Typ 4 Motor im 73er T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
hschoepf
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2017 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 Motor im 73er T2b

Beitrag von hschoepf »

Moin,

Ich besitze einen 73er (Produktionsdatum 6/73) T2B Wohnmobil mit Alkoven der Original mit einem Typ1 AD Motor ausgeliefert wurde. Ich möchte diesen gerne auf Typ 4 Motor umbauen aber mir ist so als wenn ich vor Jahren hier im Forum gelesen habe das im 73er Modell ein Typ4 mit 2l Getriebe nicht ohne weiteres passt ... Ist das wirklich so ? Es gab doch auch den 1.7er oder wurde der dann mit dem 1.6er Getriebe gefahren ?
Falls das wirklich nicht passt was müsste man ändern ? Kann mir jemand helfen ? In der Suche habe ich leider nichts gefunden. :?

Gruß Henry
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Typ 4 Motor im 73er T2b

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

bei Deinem Baujahr sollte ein Flachmotor passen. Es kann sein das ein original 2L Getriebe nicht ganz passt bzw. die Schaltung bissle angepasst werden muss. Das Getriebe ist ein klein wenig länger als die die VW bis einschließlich MJ 75 verbaut hat. Hier hängt es auch an der Fertigungstoleranzen. Manche haben Glück und es passt, bei anderen knischt es etwas :wink:

Hier findest Du alles zu den Motoren bzw Getrieben: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor im 73er T2b

Beitrag von Theo »

............hallo
im zweifel besorgst du dir ein getriebe das dazu passt.....schlecht wird das nicht ,es wachsen keine mehr nach!....und wenn dein altes doch passt hast du einen ersatz im regal ...da kann man immer besser schlafen!

gruss
THEO
hschoepf
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2017 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor im 73er T2b

Beitrag von hschoepf »

Hey danke für eure Antworten ...

Also gibs keine Infos ob es Karosserieunterschiede zwischen Modell 73 und 74 gibt ? Oder gibt es Unterschiede bei den Getriebehaltern ?
Oder ist evtl wirklich nur die schaltstange zu lang ... ich kann mich daran erinnern das ein Bekannter in seinen 73er Bus einen CJ Motor mit 2l Getriebe mit der Brechstange einbauen musste .

Welches Getriebe gehört denn zum 1700er CA Motor ?

Der Umbau soll erfolgen da in meinem Bischofberger kranich der 1.6er Motor mit Getriebe grenzenlos überlastet ist !
Erst war der Gedanke da einen Fremdmotor zu verbauen aber nun soll es doch nen Typ 4 Motor werden .

Schönen 1. Advent!
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Typ 4 Motor im 73er T2b

Beitrag von TEH 29920 »

Antworten