Zündkerzen beim Typ4 sitzen fest

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Orange77
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2017 08:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 867

Zündkerzen beim Typ4 sitzen fest

Beitrag von Orange77 »

Hi, habe seit dem August einen ehem. KatSchutz T2 Ez.´80 mit 2l Maschine 38000km.
Mittlerweile ist er nach 10 Jahren wieder angemeldet und hat Tüv und H Kennzeichen.
Bisher hat meine Werkstatt es aber nicht geschafft, 2 festsitzende Kerzen rauszudrehen, bzw. sie wollten nicht mit Gewalt rangehen.
Sie meinten, ich soll jetzt erst mal fahren und den Wagen immer wieder auf Temperatur bringen, damit sich da evtl. was löst.... :roll:
Habt ihr eine Idee dazu... :idea: Danke vorab....Martin
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündkerzen beim Typ4 sitzen fest

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Martin,

du solltest die Kerzen am Gewinde mal mit Motoröl beträufeln.
Dann mal eine Nacht einwirken lassen und dann dem Motor warm fahren.

Bei Warmen Motor dann noch mal versuchen die Kerzen zu lösen.
Wenn die los gehen, nicht in einem Zug mit Gewalt raus drehen, sondern etwas raus drehen, und zwischendurch immer wieder die Richtung ändern,
damit möglicher Dreck vom Gewinde da bleibt wo er ist.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Orange77
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2017 08:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 867

Re: Zündkerzen beim Typ4 sitzen fest

Beitrag von Orange77 »

Moin Thomas,
danke für deine Antwort. Werde ich mal so weitergeben, bzw. versuchen.
Ich meld mich dann, wenn´s soweit ist. :tel:
Gruß Martin
Antworten