Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Naja, du hast eine Schrägverzahnung zum Antrieb der Nockenwelle. Wenn hier Drehmoment zum Betätigen der Ventile übertragen wird, hast du auch immer eine axiale-Komponente die auf die Kurbelwelle wirkt. Wenn also die Kipphebel montiert wären, dann würde ich mich nicht wundern wenn die Kurbelwelle beim Durchdrehen sich axial verschiebt. Da aber keine Kipphebelwellen montiert sind auf den Bildern, ist das schon etwas komisch. Eventuell hängt auch einer der Stößel fast.
Aber wie du schon gesagt hast, der Block wird wohl noch ein paar Überraschungen in seinem Inneren versteckt haben.

Du kannst ja mal schauen ob sich das vordere Kurbelwellenlager beim Drehen bewegt. Ob es sich leicht mitdreht oder leicht axial wandert ist egal. Beides ist sehr schlecht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 11.12.2017 13:31 ... sondern je nach nach Position im Uhrzeigersinn, wandert die Kurbelwelle die 2-3mm.
Ja, im oberen Totpunkt "fühlt" man dann die Summe der Lagerspiele von Haupt- Pleuellager, Pleuelbuchse sowie Kippspiel der Kolben. Bei ab 15° außerhalb des OT dürfte das schon deutlich geringer ausfallen.
Avispa66 hat geschrieben: 11.12.2017 13:31 Rechne damit, dass eine total verdrehte Kurbelwelle zum Vorschein kommen wird.
... das bleibt abzuwarten und eine "verdrehte" Kurbelwelle auszumachen ist auch nicht so einfach mit "Hausmitteln" möglich.
Den "Schlag" einer Kurbelwelle zu bestimmen ist dagegen schon einfacher, Seite 27: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 556
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke allen für Tipps und Infos.

Der Motor ist seit gestern Abend am ausbluten.
Ölpumpe dreht mit der Kurbelwelle mit. Die Stösselstangen aber machen kein Wanck.
Liegt also nahe, dass die drei Nieten des Nockenwellen-Zahnrads abgeschert sind oder die Nockenwelle gar gebrochen ist.
Tippe auf Ersteres.

Richtig spannende Sache, kann aber leider erst nächste Woche weiter machen :cry:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 556
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Impressionen von Heute...

Riemenscheibe abgezogen.
Als Abzieher diente ein Halter aus dem Klempner-Bereich.
Low Cost Riemenscheiben-Abzieher (1)
Low Cost Riemenscheiben-Abzieher (1)
Mit einer Nuss zwischen KW und der Schraube ging das Ratz-Fatz ab.

Low Cost Riemenscheiben-Abzieher (2)
Low Cost Riemenscheiben-Abzieher (2)

Dann Ölpumpe raus, auch da mit Selbstbau-Abzieher:
Ölpumpe raus, auch Abzieher gebastelt
Ölpumpe raus, auch Abzieher gebastelt
Anschliessend konnt ich schon mal ein mehr oder weniger intaktes 4-Nieten-Nockenwellenzahnrad erkennen.
Der Verdacht erhärtet sich: Nockenwellenbruch. Wird sich aber bald konkret zeigen.


Zylinderköpfe abmontieren... schon etwas hartnäckiger. Vor allem rechts.
Auch da kommen die Klempnerdinger zum Zug.
Passen super über die Auslass-Stehbolzen und können satt befestigt werden:
B756754E-7F1F-4CCC-B323-5481C4CFFED2.jpeg
81641DFE-DD0F-4DEF-BCA0-123249A5B58C.jpeg
Abwechslungsweise zwei Schläge links, dann rechts (auf die roten Pfeile) mit dem Schlosserhammer und langsam kam Bewegung rein.
Noch hängt Zylinder 1 im Kopf fest.
Möchte die Zylinder noch verbaut lassen, daher ordentlich Kriechöl gesprüht.
Nächste Woche gehts weiter.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Elenor »

sehr interessant, bitte weiter so. Ich finde es übrigens eine tolle Idee, an einem defekten Motor sich die Fachkenntnisse anzueignen.

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 556
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

So, die Innereien sind nun sichtbar.

Entgegen meiner Befürchtung ist erstaunlicherweise nichts im Inneren gebrochen oder gerissen, erfreulich.
Sgt. Pepper hat geschrieben: 11.12.2017 13:43 ...Eventuell hängt auch einer der Stößel fest...
Stephan hatte recht: 6 Stössel waren ziemlich fest.
Nachdem die Stössel und auch Pleuel wieder gängig gemacht wurden, hat die KW zwar nachwievor Axial-Spiel, aber drückt man die KW zu einer Seite hin und dreht dann, wandert sie zumdest nicht mehr vor und zurück.

Das lässt hoffen, dass zumidest das Gehäuse intakt ist, im Besten Fall sogar KW und Nockenwelle brauchbar sind.
Scheint als wären die vielen Stunden des Dreck abkratzens, reinigen, blutige Finger und Fluchtiraden nicht für die Katz gewesen :D

Weiter gehts mit Grobreinigungen (Gehäuse unten/innen, KB, NW, Pleuel, Zylinderköpfe, etc.).
Dann Aufsuchen einer Fachwerkstatt zum Ausmessen und entscheiden was effektiv noch brauchbar ist.


So schauts aktuell aus:
F2EE9C59-67C8-429A-998F-2ED530E77DAD.jpeg

Erste Bilanz meiner ersten Motorspaltung:
Ein gebrochener Kolbenring und eine abgebrochene Zylinderkühlrippe :oops:

Und hier noch ein Bild meiner ultraprofessionellen Werkbank :D
239C5557-8330-4C82-9570-129F698FAF9D.jpeg
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

Warum ist das Schwungrad noch dran? :confused:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

sham 69 hat geschrieben: 23.12.2017 09:21 Warum ist das Schwungrad noch dran?
Avispa66 hat geschrieben: 03.12.2017 10:44 Schwungscheibe war schon von Anfang an weg.
... und wieso ist das Teil auf den Bildern vom 17. Dezember 2017, 23:03 zu sehen?
... alles irgendwie seltsam. :?: :?: :?:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von bullijochen »

Ich glaub er weiß nicht was das Schwungrad ist :?:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 556
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Schwungrad hab ich nur jeweils rangesteckt und handfest angezogen, um einfacher die KW leicht zu bewegen.

Letzter Stand:
F548F397-ADD5-40CD-BA95-2E4C5753C0C2.jpeg
Gruss aus der Tabakscheune
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten