VIN/Fahrgestellnummer Plakette Schild

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

VIN/Fahrgestellnummer Plakette Schild

Beitrag von Race_cook »

Mein US-Bus (T2b 79) hatte als VIN einen Aufkleber in dem Fahrertürausschnitt. Dem deutschen Tüv genügte dieser Aufkleber nicht und wollte (wie in StVO vorgeschrieben) eine eingenietetes Schild. Ich habe erst einmal ein Standardschild eingenietet, damit das Auto letzten Sommer angemeldet werden konnte. Über den Winter wird der Wagen neu lackiert und in dem Zusammenhang würde ich gerne dieses Standardschild gegen das geprägte und genietete Aluschild mit der Fgst.nummer tauschen, wie es bei den europäischen Fahrzeugen Standard war.

Weiß jemand, woher und bei wem ich ein solches Schild produzieren lassen kann? Gibt es Blankoschilder? Kann so ein Schild von jemanden in unserem Kreis reproduziert werden?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: VIN/Fahrgestellnummer Plakette Schild

Beitrag von Dani*8 »

Äh, eigentlich muss Dein Bus trotzdem hinterm Beifahrersitz das übliche geprägte Typenschild haben. Normalerweise ist der Aufkleber bei den US-Autos nur zusätzlich...
Wenn da kein Schild ist, dann wird es schwierig. Es gibt zwar ein Käfer-Blankoschilder (Anbieter sitzen irgendwo im Ausland...), aber für den Bus hab ich sowas noch nie gesehen. Und ob sowas legal ist? :ritter:
Vielleicht bist Du da sicherer mit der jetzigen Lösung.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: VIN/Fahrgestellnummer Plakette Schild

Beitrag von ulme*326 »

Dani,
US-Busse haben dieses ALU-Schild m.W. grundsätzlich nicht.

Daß das neuerdings aber Schwierigkeiten bei der Zulassung gibt - davon höre ich das erste mal hier.
Gruss ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VIN/Fahrgestellnummer Plakette Schild

Beitrag von Olli239 »

Moin Andreas,

dein 79er müsste wie mein 78er eine lackerte MPlate auf dem Lüftungsschacht der Fahrerseite haben. Kann man leicht übersehen.

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
MPlate.JPG
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VIN/Fahrgestellnummer Plakette Schild

Beitrag von Olli239 »

Oder meintest Du das Alu-Schild hinter der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett? :unbekannt:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten