Entscheidungshilfe Bremse T2a umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Entscheidungshilfe Bremse T2a umbauen

Beitrag von Bus Trip »

Hallo,

ich restauriere grad einen 68er T2a. Der Vorbesitzer hat auf der Vorderachse bereits von CSP Rasterplatten und einen Halter für einen Bremskraftverstärker anschweißen lassen. Da die Restaurierung natürlich ein paar Euro kostet und mein Vorrat an Pfandflaschen nicht endlos ist, wollte ich zunächst die Trommelbremsen vorn und hinten überholen. Auch Bremsleitungen sollen komplett erneuert werden.
Nun zur den Fragen:
1. Was muss neben dem Hauptbremszylinder getauscht werden, wenn ich den Bus später vorn auf CSP Scheibenbremsen und Bremskraftverstärker umrüsten möchte?
2. Macht es evtl jetzt schon Sinn mit den vorhandenen Trommelbremsen den BKV nachzurüsten, oder muss der später beim Umbau auf Scheiben wieder geändert werden?

Zusatzfrage: Der Bus soll etwas tiefer (ca. 5cm). Vorn sind ja sowieso schon die Rasterplatten. Kann ich hinten "einfach" die Drehstäbe verstellen und fertig, oder muss dafür noch mehr geändert werden?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin leider noch am Anfang mit dem T2 Wissen und noch nicht so tief im Thema wie ich es gern wäre. Aber das wird! :)

Danke für Eure Hilfe!

LG, Maik
Dateianhänge
22894897_1708895509154826_895425510_n.jpg
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe Bremse T2a umbauen

Beitrag von T2Tom »

Maik MSi hat geschrieben: 17.11.2017 16:35 Hallo,
........................................
Zusatzfrage: Der Bus soll etwas tiefer (ca. 5cm). Vorn sind ja sowieso schon die Rasterplatten. Kann ich hinten "einfach" die Drehstäbe verstellen und fertig, oder muss dafür noch mehr geändert werden?
.....................
Danke für Eure Hilfe!

LG, Maik
Hi Maik,

zum Thema "Tieferlegung am T2" gibt es hier im Forum schon einiges an Informationen.
VORNE und HINTEN.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe Bremse T2a umbauen

Beitrag von Bus Trip »

Hallo,

die Beiträge hatte ich gelesen, war aber nicht ganz sicher, ob ich für hinten noch zusätzlich etwas ändern muss. Aber Danke!

LG, Maik
Antworten