Typ 4 AT-Motor jetzt sichern - sinnvoll?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 AT-Motor jetzt sichern - sinnvoll?

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

besagter Nachbar besitzt natürlich nicht nur ein Porsche-Getriebe, sondern auch noch Motoren. Er bot mir für einen Schein einen "bis zuletzt gut gelaufenen" Typ4 Motor an. Das ist soweit sehr vertrauenswürdig, denn der Motor sollte bei AUsbau eigentlich in ein anderes Fahrzeug. Und der Verkäufer ist per se sowieso vertrauenswürdig. Meint ihr, es macht Sinn, sich einen Motor "auf Halde" zu legen? Ich hab Platz, das ist nicht das Thema. Oder ist es sinnvoller den derzeit tadellos laufenden Motor des Busses einfach irgendwann zur Generalüberholung zu geben.

Ich weiß: Lebenshilfe. Aber als Neuling in der VW Materie interessiert mich euer Rat.

Gruß aus Ungarn

gregor
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Typ 4 AT-Motor jetzt sichern - sinnvoll?

Beitrag von aircooled68 »

Im Prinzip schon, aber Typ4 Motoren unterscheiden sich auch... PlugandPlay ist da manchmal nicht. Welcher Kennbuchstabe ist denn drauf?
Gruß Jan

PS: Könnte gerade selbst einen CA brauchen, aber für "einen Schein" bekommt man normalerweise nicht viel...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 AT-Motor jetzt sichern - sinnvoll?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Gregor, das ist doch nur ne Frage von Geld und Platz. Wenn du beides hast schlag zu.. Billiger wirds nimmer… und mehr Teile wird es auch nicht geben. Wenn du Glück hast sind da ein paar seltene Teile dran. Original Wärmetauscher.. Zylinder Luftleitbleche.. Thermostat… ne gut Schwungscheibe wird auch fast mit Gold aufgewogen.. etc.. Und für nen Schein ist das ja geschenkt.. Zur Not zerlegen und die Einzelteile verkaufen dann kannste das 3 fache reinholen…
Meine Meinung.. :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 AT-Motor jetzt sichern - sinnvoll?

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

ich verfahre mittlerweile auch nach dem Prinzip "Haben ist besser als brauchen" .
Von daher nehmen und einlagern (trocken sonst vergammelt innen immer mal was).

Gruß Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 AT-Motor jetzt sichern - sinnvoll?

Beitrag von Theo »

unimog2010 hat geschrieben: 20.11.2017 20:52 Moin zusammen,

besagter Nachbar besitzt natürlich nicht nur ein Porsche-Getriebe, sondern auch noch Motoren. Er bot mir für einen Schein einen "bis zuletzt gut gelaufenen" Typ4 Motor an. Das ist soweit sehr vertrauenswürdig, denn der Motor sollte bei AUsbau eigentlich in ein anderes Fahrzeug. Und der Verkäufer ist per se sowieso vertrauenswürdig. Meint ihr, es macht Sinn, sich einen Motor "auf Halde" zu legen? Ich hab Platz, das ist nicht das Thema. Oder ist es sinnvoller den derzeit tadellos laufenden Motor des Busses einfach irgendwann zur Generalüberholung zu geben.

Ich weiß: Lebenshilfe. Aber als Neuling in der VW Materie interessiert mich euer Rat.

Gruß aus Ungarn

gregor
...da diese motoren nicht mehr nachwachsen würde ich ihn an deiner stelle auch kaufen,auch wenn du ihn nie brauchst!....
verkaufen kannst du den immer noch einmal
gruss
.
Bild 065.jpg
Bild 059.jpg
IMG_2271.JPG
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 AT-Motor jetzt sichern - sinnvoll?

Beitrag von harr.1981 »

Wenn er so wie er ist (komplett) würde ich ihn auch nehmen. Er sollte nur so auch bei dir passen. Dann macht es Sinn. Wenn du genug Geld und Platz hast, dann einlagern.

Allein die Anbauteile (Bleche etc.) sind schon schwer zu bekommen.

Die Regale sehen aber gut gefüllt aus. :D
Antworten