Zündkabelsatz Typ 4 Motor

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furgo
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Zündkabelsatz Typ 4 Motor

Beitrag von furgo »

Ich bin gerade dabei, die Teile der Zündung zu erneuern. Ich überlege auch, ob ich einen Zündkabelsatz selber bauen soll oder ich einen fertigen kaufe.

Für die erste Alternative (selber bauen) habe ich schon alle Teile gefunden. Nur die 7 mm Kontakte vom Kabel zur Verteilerkappe kann ich leider selber nicht crimpen (*).

Für die zweite Alternative habe ich diese Sätze gefunden:

1. http://www.wagenteile.de/shop_de/998031 ... 8031a.html – 29 €
2. https://www.bus-ok.de/T2-T3-Zuendkabels ... -021998031 – 34,20 €
3. https://shop.bugwelder.com/zuendkabelsa ... bosch.html - 89,90 €

1 und 2 sehen optisch ähnlich aus. Bei beiden steht "Erstausrüster" oder "OEM". Bus-OK sagt auch "made in Germany".
Bei 3 gefällt mir, dass die Isolierung und die Kappen aus Silikone sind. Weniger gefällt mir, dass die Seele nicht aus Kupfer sondern aus Kohle ist.

Ich tendiere zu 1 oder 2. Hat jemand Erfahrung mit irgendeinem der drei Sätze?

(*) Es gibt aber auch diese zum Löten. Da bin ich aber mir nicht sicher, ob ich diese Stelle anlöten will.
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MichaIN
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Re: Zündkabelsatz Typ 4 Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Ich habe einen VEWIB drin, vom Entfallteiledienst:
http://www.entfallteiledienst.de/produc ... h9io99a192

Hat ca. 25,30€ gekostet, funktioniert problemlos, die Längen passen auch.

Das Bild scheint identisch zu den von Dir verlinkten zu sein. Wobei er in echt gar keine braunen Stecker hat, nur schwarze.
Habe ihn aber im Mai gekauft, vielleicht streut das.

Gruß Michael
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furgo
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Re: Zündkabelsatz Typ 4 Motor

Beitrag von furgo »

Super, danke Michael für den Tipp!

Laut diesem Eintrag bei The Samba, sind die VEWIB (Typ 4) Zündkabelsätze von Bremi:
chimneyfish hat geschrieben:BREMI are original equipment and made still in Germany. I have been very happy with their leads and have abandoned use of the Bosch equivalent long ago. In style they are faithful to the original as well.

On the BREMI packet that I bought, the German company VEWIB had applied a sticker as being the supplier [...]

VEWIB wholesale page here:

http://www.vewib.de/product_info.php?in ... vewib.html
Ich kann als privater Kunde nicht bei VEWIB einkaufen, aber ich habe den Satz hier auch über einen Handelspartner gefunden:

https://www.ge-ma-classics.de/VW-Bus-Ty ... -Qualitaet

Ich gehe davon aus, dass die Teile von Wagenteile und Bus-OK auch von Bremi sind.

Gruß
David.
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Norbert*848b
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Re: Zündkabelsatz Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
furgo hat geschrieben: 09.12.2017 20:44 aber ich habe den Satz hier auch über einen Handelspartner gefunden
Nee ne, nicht wirklich, ... wenn Du einmal auf die Länge der Kerzenstecker achtest. :wink:
Alternatives Händlerbeispiel: https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... -2-0l.html
furgo hat geschrieben: 09.12.2017 20:05 Für die erste Alternative (selber bauen) habe ich schon alle Teile gefunden. Nur die 7 mm Kontakte vom Kabel zur Verteilerkappe kann ich leider selber nicht crimpen (*).
Selbst bauen lohnt einfach nicht und vorschriftsmäßiges Crimpen um Nachhaltigkeit zu bekommen, verlangt nach Werkzeug was bei etwa 200 Euronen liegt.
Bei Völkner vielleicht so etwa um 30 € etwas günstiger. :(
furgo hat geschrieben: 09.12.2017 20:05 Es gibt aber auch diese zum Löten...
Ist Mist, eventuell die Ausführung mit Holzschraube zum Improvisieren für unterwegs. ... mir ist es aber schon passiert, dass beim Herausziehen aus der Verteilerkappe dann der Einsatz drinnen stecken geblieben ist... Nur das Vercrimpte ist beständig und verträgt Demontage und Wiedermontage, da ist schließlich auch eine vernünftige Kabelabfangung vorhanden. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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furgo
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Re: Zündkabelsatz Typ 4 Motor

Beitrag von furgo »

Hi Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 09.12.2017 22:31 Nee ne, nicht wirklich, ... wenn Du einmal auf die Länge der Kerzenstecker achtest. :wink:
Alternatives Händlerbeispiel: https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... -2-0l.html
Ein sehr guter Punkt :)

Ich sehe auch gerade, dass die Stecker für die Verteilerkappe auf dem Bild von meinem Link einen 90° Winkel haben. Die Sache ist aber auch, dass oft die Bilder anders als das gelieferte Teil aussehen (z.B. die schwarzen Stecker von Michaels Kabelsatz). Ich sehe schon, ich muss wahrscheinlich mit den Händlern telefonieren.
Norbert*848b hat geschrieben: 09.12.2017 22:31 Selbst bauen lohnt einfach nicht und vorschriftsmäßiges Crimpen um Nachhaltigkeit zu bekommen, verlangt nach Werkzeug was bei etwa 200 Euronen liegt.
Bei Völkner vielleicht so etwa um 30 € etwas günstiger. :(
Selber bauen hätte ich nicht, um die Kosten zu ersparen gemacht. Ich wollte nur die Kabel nach Wunsch anfertigen. Aber selbst wenn die Crimpzange billig wäre, kaufe ich nicht gerne was, dass ich nur einmal im Leben verwenden würde.

Kurze Rede langer Sinn: ich finde du hast Recht. Und allein fürs vernünftigen Crimpen werde ich wahrscheinlich den fertigen Satz kaufen.

Obwohl das hier wäre auch interessant... wenn sie den Crimpservice für anderen Kabel auch anbieten würden.
http://www.oldtimerbedarf.de/Crimpservi ... dleitungen
Norbert*848b hat geschrieben: 09.12.2017 22:31 Ist Mist, eventuell die Ausführung mit Holzschraube zum Improvisieren für unterwegs. ... mir ist es aber schon passiert, dass beim Herausziehen aus der Verteilerkappe dann der Einsatz drinnen stecken geblieben ist...
Oops! Genau, das war meine Befürchtung.
Norbert*848b hat geschrieben: 09.12.2017 22:31Nur das Vercrimpte ist beständig und verträgt Demontage und Wiedermontage, da ist schließlich auch eine vernünftige Kabelabfangung vorhanden. :thumb:
Das sehe ich auch mittlerweile so, Danke! :)
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MichaIN
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Re: Zündkabelsatz Typ 4 Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Mein VEWIB-Satz hat auch die unterschiedlich langen Kerzenstecker, wenn auch in schwarz, wie schon erwähnt.
Das Auto ist schon weggestellt, ich kann momentan nicht nach Hinweisen auf den wahren Hersteller schauen.

Wenn Du die Teile bei Ehring, Bus-OK oder wem auch immer bestellst und Dir der Satz nicht gefällt, kannst Du ihn ja einfach zurücksenden. Aber ich halte die Chance für groß, daß es eh dieselben Teile sind ;-)

In anderen alten Autos habe ich auch Selbstbaukabel mit Aufschraubsteckern ("Holzschraube") und den entsprechenden Schraubkrampen für die Verteilerkappe. Funktioniert auch gut, wenn man an den Steckern und nicht am Kabel zieht. Lohnt sich aber bei den Preisen für einen Komplettsatz kaum.

Gruß Michael
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Norbert*848b
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Re: Zündkabelsatz Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

MichaIN hat geschrieben: 10.12.2017 00:11 In anderen alten Autos habe ich auch Selbstbaukabel mit Aufschraubsteckern ("Holzschraube") und den entsprechenden Schraubkrampen für die Verteilerkappe. Funktioniert auch gut, wenn man an den Steckern und nicht am Kabel zieht.
Dieser Hinweis hat mich dann doch nachdenklich gestimmt. Nun kenne ich die anderen alten Autos nicht, aber bei VW verschwinden die Stecker in Verteilerkappe sowie Zündspule so weit, dass einem nichts anderes übrig bleibt, als durch Ziehen am Kabel die Verbindung wieder zu lösen. Sollten die Stecker noch sichtbar und greifbar sein, so liegt ein Montagefehler vor und eine ausreichende Kontaktgabe ist nicht gewährleistet (alles schon erlebt, das Auto lief sogar noch, weil sich die Hochspannung über eine Funkenstrecke den Weg gesucht hat, die Metallbeschichtung in der Verteilerkappe sah dann aber auch entsprechend aus :( ).

Im Übrigen konfektioniere ich meine Zündkabel auch noch selbst, da meine Vorräte an Einzelteilen noch gewaltig sind. Mit etwas Geschick geht das auch mit preiswerteren Mitteln, man muss nur etwas Feinmotorik besitzen, weil das echt "Fummelarbeit" ist.

Ich nehme dazu eine vorhandene preiswerte Quetschzange, die ich ohnehin für Notreparaturen an der Elektrik immer im Auto dabei habe:
Beispiel: https://www.voelkner.de/products/221412 ... 1-215.html
Steckermontage wie folgt: Kabel abisolieren und umschlagen. Dann so auf den Stecker legen, dass das spitze Dreieck dort hineingreift. Danach das Kabel draufdrücken, so dass das "Dreieck" sich tief in die Isolierung eingräbt. Nun kommt die Zange zum Einsatz. Zunächst die Laschen zusammendrücken, bis sie geschlossen kreisförmig das Kabel umschlingen. Danach lege ich einen 3-eckig geschlossenen Nagel auf die Trennfuge und quetsche dann bis zum Anschlag. Wenn man weiß wie der Crimpeinsatz (2. von links) auszusehen hat, sollte das bei einer Nachfertigung keine Probleme aufwerfen.
https://www.voelkner.de/products/10915/ ... ecker.html

Die Messinghülsen gibt es hier:
http://www.oldtimerbedarf.de/Messinghue ... eilerkappe

Des weiteren gibt es auch Schraubverbindungen in Kombination mit Entstörung:
http://www.oldtimerbedarf.de/Verteiler- ... tecker-NOS
Das funktioniert zumindest bei der Kontaktzündung mit den 1 kOhm Widerständen noch gut. Hab ich damals sogar auch einbauen müssen als die Radios noch keine ASU (automatische Störunterdrückung) hatten. :wink:
Auf jeden Fall sollte man bei der Kontaktzündung (selbst wenn sie auf kontaktlos umgerüstet wurde) folgende Werte berücksichtigen:
Verteilerfinger 5 kOhm, Kerzenstecker 1 kOhm, ggf. jeweils 1 kOhm Entstörstecker anstelle der Zündkabelsteckverbindung.
Pos.2: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tstoer.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
MichaIN
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Re: Zündkabelsatz Typ 4 Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo Norbert!

Keine Sorge, mein Hinweis mit dem am-Stecker-ziehen bezog sich auf die eigentlichen Zündkerzenstecker. Die sitzen ja in der Regel fester als die in Verteilerkappe/Zündspule.
Die Krampen für Kappe/Spule gibt es auch in der Einschraublösung, die stirnseitig in die Kabel gedreht werden und natürlich in den jeweiligen Sockeln verschwinden. Und dann sollte noch eine Gummikappe drüber.

(Die anderen alten Autos sind übrigens keine VWs. Da gibt es dann die Kabelsätze nicht so einfach oder so günstig als Komplettset ;-) )

Viele Grüße,
Michael
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furgo
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Re: Zündkabelsatz Typ 4 Motor

Beitrag von furgo »

Super, danke Norbert für die detaillierte Erklärung! Dazu habe ich noch zwei Fragen:
Norbert*848b hat geschrieben: 10.12.2017 21:46 Steckermontage wie folgt: Kabel abisolieren und umschlagen. Dann so auf den Stecker legen, dass das spitze Dreieck dort hineingreift. Danach das Kabel draufdrücken, so dass das "Dreieck" sich tief in die Isolierung eingräbt. Nun kommt die Zange zum Einsatz. Zunächst die Laschen zusammendrücken, bis sie geschlossen kreisförmig das Kabel umschlingen. Danach lege ich einen 3-eckig geschlossenen Nagel auf die Trennfuge und quetsche dann bis zum Anschlag. Wenn man weiß wie der Crimpeinsatz (2. von links) auszusehen hat, sollte das bei einer Nachfertigung keine Probleme aufwerfen.
https://www.voelkner.de/products/10915/ ... ecker.html
Den Rest habe ich verstanden, aber was meinstest du mit:

• dem spitzen Dreieck vom Stecker? Ich sehe hier z.B. keine Spitze: http://www.oldtimerbedarf.de/Messinghue ... eilerkappe
• einem 3-eckig geschlossenen Nagel?

Vielen Dank.

Gruß
David.
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Norbert*848b
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Re: Zündkabelsatz Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David.
... gut dass Du nachfragst, habe jetzt erst gesehen, dass sich die Anschlüsse vom Oldtimerbedarf zu meinen Vorräten bezüglich des "Dreiecks" unterscheiden, denn ich habe diese hier "mit" und beim Oldtimerbedarf ist das eine Ausführung "ohne". Sorry, ...
Y_Hülse.jpg
Händlerbeispiel (... leider ziemlich teuer :( :
http://www.kerzenstecker.de/index.html? ... dtimer.htm
Edit: Navigieren auf: Home --> ZUBEHÖR - ZÜNDANLAGE --> Zündleitungshülsen --> DIN - Hülse
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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