Neee, das wäre absolut kein Problem, sondern das wäre super, dann hätte man endlich genug Leistung!bugster_de hat geschrieben: ↑05.02.2018 20:37Ich bin jetzt sicherlich nicht der Experte für Drehschwingungen, aber wenn man zwischen Mitte Kurbelwelle und Schwungrad Drehschwingungen mit Abweichungen von mehreren Grad hast, würde ich mal vermuten man hat an dem Motor größere Probleme wie einen faschen ZZPda ja am Schwungrad gemessen wird und nicht irgendwo vorne an der Kurbelwelle
Solange es nicht die Kurbelwelle abschert...
Verglichen mit modernen Kurbelwellen ist die vom Bus schon fett, was aber leider nicht nur Vorteile bringt wie Massenkräfte z.B.
Zudem ist die KW im Typ4 nur 3,5 mal gelagert, ich denke die Biegung ist schlimmer wie das tordieren (Lagerschiefstellung).
Von dem her ist es müßig einen Typ 4 mit Leistung zu bauen. Ich meine richtig Leistung.
Ein Subaru ist zwischen jedem Zylinder gelagert, das hat schon seinen Grund. Versteht das so, das kostet ja alles Geld,
und weil VW eine AG ist, muss das alles billig sein. Drum hatte so ein Typ4 halt auch nur 70 PS, oder von Porsche
aufgemöbelt auf 100 PS. Und ab da wird das schon komplizierter noch mehr aus einem luftgekühlten Motor rauszuholen.
Grübel, für den Typ 1 gab es mal solche Keilriemenscheiben die fetter waren um die Torsionschwingungen zu dämpfen?
Ah, jetzt guck: http://bugfans.de/forum/motor-typ1/extr ... t6377.html
Naja, aber ist ja "eigentlich" nicht Thema dieses Treads.
Ich denke nach wie vor man kann die Drehschwingungen bei der ZZP-Messung vernachlässigen.
Der VAG-Tester funktioniert ja auf die gleiche Weise.
Los, weiterbasteln! Zu gerne würde ich wissen ob das funzt. Ich habs ja nicht auf die Reihe bekommen, seufz.
Maik