Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

Guten Abend,

nachdem ich letzte Tage meinen Typ 4 in der Doka bestens eingestellt habe und freudig eine Probefahrt gemacht habe.... Hat sich gestern nun ein komisches Phänomen eingeschlichen.
Ich komme inne Halle... wollte eigentlich etwas kosmetische Arbeit erledigen an dem Ding...
Eben nochmal die reparierte Kaltstarteinrichtung testen.
Schlüssel rum ... Zack.. läuft... wie letzte Tage auch! Geil

Dann auf einmal aus dem nichts ... Motor aus. Hmmmm, ok. Versucht zu starten... nix außer orgeln. Mit Gaspedal durchgedrückt ein ganz holperiges starten und laufen. Gas weg... Motor wieder aus...

Also alles mal checken, Zündkerzen ok, Unterbrecherkontakt ok, Kabel ok, Spule getauscht, ok,
Batterie ok, Verteiler ok, ...
Dann Benzinpumpe getauscht.
Schlüssel rum... läuft... aber
Es macht plöpp und der Schlauch am Y-Stück an der Airbox
Springt raus ... danach starten... läuft standgas geht einmal hoch und dann aus ...
Schlauch wieder reingesteckt... kein starten möglich außer mit Vollgas ... ein unruhiges laufen ... hört sich an wie auf einem Pott.

So! Was ist da los ? Wieso springt der Schlauch da raus ?
Der ist ja oben an der Druckdose angeschlossen...

Ist dann Überdruck auf dem System ???

Bevor ich meine Gedanken und Ideen dazu mal poste warte ich lieber mal auf eure .... besser ist das :-)

Grüße Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

.. heute mal ne Stunde geguckt ... find den Fehler nicht.
Mein Verdacht war der bkv. Ich dachte ich habe den irgendwie bei der Probefahrt gekillt...
Aber ich hab den Unterdruckschlauch direkt am Ventil verschlossen. Das Ventil ist auch ok. Geht nix durch.
Geht aber immer noch nicht an die Schüssel...

Ich habe dann den Tank leer laufen lassen und neuen Sprit eingefüllt. Und nun, genau wie nach dem Wechsel der benzinpumpe, springt er sofort an !

Aber

Er läuft mit stetig ansteigenden standgas und dann ...
Plöpp springt mit einem Knall wieder irgendwas ab und der Motor geht aus und nicht wieder an...

Also schlussfolgere ich, das es etwas mit der spritversorgung zu tun hat. Kann das sein das er Luft mit einsaugt? Was passiert dann? Wie bildet sich da Druck im System ???

Ist bestimmt wieder nur eine doofe Kleinigkeit....

Mittwoch Abend guck ich mal weiter...

Gruß Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andy,

das kling von der Beschreibung her, als würde bei dir ein Einlassventil nicht richtig schließen.
Dann zündet der in den Ansaugbereich. Wenn ich da recht haben sollte ist einer der Köpfe defekt, ein Stößel klemmt im Block.
(Billiger wäre eine Schraube die im Ventil klemmt.)

Mach erst einmal keine Starversuche mehr und nimm mal die Ventildeckel ab.
Dann den Motor von Hand durchdrehen und schauen, ob alle Ventile gleich weit auf und zu gehen.
Ggf. kannst du auch noch die Kerzen raus drehen und schauen, ob du da ein Blick auf die Ventile erhaschen kannst.
Aber das ist bei eingebautem Motor eher schlecht.

Das klinkt nicht nach einem Problem der Einspritzung, sondern nach einem Motordefekt.
Im Ansaugtrakt kann ohne Fehler kein Überdruck vorkommen.

Sorry,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andy,
... Du hast ja sehr blumenreiche Worte gefunden. :D
Andy hat geschrieben: 20.11.2017 18:45 Plöpp springt mit einem Knall wieder irgendwas ab und der Motor geht aus und nicht wieder an...
Aus der Entfernung würde ich sagen, dass da ein "Backfire" an Deinem Motor passiert, dann hast Du durch die Verbrennung im Ansaugtrakt da plötzlich mächtig Überdruck. Alles was dann nicht niet- und nagelfest ist, fliegt somit einfach weg.
Ich hab das mal beobachten können, bei einem getunten Rennmotorrad hat es immer die Vergaser abgesprengt. :?
Durch die große Nockenwellenüberschneidung und bedingt durch den Kaltstart, wo das Gemisch ja eher mager ausfällt, war die Verbrennung so langsam, dass beim nächsten Arbeitstakt sich das Gemisch noch an der andauernden Flamme entzündet hatte.
In der Literatur sind da eigentlich nur 3 Ursachen dafür genannt.
https://www.youtube.com/watch?v=o9aLpva7j9A
Bei Deinem Motor gehe ich möglicherweise von verklemmten Einlassventilen aus, wodurch auch immer verursacht (ev. Gum-Bildung durch alten Sprit?, dann wundert mich aber, dass Deine Einspritzdüse es noch tun).
... und ja, Einspritzdüsen schon einmal getestet (Prüfen des Abspritzstrahls)?
... Kompressionstest schon gemacht?

PS: sehe gerade die AW von Thomas, lasse das einmal so stehen auch wenn da nun Redundanzen vorhanden sind. ... sorry :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

Na ok,
Da waere ich erstmal nicht drauf gekommen.
Ich gucke die Tage mal unter die beiden Deckel und drehe den Motor durch. Ergebnisse folgen dann.
Ich hoffe nicht das es was in der Art ist... dann könnte ich mir selber nicht mehr mal eben helfen :-(
Dann muss ich das machen lassen denke ich ...

Aber erstmal abwarten

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

Hab mir mal das Video in Norberts Post angesehen.
Da ist ja auch als zweite Ursache die Zündung genannt.
Werde ich auch nochmal prüfen, aber die kann sich ja
nicht einfach so verstellen nach einer Fahrt. Da glaube ich auch eher an ein krummes oder klemmendes Ventil.
Das da ein backfire in meinem System ist, ist ziemlich sicher, weil ich den Qualm nach dem Knall im Motorraum gesehen hatte.
Aber warum ging er sofort nachdem man die spritleitung einmal ab und wieder dran hatte wieder an???
Wenn das Ventil klemmt kann das damit ja nix zu tun haben .... eine krass verstellte Zündung aber auch nicht ... Verwirrung.
Wir werden sehen
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Norbert*848b »

Andy hat geschrieben: 20.11.2017 20:55 Aber warum ging er sofort nachdem man die spritleitung einmal ab und wieder dran hatte wieder an???
Ja, das ist die Frage und nicht so einfach zu beantworten.
Die Frage stellt sich ja auch nach altem Sprit, wie schaut es eigentlich damit aus?
Meine Vermutung / Mutmaßung ist ja "Gum", halt eine klebrige Masse, die bei altem Sprit entstehen kann und dann ihr Unwesen im Motor treibt.
... hatten wir auch schon einmal hier im Forum: forum/viewtopic.php?f=7&t=22309&p=22234 ... te#p222342
Zur Vertiefung des Stoffs (braucht etwas Zeit):
http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,59521
&
http://www.rekord-p2-forum.de/index.php ... /?pageNo=1
Andy hat geschrieben: 20.11.2017 20:55 Wenn das Ventil klemmt kann das damit ja nix zu tun haben ....
... und ob, schließt halt nicht mehr sauber und dann hat man den Salat.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

So, Ventildeckel sind beide offen.
Es kam mir nix entgegen. Schon mal gut.
Es ist alles fest und augenscheinlich sehe nix defektes.
Motor lässt sich durchdrehen und komprimiert auch gut soweit ich das beurteilen kann.
Woran kann ich nun genau sehen ob eventuell ein Ventil nicht richtig schließt?
Das muss man mir mal eben erklären.
Ich drehe ... ich gucke links ... ich gucke rechts ...
Sieht toll aus ...
Mal sind die einen beiden weiter raus als die anderen
Dann sind die auf der anderen Seite fast gleichmässig auf einer Linie ... mal ist es andersrum ...
Welche müssen gleichmäßig rauskommen und welche nicht ? Die Stösselstangen liegen immer an der Kipphebelwelle an... das doch auch schon mal ok ...
Wenn da nun eine stark eingelaufen wäre... aus was für einem Grund auch immer ... dann würde das Ventil auch nicht richtig schließen ja ?
Fragen fragen fragen

Gruß Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andy,
Andy hat geschrieben: 22.11.2017 15:22 Motor lässt sich durchdrehen und komprimiert auch gut soweit ich das beurteilen kann.
Welche Kompressionswerte für einen jeden Zylinder?
Andy hat geschrieben: 22.11.2017 15:22 Woran kann ich nun genau sehen ob eventuell ein Ventil nicht richtig schließt?
... Komressionswete...
Andy hat geschrieben: 22.11.2017 15:22 Mal sind die einen beiden weiter raus als die anderen...
Welche denn, die inneren oder die äußeren? die inneren sind die EV, die äußeren die AV. :wink:
Andy hat geschrieben: 22.11.2017 15:22 Dann sind die auf der anderen Seite fast gleichmässig auf einer Linie ... mal ist es andersrum ...
Ja, witzig nicht, dann kleben offensichtlich die EV irgendwie (wie ich in meinem Hinweis angemerkt hatte).
Andy hat geschrieben: 22.11.2017 15:22 Welche müssen gleichmäßig rauskommen und welche nicht ?
... alle...
Weiterhin viel Glück bei Deinen Untersuchungen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

hoi,

also zum Verständnis für mich:

Bild


So richtig?

Will ja was lernen :-)

Gruß Andy
Bild
Bild
Antworten