Westfalia Himmel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Ghund
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2017 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Himmel

Beitrag von Ghund »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das sich der Himmel in meinem Westfalia Helsinki Bj.1979 löst.

Es handelt sich um eine weise strukturierte Folie die auf die Sperrholzplatte des Dachbett bzw. auf die 3 mm Sperrholzplatte des Himmel im Fahrerraum aufgetragen ist.

Jetzt suche ich einen Ersatz. Hat jemand eine Tipp wo ich diese oder ähnliche bekommen kann.

Gruß Ghund
Dateianhänge
Dateianhänge
Himmel auf Sperrholzplatte2.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Himmel

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Das Material gibt es meines Wissens nicht 1:1.

Ich damals vor 10 Jahren bei der Resto diese genutzt - halten bis heute:
https://www.reimo.com/de/510071-verklei ... 2_50m_bei/
(nicht vom Farbtitel "beige" täuschen lassen, ist nur kein grelles weiß und passt so zum Bulli und seinen gedeckten Weißtönen wie pastellweiß L90D)

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Ghund
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2017 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Himmel

Beitrag von Ghund »

Danke für den Tipp,

ich glaube so mach ich es auch.

Gruß Ghund
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Westfalia Himmel

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich habe die originalbretter befreit von den Folien und Kleberesten und dann mit Himmelkleber neuen Himmel aufgeklebt. Den Himmel hab ich hier www.doepper-profile.de bekommen,

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Westfalia Himmel

Beitrag von Micha*098 »

PC-Doc hat geschrieben: 10.12.2017 21:53 Hallo,
ich habe die originalbretter befreit von den Folien und Kleberesten und dann mit Himmelkleber neuen Himmel aufgeklebt. Den Himmel hab ich hier www.doepper-profile.de bekommen,
So ähnlich habe ich das auch gemacht.

Die original Folie mit einem Schaber entfernt, das Holz leicht angeschliiffen und dann von DC FIx die weisse Lederoptikfolie draufgezogen.

Bzw ich bin gerade dabei das so zu machen ;)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Himmel

Beitrag von Norbert*848b »

whiley hat geschrieben: 11.12.2017 12:52 ... und dann von DC FIx die weisse Lederoptikfolie draufgezogen.
Wenn mit dieser Folie noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen, ist Vorsicht geboten.
Sorry, aber mit DC Fix konnte ich noch nie ein nachhaltiges Ergebnis erzielen...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Westfalia Himmel

Beitrag von Micha*098 »

Hallo Norbert,

ich habe auf einem Treffen mal mit jemandem gesprochen, der mir diese Folie empfohlen hatte.
Bei ihm sah das ganz gut aus, ich weiß natürlich nicht wie lange der das schon drin hatte
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Westfalia Himmel

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
Ist den die Folie so groß, das die in einem Stück auf das Holz passt?
Stosskannten würde ich vermeiden. Da wird sich die Folie lösen.

Im ersten Versuch hatte ich Pattex benutzt. Das löst den Himmel an Das hält auch nicht sehr gut.
Mit himmelkleber hält das jetzt schon etwas über ein jahr.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten