Wie ermittelt man die korrekte Lage der Kipphebelböcke nach Verdichtungsänderung

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FeuerFritz
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Wie ermittelt man die korrekte Lage der Kipphebelböcke nach Verdichtungsänderung

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo an die Motorenspezialisten,

nachdem ich bei meinem auf 1835ccm mit erhöhter Verdichtung umgebauten Typ1 letztendlich die Kipphebelwellen montierte, viel auf, dass die Einstellschraube über dem Ventil nicht mehr korrekt sitzt. Auch lässt sich die Einstellung des Ventilspiels gerade noch kurz vor Kontakt des Kipphebels mit dem Ventil realisieren. Dies ist so natürlich nicht korrekt (Lage der Kippheblböcke und Stößelstangenlänge).
Kennt jemand evtl. eine Originalunterlage die beschreibt, wie die Geometrie des Auftreffens der Einstellschraube auf dem Ventil korrekt ausgeführt sein soll.
Ich habe lange im I-Netz gesucht und nur in irgendwelchen Foren Hinweise zum Unterlegen der Kipphebelböcke und dem Einkürzen der Stößelstangen gefunden. Wenn ich das Gelesene jedoch zusammenführe, dann passt alles irgendwie nicht ganz zusammen :dogeyes:

Danke für die Hilfe
Grüsse Christian

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ghiafix
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Re: Wie ermittelt man die korrekte Lage der Kipphebelböcke nach Verdichtungsänderung

Beitrag von ghiafix »

Hi Chris,

habe die Geometrie folgendermaßen ausgemessen:

Einstellbare Stößelstange eingesetzt
Kipphebel auf halben Hub eingestellt
Nun soll die Einstellschraube in einer Linie mit dem Ventilschaft sein.
Ich habe aktuell bei meinem Motor die Einstellschrauben mit Elefantenfüßchen eingebaut.
Durch die Verlängerung der Einstellschraube ist das Spiel nicht mehr einzustellen gewesen, ohne dass die Füßchen an der Schraube am Rand angestanden haben und der Kipphebel viel zu weit aufgemacht hat. Durch Unterlegen der Kipphebelwelle habe ich die ganze Geometrie wieder herstellen und sogar Stößelstangen in Originallänge verwenden können.


Harald
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So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
sham 69
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Re: Wie ermittelt man die korrekte Lage der Kipphebelböcke nach Verdichtungsänderung

Beitrag von sham 69 »

csp-shop hat geschrieben:Kipphebelgeometrie


Um bei Motoren, bei denen die Verdichtung erhöht, andere Kolben und Zylinder oder Kipphebel verwendet wurden, wieder die richtige Kipphebel-Geometrie herzustellen, wird es oftmals notwendig, die Kipphebelböcke zu unterlegen (dies geschieht am besten mit unseren Unterlegscheiben oder die Länge der Stößelstange zu ändern. Um die richtige Stößelstangen-Länge zu ermitteln, ist es am einfachsten, aus einer gebrauchten Stößelstange ca 30mm herauszuschneiden und beide Seiten mit einem M6 Gewinde zu versehen. Mit einer ca. 60mm langen Gewindestange, die mit 2 Kontermuttern die Verbindung zwischen den beiden Teilen herstellt, ist die einstellbare Stößelstange fertig. Falls Sie keine Möglichkeit haben, sich eine einstellbare Stößelstange zu bauen, bieten wir eine fertige stufenlos einstellbaren Stößelstange an.



Bei halb geöffneten Ventil sollte dieses mit der Einstellschraube eine Flucht ergeben. Ist die Einstellschraube auf der Stößelstangenseite, sollten Stößelstange und Einstellschraube fluchten.

Wenn mehr Ventilhub benötigt wird, empfiehlt sich eine Kipphebelübersetzung einzusetzten, mit der man mehr Ventilhub ohne stärkere Belastung des restlichen Ventiltriebes erreicht. Der große Vorteil ist, daß der Nockenhub reduziert wird und dadurch der Verschleiss der Stößelbohrung und der die Laufgeräusche vermindert werden.
Screenshot_20171201-075850.png
https://www.csp-shop.de/motor/unterlegs ... 1067a.html

Die Beschreibung befindet sich im Techtipp zum verlinkten Artikel.
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T2Tom
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Re: Wie ermittelt man die korrekte Lage der Kipphebelböcke nach Verdichtungsänderung

Beitrag von T2Tom »

Hi Christian,

bin zwar kein Motorspezialist, aber in der KäferRevue 2011 (Heft Nummer 9) gibt es einen richtig guten, mehrseitigen Bericht dazu. ..... :gut: 1+
Ist dieses Heft in Deinem Besitz?
Falls nicht, habe ich Dir schon mal eine PN geschickt.
Würde es ja hier einstellen, würde aber gegen das Copyright verstoßen. :unbekannt:

Grüße aus der Pfalz
Tom
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Theo
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Re: Wie ermittelt man die korrekte Lage der Kipphebelböcke nach Verdichtungsänderung

Beitrag von Theo »

IMG_3801.jpg
....der kipphebel sollte genau im rechten winkel zum ventil stehen ,wenn dieses exakt halb geöffnet ist.

gruss
THEO
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Norbert*848b
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Re: Wie ermittelt man die korrekte Lage der Kipphebelböcke nach Verdichtungsänderung

Beitrag von Norbert*848b »

... eigentlich sollte nun alles klar sein, aber vielleicht ist dieser Beitrag noch eine hilfreiche Ergänzung, wie letztendlich das Ergebnis aussehen sollte. Mit Tusche arbeiten, um die hinterlassene Spur auf dem Ventil darzustellen, halte ich für eine recht gute Idee. Natürlich sollte die "Laufspur" etwas außermittig liegen, damit sich das Ventil auch drehen kann:
forum/viewtopic.php?f=7&t=19337&start=15
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
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Re: Wie ermittelt man die korrekte Lage der Kipphebelböcke nach Verdichtungsänderung

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,
heute mal wieder online, da wollte ich es nicht verpassen mich für die Antworten, die mir sehr helfen, zu danken :bier:
Grüsse Christian

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Sgt. Pepper
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Re: Wie ermittelt man die korrekte Lage der Kipphebelböcke nach Verdichtungsänderung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die Methode mit dem Edding funktioniert sehr gut. Ich persönlich finde es sehr schwer zu bewerten ob die Einstellschraube bei halber Betätigung genau senkrecht steht. Mit dem Edding siehst du sofort das Ergebnis. Ist der Strich zu weit unten, muss du die Stange etwas einkürzen. Umgekehrt etwas verlängern. Sind die Abstände oben/ unten gleich und es ist etwas Platz dazwischen, passt auch die Geometrie.

Die Einstellung der Kipphebelgeometrie soll ja sicherstellen das die Einstellschraube nicht am Rand des Ventilendes schabt oder das Ventil zu stark seitlich betätigt wird.
Beides sorgt sonst für starken Verschleiß an den Ventilschaftenden und den Führungen.

Grüße,
Stephan
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Re: Wie ermittelt man die korrekte Lage der Kipphebelböcke nach Verdichtungsänderung

Beitrag von RaseHase »

T2Tom hat geschrieben: 01.12.2017 07:30 Hi Christian,

bin zwar kein Motorspezialist, aber in der KäferRevue 2011 (Heft Nummer 9) gibt es einen richtig guten, mehrseitigen Bericht dazu. ..... :gut: 1+
Ist dieses Heft in Deinem Besitz?
Falls nicht, habe ich Dir schon mal eine PN geschickt.
Würde es ja hier einstellen, würde aber gegen das Copyright verstoßen. :unbekannt:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Ich stehe auch gerade vor der Aufgabe mit der Kipphebelgeometrie. Möglich wäre beides. Stößelstangen kürzen oder Kipphebelböcke unterlegen. Könnte mir jemand diesen Artikel zur Verfügung stellen? Es gibt zu dem Thema leider kein brauchbares Video und auch keine zufriedenstellend Anleitung. Da wird der halbe Ventilhub auf hundertstel mit der Messuhr ausgemessen und dann nach Augenmaß die Stößelstangen gekürzt bzw unterlegt? :?
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

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ghiafix
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Re: Wie ermittelt man die korrekte Lage der Kipphebelböcke nach Verdichtungsänderung

Beitrag von ghiafix »

Mach bitte keine Wissenschaft draus. Unsere Boxer sind "Bauernmotoren". Stelle auf halben Kipphebelweg und schaue, dass Du die Kipphebel in angegebene Position bringst. Je nachdem wieviel Winkel auszugleichen ist, unterlegt man, oder kürzt die Stösselstangen. Man kann auch beides vereinen.

mir hat diese Info ausgereicht, um die Geometrie wieder in gute Position zu bringen.

https://www.csp-shop.de/motortechnik/kipphebel.html

Harald
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