Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7158
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Steve hat geschrieben: 08.12.2017 08:01 Hab schon diverse Motoren mit 009 gefahren und konnte ein solches Verhalten nie beobachten.
Beim T2a und 47 PS Maschinen mit den 30 PICT Vergasern war das Problem auch weniger gravierend. Erst mit dem 34 PICT sollen da wohl Schwierigkeiten aufgekommen sein.
Vgl. bitte: http://www.vw-resource.com/009_history.html

Was für mich auch noch nicht deutlich geworden ist, trat der Fehler plötzlich auf, kam schleichend, oder war der Zustand schon immer so nach Erwerb des Fahrzeuges?

Letztlich sollte man auch einmal überprüfen, ob die Lager der Drosselklappe am Vergaser unzulässiges Spiel haben. Dort ist nämlich meist auch das sogenannte "Käferloch" als Fehlerursache auszumachen.
Selbst bei originalem Zündverteiler merkt man das dann schon deutlich und bei Einsatz des 009ner Verteiler tritt dieser Effekt wohl verstärkt ein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
panel70
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2013 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von panel70 »

Wenn die genannten Punkte abgehakt sind, wäre meine Idee der Luftfilter.
Falls ein modischer, chromglänzender, offener Luftfilter montiert ist, tausche ihn mal gegen den originalen Luftfilter aus.
Wenn das noch ein Ölbadluftfilter ist, auf den entsprechenden Ölstand achten.
Grüße Philipp
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von Jens53 »

Steve hat geschrieben: 08.12.2017 08:01 ich vermute der Fehler ist ein anderer. Hab schon diverse Motoren mit 009 gefahren und konnte ein solches Verhalten nie beobachten. Klar ist die zusätzliche Unterdruckverstellung von Vorteil, der Bus sollte aber auch ganz ok ohne laufen.
Ich würde mal die übliche Liste abarbeiten.

Ventile einstellen
Kerzen prüfen und ggf. Kontaktabstand justieren oder bei Verschleiß die Kerzen tauschen
Verteilerfinger, Kappe und Kabel prüfen
Unterbrecherabstand einstellen
Zündzeitpunkt einstellen
Vergaser prüfen und Grundeinstellung nach Handbuch vornehmen.
Einspritzmenge Beschleunigerpumpe prüfen
Wenn er dann noch nicht brauchbar läuft melde dich.
Hi,
sobald es wieder wärmer ist, werde ich die Punkte mal versuchen abzuarbeiten (oder abarbeiten lassen) Bislang ist ja fahren eh nicht möglich.
Antworten