OT-Geber

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT-Geber

Beitrag von Veeduby »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 06.02.2018 22:16 Das wird kein Rennwagen :wink:
Genau, durchs erleichtern der Schwungscheibe gaaaanz sicher nicht. Das wäre ja zuuuu einfach.

Jaha, es ist ein Reisemobil, und wenns ein Rasemobil werden soll muss man da schon bedeutend mehr machen,
bzw. das ist bauartbedingt schon ziemlich paradox. Aber für mich ist das gerade der Reiz an der Sache.

Man kommt auch langsam ans Ziel, so Entschleunigung nennt man das doch.
Doch es ist wohl unbezweifelt, dass so ein Bus mit 70 PS nicht ganz adäquat motorisiert ist
mit dem Gewicht und der Leistung, zudem mit 4 Gängen.
Das war zur damaligen Zeit aber ein guter Kompromiss was Preis Leistung angeht, nicht ohne Grund
war der T2 ein sehr erfolgreiches Fahrzeug, und selbst heute begnegnen sie einem an jeder Ecke der Welt.
Vor 40 Jahren war eine Reisegeschwindigkeit von 90 bis 100 km/h normal, heute läuft jedes
Stadtauto 180? Klar hat man den Oldtimerbonus wenn man eine Steigung im zweiten Gang hochkraxxelt,
doch wenn die Schlange hinter einem länger wie ein Kilometer ist macht man sich schon Gedanken.
Nicht ohne Grund basteln doch viele sich hier einen etwas stärkeren Motor, selbst die mit H-Kennzeichen
nehmen die Mühe auf sich das "zeitgenössisch" zu machen.
Vielleicht ist das auch das Thema: "Warum machst Du das? Weil ich es kann!" Seis vom Können,
finanziell, zeitlich, oder einfach weil es einem interessiert. Das ist doch super!
Manchen bauen sich eine Modelleisenbahn in den Keller, wissen aber gut, nie irgendwo anzukommen.
Das nennt man Hobby, oder?

Danke noch für die ausführliche Erklärung und das vorrechnen, sehr beeindruckend. :respekt:
bugster_de hat geschrieben: 07.02.2018 07:53 Oder falls man einen Rennwagen daraus macht, dann ist es kein Bus mehr, der zumindest bei mir eher den Zweck hat, mich an schöne Orte zu fahren, mir dort was zu kochen und wo ich dann auch schön kuschlig warm übernachten kann :wein:
Hmm, oder mit fettem Grinsen und rauchenden Reifen in Rekordzeit am schönen Ort ankommen und erst mal ein Kölbchen stürzen, um sich wieder runterzubekommen? Der Grinser bleibt, oder wird noch breiter.
Ja, keine Ahnung, das ist bei mir eher so der Roadkill-Gedanke mit einer zusammengedengelten Kiste ein Rennen zu fahren?
Mit schnelleren Bussen kann man auch langsam fahren, nur andersrum halt nicht. Also so Küstenstraßen cruise ich auch gerne untertourig und lasse mir Zeit.
Nur 8 Stunden Autobahn mit 90 ist schon sehr zäh.

Obs Sinn macht oder nicht. Nur ist Unsinn bedeutend lustiger wie vernünftig zu sein, meine Erfahrung.

Ach jeder so wie er will!

Maik
Antworten