Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von Jens53 »

Hallo,
ich habe bei meinem Bus folgendes Problem.
Im Leerlauf läuft der 1500er Typ1 super, aber unter Last ruckelt er. Ich muss quais immer mit ordentlich Drehzahl fahren.
Also "untertouriges" Schalten / Fahren ist fast nicht möglich. Das kenne ich so nicht.
Vielleicht hat ja einer einen Tip, oder kommt aus der Gegend um Oberhausen / NRW. Würde dann mal rumkommen bei Zeiten.
Danke und Gruß
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von MichaB »

Na ja, Werkstätten die sich mit dem Motor auskennen gibt es in der Gegend genug.
Begnadet müssen die auch nicht sein. Das ist ein völlig normaler Motor :-)

Da Deine Fragestellung kein Alleinstellungsmerkmal beinhaltet, versuch es mal mit der Forensuche.
Da gibt es sicher was zu lesen. Das Problem hatten andere auch schon.
Wenn Du zwei linke Hände hast, dann frag mal Google nach einer Fachwerkstatt.
Es gibt da einige in Deiner Umgebung.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von aviator »

Du sagts Du kennst das so nicht. Nicht von Deinem Bus oder nicht von anderen Fahrzeugen? Sprich: Ist das Problem neu oder nicht?

Schritt 1: Sag uns was für einen Verteiler und was für einen Vergaser Du hast und was für einen Motorkennbuchstaben (ich nehme an H). Es gibt Kombination die passen nicht zusammen. Wenn bei Dir alles original ist und nicht nachträglich ein anderer Verteiler und/oder Vergaser drauf gekommen ist bzw. wenn die verbauten Komponenten vorher gut liefen, dann weiter mit:

Schritt 2: Ventile und Zündung (Schließwinkel und ZZP) korrekt einstellen und Frühverstellung prüfen. Vergaser ggf. reinigen, einstellen und Beschleunigerpumpe prüfen. Startautomatik ok? Kerzen ok? Zündkabel und Verteilerfinger und -Kappe ok?

Leider sagts Du uns nicht was schon alles gemacht wurde und ob Du selbst die o.g. Dinge machen kannst.

Gruß

Stefan
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von Jens53 »

Der Motorkennbuchstabe ist F, wobei der Motor vom Vorbesitzer durch eine (Fach)Werkstatt schon mal revidiert wurde. Leider geht aus der Rechnungsquittung nicht all zuviel hervor.
Es ist ein Solex 34 Pic 3 Vergaser verbaut und auf dem Zündverteiler steht 009.
Wie gesagt im Stand läuft er sauber und zieht dreht auch ordentlich hoch.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von aviator »

Wie befürchtet passt da nix zusammen. F ist eigentlich ein 1300er Motor. Möglich dass er durch größere Zylinder und Kolben auf 1500 umgebaut wurde. Wahrscheinlicher wäre dann aber 1600 da viel gängiger. Die Kurbelwelle ist bei denen gleich.

Der Vergaser gehört auf einen 1600er Doppelkanalmotor (AS oder AD), der Verteiler auf garkeine Serienmäßigen Bus- oder Käfermotor. Der 009 Verteiler hat keine Unterdruckverstellung was oft für ein Beschleunigungsloch sorgt.

Hast Du Doppelkanal oder Einkanalsaugrohre? Ich nehme an Doppelkanal wegen des großen Vergasers. Poste doch mal ein paar Bilder.

Wenn wir dann mal sicher wissen wie viel Hubraum Dein Motor hat und welche Köpfe (Einkanal oder Doppelkanal) dann können wir eine passende Vergaser/Verteilercombo zusammenstellen. Aufgearbeitete Originalteile sind dabei Nachbauteilen grundsätzlich vorzuziehen.

Sag doch bitte mal ob das Problem neu ist oder ob er bei Dir noch nie gescheit lief?
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von Jens53 »

Hallo
Doppelkanalköpfe sind verbaut. Der Vorbesitzer sagte mir das er auf 1600 aufgearbeitet wurde und nur der "Block" getauscht wurde (warum auch immer)
Der lief bei mir schon immer so sch....
Muss halt immer mit Drehzahl fahren :roll:
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von aviator »

Ok, dann tippe ich mal ganz stark auf den Verteiler. Tausche den 009er mal gegen einen mit Fliehkraft UND Unterdruckverstellung. Die Unterdruckdose dann mit dem richtigen Anschluss am Vergaser verbinden und die Zündung einstellen auf 7.5 Grad vor OT (Im Leerlauf mit Unterdruck angeschlossen). Dann mit Stroboskoblampe prüfen (lassen) oben er beim Gas geben auf bis zu ca 28 Grad früh verstellt.

Natürlich sollte auch alles andere von mir vorher genannte passen.

Schreib mir wenn Du einen Verteiler brauchst. Ich habe noch ein neues Reproteil hier. Nicht 100% optimal als Dauerlösung aber geht. Sandkastenheld hier im Forum ist auf überholte original Bosch Verteiler spezialisiert. Das wäre die beste Lösung. Am besten zusammen mit einem kontaktlosen Zündmodul wie z.B. von Pertronix.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von aviator »

Habe gelesen, dass manche mit dem 009er zurecht kommen, wenn der Vergaser etwas fetter bedüst wurde. Das ist aber nur eine Notlösung, meiner Meinung nach.

Was sich aber schon mal lohnen würde wäre zu schauen ob bei abgenommenem Luftfilter beim Gasgeben oben aus dem Röhrchen im Vergaser Sprit rausspritzt (in Richtung Drosselklappe runter). Wenn das nicht gescheit klappt (Beschleunigerpumpe) gibt es auch Probleme beim Übergang, ähnlich wie wenn der Verteiler nicht passt.

Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

@ Stefan:
aviator hat geschrieben: 07.12.2017 20:43 Habe gelesen, dass manche mit dem 009er zurecht kommen, wenn der Vergaser etwas fetter bedüst wurde. Das ist aber nur eine Notlösung, meiner Meinung nach.
Ja, normalerweise ist im Teillastbereich (vom Übergang Leerlauf zu Teillast) eine Abmagerung vorhanden (wegen Spritsparens, Motorradmotoren kennen so etwas nicht und haben meist nur eine reine Fliehkraftverstellung). Mageres Gemisch verbrennt langsam, deshalb wird durch die Unterdruckverstellung auf frühere Zündung verstellt. Es sollte also im Leerlaufbereich beim 009ner etwas fetter bedüst sein, weil diese Einstellung Auswirkung mit auf den Teillastbereich hat.
aviator hat geschrieben: 07.12.2017 20:43 Wenn das nicht gescheit klappt (Beschleunigerpumpe) gibt es auch Probleme beim Übergang, ähnlich wie wenn der Verteiler nicht passt.
Ja, die Beschleunigerpumpe sollte etwa 1,6ccm pro Hub liefern können.
siehe Seite 73:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
aviator hat geschrieben: 07.12.2017 17:09 Die Unterdruckdose dann mit dem richtigen Anschluss am Vergaser verbinden und die Zündung einstellen auf 7.5 Grad vor OT (Im Leerlauf mit Unterdruck angeschlossen). Dann mit Stroboskoblampe prüfen (lassen) oben er beim Gas geben auf bis zu ca 28 Grad früh verstellt.
Die Zündung wird auf 7,5° vor OT eingestellt bei abgezogener Unterdruckleitung.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... est-as.pdf
Der richtige Abgang am Vergaser ist ein dünner 4 mm Anschluss links am Vergaser.
Bei reiner / nur Fliehkraftverstellung (Unterdruckleitung abgeklemmt!) darf / sollte der ZZP bei ca. 3600 U/p Minute bis auf 32° vor OT kommen. Bei aufgesteckter Unterdruckleitung sind bis etwa 42° :!: gegeben.
http://www.hot-spark.com/Hot-Spark-SVDA ... mplate.pdf
Alles klar?
... sorry, dass ich das anmerken möchte, für Nachhilfestunden stehe ich gern zur Verfügung. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Begnadeter Typ1 Motorspezie gesucht

Beitrag von Steve »

ich vermute der Fehler ist ein anderer. Hab schon diverse Motoren mit 009 gefahren und konnte ein solches Verhalten nie beobachten. Klar ist die zusätzliche Unterdruckverstellung von Vorteil, der Bus sollte aber auch ganz ok ohne laufen.
Ich würde mal die übliche Liste abarbeiten.

Ventile einstellen
Kerzen prüfen und ggf. Kontaktabstand justieren oder bei Verschleiß die Kerzen tauschen
Verteilerfinger, Kappe und Kabel prüfen
Unterbrecherabstand einstellen
Zündzeitpunkt einstellen
Vergaser prüfen und Grundeinstellung nach Handbuch vornehmen.
Einspritzmenge Beschleunigerpumpe prüfen
Wenn er dann noch nicht brauchbar läuft melde dich.
Antworten