Fragen zu Blechreparatur T2a-Heckklappe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fragen zu Blechreparatur T2a-Heckklappe

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

ich bin gerade dabei die Heckklappe von unserem T2a wieder herzurichten.

Baustelle 1: Unten sind kleine Löcher drin, es raschelt und das Blech hat sich vermutlich vom Träger gelöst. Dahinter ist Rost.
Variante 1: Aluspachtel. Dann alles mit Owatrol und Wachs fluten
Variante 2: Repblech zwischen dem "O" bei Volkswagen und rechter Seite. Höhe bis zum Schlüsselloch. Ich habe Angst dass sich die Klappe beim Schweißen verzieht (wobei - krumm ist sie jetzt schon)....

Baustelle 2: Am Fensterausschnitt sind kleiner Durchrostungen am Falz.
Variante 1. Zuschspachteln.
Variante 2: Blech 90 Grad kanten, schön Stumpf einschweißen

Was meint Ihr?

Gruß

Tom
WhatsApp Image 2017-11-18 at 19.18.20.jpeg
WhatsApp Image 2017-11-18 at 17.35.22.jpeg
WhatsApp Image 2017-11-18 at 19.17.52.jpeg
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-11-18 at 19.18.20.jpeg
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Blechreparatur T2a-Heckklappe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Die Rostlöcher sind selten nur von Aussen...
ich vermute der Rost in der Heckklappe kommt von Innen (Dreck und Staunässe) und
das Blech ist um die Löcher bzw die ganze Unterkante geschwächt.

Da einfach etwas raufzumumpen von aussen wird nicht lange Freude bereiten.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zu Blechreparatur T2a-Heckklappe

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

ich müsste fast auf der kompletten Breite ein Blech ca. 5cm hoch einschweißen. Klar, das wäre blechtechnisch die sauberste Vorgehensweise. Ich kenne aus eigener Erfahrung die "Eisbergregel" :lol: (man sieht nur 1/7tel vom Rost, der Rest ist unter/hinter dem Blech....)

Allerdings muss ich die Naht ebenfalls spachteln (vermutlich sogar mit mehr Spachtel als wenn ich nur die Löcher fülle, die Klappe ist ja relativ eben) um den Verzug durch das Schweißen und die abgeschliffene Naht zu verdecken... Auch hat die Klappe beim "Zuhauen" ziemlich Schmackes drauf was auch gegen eine (dann relativ Dicke...) Spachtelschicht spricht

Am Besten wäre natürlich (neben einer neuen Klappe...) ein Repblech hoch bis zum Wulst....

Daher bin ich mir absolut unsicher wie ich jetzt hier rangehen soll

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zu Blechreparatur T2a-Heckklappe

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

das dürfte doch nicht allzu schwer sein.
Den Bereich von unten her festlegen, bis wo derRostfrass geht. Dann nochmals 2-3cm Luft geben. Das Aussenblech auf der gesamten Breite horizontal abtrennen, die Falze aufmachen und den abgeschnittenen Teil wegwerfen.
Dann alles sauber entrosten und die noch stehende Kannte mit der Absetzzange bearbeiten. Neuen Blechstreifen einsetzen und mit Loch Schweißung anbringen.Kanten wieder Umfalzen. Übergang mittels Zinn glätten, und den minimalen Rest an Unebenheiten spachteln. Lackieren fertig.
Vorteil von Zinn ist, dass es bei korrekter Verarbeitung nicht abfält,auch beim Heckklappen zuknallen.
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zu Blechreparatur T2a-Heckklappe

Beitrag von Bulli-Tom »

Absetzen und verzinnen? Ist das nicht kontraproduktiv (Falz in dem sich die Salzsäure reinzieht...) - wäre eine stumpfe Naht nicht besser??
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zu Blechreparatur T2a-Heckklappe

Beitrag von Bulli-Tom »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 18.11.2017 20:09 Die Rostlöcher sind selten nur von Aussen...
ich vermute der Rost in der Heckklappe kommt von Innen (Dreck und Staunässe) und
das Blech ist um die Löcher bzw die ganze Unterkante geschwächt.

Da einfach etwas raufzumumpen von aussen wird nicht lange Freude bereiten.
Rolf-Stephan hat leider Recht :cry: . Die Rost drückt gewaltig von Innen, die unteren 5 cm unter dem Schloss sind gut durch. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer gebrauchten Klappe... Repblech ist hier auch schwierig da das Blech "bombiert" ist. Das selber zu klöppeln ist schierig...

Ein Repblech für die Außenhaut könnte helfen, allerdings werden die nur für den T2b (und T1) angeboten. Mich wundert das aber; laut Aussagen hier im Forum sind T1/T2a/T2b zumindest von der Form her gleich
viewtopic.php?p=236892#p236892
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten