Reduzierung / Anpassung der Verdichtung wird in so fern Rechnung getragen, weil das Brennraumvolumen in den angebotenen Zylinderköpfen schon entsprechend vergrößert ist.

Nun ist ja leider nicht bekannt was Du weiter vorhast. Wenn Du nun gedenkst die alten Zylinderköpfe weiter zu verwenden und die genannten Dichtringe weglassen möchtest, muss geprüft werden, in wie weit sich die Verdichtung ändert. Hilfreich sollte dieser Rechner sein. http://www.flat4.de/calc_mot.htm
(anstelle Komma bitte nur Punkt eingeben!)
... wenn Du das Brennraumvolumen nicht weißt, so musst Du das "auslitern", entsprechendes rundes Plexiglas einlegen, Loch bohren, abgemessene Flüssigkeit einleiten.)
Händlerbeispiel für das Werkzeug: https://www.csp-shop.de/werkzeug/messki ... 7222a.html
... kann man sich aber selber bauen..., Spritze zum Abmessen aus der Apotheke...

Ich persönlich würde mich bei einer Verdichtung bis max. 9,5 beim "schweren" Bus bewegen wollen, gern soll da jemand anderer Meinung sein...
MCT hat geschrieben: 25.11.2017 08:09 Warte am Besten auf Theos Antwort - der macht sowas täglich..
Ja, in jedem Fall diese Meinung mit einholen / berücksichtigen.
... Vielleicht Theo eine PN zukommen lassen
Gutes Gelingen, ich hoffe Deine Überforderung lässt zwischenzeitlich schon einmal nach. :mrgreen:

PS: Wichtig, was mir noch einfiel: Du Kannst nicht so ohne Weiteres die obere Dichtung weglassen und statt dessen eine entsprechend starke am Zylinderfuß montieren, solange Du die alten Zylinder und Kolben wieder verwenden willst. Diese sind nämlich meist schon zueinander entsprechend "eingelaufen" und die Kolbenringe würden dann immer über eine "Kante" gleiten müssen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von mquerence »

Hallo Norbert
R.Atwell hat zu diesem Thema etwa weiter ausgeholt und m.E. nach gut erklärt:
http://www.ratwell.com/technical/Heads.html
... vielleicht hilft Dir das weiter.
Mein technisches Verständnis ist überschaubar und mein technisches Englisch ebenso.(-; Nichtsdestotrotz interpretiere ich Ratwell so,wenn AMC Zylinderköpfe verwendet werden ist der Dichtring nicht erforderlich.Lese ich das richtig?
Ich habe einen in Holland verbauten AMC Zylinderkopf verbaut,das könnte doch das fehlen des Dichtrings erklären,oder?Ebenso den Warnhinweis des Hänlers,hoffe ich.
Nun ist ja leider nicht bekannt was Du weiter vorhast. Wenn Du nun gedenkst die alten Zylinderköpfe weiter zu verwenden und die genannten Dichtringe weglassen möchtest, muss geprüft werden, in wie weit sich die Verdichtung ändert.

Mein Plan ist es neue Kolben und Hauben zu verbauen.Handelsübliche AA Performance Zylinder damit würde doch
ilfreich sollte dieser Rechner sein. http://www.flat4.de/calc_mot.htm
(anstelle Komma bitte nur Punkt eingeben!)
... wenn Du das Brennraumvolumen nicht weißt, so musst Du das "auslitern", entsprechendes rundes Plexiglas einlegen, Loch bohren, abgemessene Flüssigkeit einleiten.)
Händlerbeispiel für das Werkzeug: https://www.csp-shop.de/werkzeug/messki ... 7222a.html
... kann man sich aber selber bauen..., Spritze zum Abmessen aus der Apotheke...
enfallen,oder? :shock:
MCT hat geschrieben: 25.11.2017 08:09 Warte am Besten auf Theos Antwort - der macht sowas täglich..
Ja,wo ist denn dieser Theo!? :wink:
Es gibt bestimmt noch viele andere Experten!! Clemens?Dani? :roll:

Was würdest du denn jetzt an meiner Stelle machen,Norbert? Mit dem AMC Zylinderkopf und der AA Performance Haube.
Gutes Gelingen, ich hoffe Deine Überforderung lässt zwischenzeitlich schon einmal nach. :mrgreen:
:? :?
Wohl eher nicht. :D

beste Grüße
Antworten