Typ 4 CA am CU Getriebe ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
razfatz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 09.08.2009 13:15

Typ 4 CA am CU Getriebe ?

Beitrag von razfatz »

Hallo, mal ne Fachfrage an die Tech­nik­af­finen unter euch.
Habe im Forun nichts Spezielles gefunden.
Ich habe einen 1979er Typ 23.

Da mein Typ 1 AS wegen zu hohem Axialspiel's in der Kurbelwelle raus musste :tear: , und ich noch nen guten CA Flamo :) liegen habe, stellten sich mir die Fragen:

1. Passt der Typ 4 CA und das CU Getriebe vom Typ 1 zusammen? Schwungrad ist schon mal gleich groß. War auch schon mal zusammengesteckt. Aber wie sieht es mit Pilotlager und der Welle des Getriebes aus? (ich habe mal gehört, dass manche Konbis für das Getriebe nicht so gesund sind)

Wenn die kombi „OK“ geht:

2. Muss ich beim Ausrücklager irgent etwas beachten

3. Muss ich bei 66 PS schon einen Bremskraftverstärker einbauen? (im alten Brief war er vom TÜV ohne eingetragen{1990})

4. Unterdruckschlauch am CA?!

5. Gibt es Erfahrungen mit den 15PS Mehrleistung am CU Getriebe?

5. Was ist außer dem noch zu beachten?


Mfg Razfatz
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...

T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 CA am CU Getriebe ?

Beitrag von Matthias S. »

Da der CA seine Leistung eher aus Drehzahl und nicht wie der CJ aus Drehmoment schöpft sollte das Typ 1 Getriebe auch eine Weile halten.
Die Übersetzung ist sowieso nahezu gleich.
Die Kombination Motor-Getriebe ist aber nicht nur ungesund, sondern tödlich (für das Getriebe). Daher musst Du das Pilotlager in der Kurbellwelle entfernen und stattdessen im Schwungrad einsetzen. Letzteres muss dafür aufgebohrt werden.
Die Experten werden Dir stattdessen zum wesentlich aufwendigeren Wechsel der Getriebeeingangswelle raten.

Bremskraftverstärker will der Prüfer beim CJ Motor sehen, beim CA bin ich mir da nicht sicher.
Der Unterdruckanschluss sollte an der vorderen Ausgleichsleitung der Vergaser sein.
Also alles kein Problem.

Die Kombi fährt sich gut, kommt am Berg super weg aber verlangt auf der Piste nach hohen Drehzahlen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 808
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 CA am CU Getriebe ?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Matthias,

du behauptest, es ist einfacher eine Bohrung auf Passmaß aufzubohren als mal eben die Eingangswelle zu tauschen? Interessant. Und wenn du dann dein Passmaß nicht hast, kannst du das Schwungrad in die Altmetallkiste kloppen. Ist kein Probem. Typ 4 Schwungräder liegen ja überall rum.

Beim Nachrüsten eines CJ will der Prüfer gar keinen Bremsservo sehen. Das ist gar keine Voraussetzung. Im entsprechenden Ratgeber wird beim CJ nur das CP-Getriebe verlangt. Sonst nix.

Da der CA deutlich älter ist als dein Bulli kann es sein dass er aus diesem Grunde nicht mehr da rein darf. Stichwort Abgaswerte. Neuere Motoren in ältere Bullis ist kein Problem. Aber anders herum schon. Der CA war ja schon seit sechs Jahren nicht mehr lieferbar.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 CA am CU Getriebe ?

Beitrag von Matthias S. »

21H7 passt für die Bohrung. Zuhause habe ich dafür einen 20,5 Bohrer und eine 21H7 Reibahle. Aber unterwegs habe ich das auch schon mit einem 21mm 90° Senker Dreischneider und dem Akkuschrauber gemacht, wenn ein Typ 4 schnell in ein Käferderivat gequetscht werden musste. Es geht doch nur um das Pilotlager dessen Ring aus einem Stück Blech besteht.
Und warum soll das SR bei einer Ausschussbohrung Schrott sein? Dann kann er immer noch die lange Getriebeeingangswelle umbauen.
Mit dem Bremskraftverstärker bin ich mir eigentlich sicher, habe aber wenig Lust nun nach Belegen zu suchen.
Der Einwand mit dem Abgasgutachten ist Berechtigt. Aber wird da nach Baujahr unterschieden? Es ist ja immer noch die gleiche Baureihe. Logisch dass der CA nicht z.B. in ein T3 darf.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
razfatz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 09.08.2009 13:15

Re: Typ 4 CA am CU Getriebe ?

Beitrag von razfatz »

Danke für die Antworten.
Ich werde jetzt als erstes mal zu meinem TÜVler laufen und ihm Erklären was ich da vor habe.
Er wird mir das mit dem BKV bestimmt auch erklären.
Wenn er nein sagt ist das Projekt eh gestorben.

Gruß razfatz
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...

T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
Benutzeravatar
razfatz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 09.08.2009 13:15

Re: Typ 4 CA am CU Getriebe ?

Beitrag von razfatz »

Hallo,
so, der TÜV hat sein OK gegeben.
BKV muss nicht rein, der TÜVler hat gemeint er wird mit dem Motor ja nicht wesentlich schneller.
Pilotlager wurde bereits vom Vorbesitzer eingebaut :dance:

Ich werde dem Motor jetzt erst mal Reinigen und neu Abdichten, Kurbelwellen-Simmerringe Stöselrohre, usw.

Frage:
Ich hatte am Typ 1 Motor einen Ölsiebdeckel (https://www.csp-shop.de/motor/oelsiebde ... 0936a.html) mit VDO Öltemperaturgeber verbaut.
Gibt es am Typ 4 einen ähnlich günstigen Ort zum Einbau des Öltemperaturgebers?

Gruß razfatz
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...

T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 CA am CU Getriebe ?

Beitrag von Norbert*848b »

razfatz hat geschrieben: 10.12.2017 13:29 Gibt es am Typ 4 einen ähnlich günstigen Ort zum Einbau des Öltemperaturgebers?
... meinst Du so etwas hier?: http://www.typ4shop.de/product_info.php ... winde.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
razfatz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 09.08.2009 13:15

Re: Typ 4 CA am CU Getriebe ?

Beitrag von razfatz »

Norbert*848b hat geschrieben: 10.12.2017 14:29 ... meinst Du so etwas hier?: http://www.typ4shop.de/product_info.php ... winde.html
wenn der Deckel für das Ölsieb ist verstehe ich gerade die Funktiobsweise nicht, der original Deckel wird doch in der mitte mit einer "Mutter" befestigt.
das sitzt beim neuen ja der Öltempgeber. ??
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...

T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 CA am CU Getriebe ?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
... jetzt sind wir an einer Stelle angelangt, wo du dir Deinen Motor einmal von unten betrachten solltest um zu sehen, wie das mit dem von mir vorgeschlagenen Deckel zu verstehen ist. :wink:
Tipp: rechte Motorhälfte hinten.
... falls alle Stricke reißen sollten, könnte ich ja ein Bild nachreichen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
razfatz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 09.08.2009 13:15

Re: Typ 4 CA am CU Getriebe ?

Beitrag von razfatz »

OK, hab's begriffen! :oops:

Danke!
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...

T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
Antworten