Automatisches Trittbrett M530

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Automatisches Trittbrett M530

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

gab es unterschiedliche Versionen des "Automatisches Trittbrett" M530?

Welche die nur beim T2a passen und nicht beim T2b?
Dachte immer, da in der Region Schiebetür gibt es keine Unterschiede dafür.
(Hier schreibt ein Anbieter so etwas https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2050798)

Grüße,
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Automatisches Trittbrett M530

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich weiß grade gar nicht wie das genau befestigt wird. Aber es gab zwischen a und b Unterschiedliche Formen der Querausleger unterhalb des Ladebodens. Beim a sehen die etwa so Aus ][, beim b handelt es sich um ein unten offenes Kastenprofil
Wenn die Trittstufe dort befestigt wird, werden hier vermutlich andere Halterwinkel notwendig sein.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Trittbrett M530

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort... :gut: hatte gehofft hier ergeben sich noch mehr Erkenntnisse :wink:


Beim historischen Bild von helsinki1978 im Korsika Fred ist mir aber wieder klar geworden, wie sehr mir die Bodenfreiheit wichtig ist.
Da nimmt die M530 leider ganz schön viel Raum nach unten ein. :?

Nur so manches mal wenn der kleine klapprige Hocker meiner Liebsten vor der Schiebetür steht, denke ich wieder über die M530 nach. Hab aber auch noch keine andere Lösung gesehen. Viele Wohnwagen Stufen bräuchten auch erst mal wieder einen Hilfrahmen unter den Bodenblech.

Grüße,
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Automatisches Trittbrett M530

Beitrag von clipperfreak »

ich kann soweit keinen Unterschied feststellen
P1040627_2.JPG
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Trittbrett M530

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

falls sich jemand mal mit dem Thema "Automatische Trittstufe M530" beschäftigt,
ich habe meine Teile für das Winterprojekt zusammen und sammle Photos & Infos auf meiner Website:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-sidestep.html

Der Aufbau ist komplexer als das Bild im Teilekatalog aufzeigt.
d472ba33ac48127a80216cd5c915cd6d.jpg
8722cde3f5703c33877d2ed7945efd77.jpg
8cebed02570322d90f91386c3023b0c9.jpg
Grüße,
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 114
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Automatisches Trittbrett M530

Beitrag von retroracer »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 30.12.2017 11:37
Nur so manches mal wenn der kleine klapprige Hocker meiner Liebsten vor der Schiebetür steht, denke ich wieder über die M530 nach. Hab aber auch noch keine andere Lösung gesehen. Viele Wohnwagen Stufen bräuchten auch erst mal wieder einen Hilfrahmen unter den Bodenblech.

Grüße,
Moin Stephan,
bzgl. Bodenfreiheit: Wie sieht es denn mit der Trittstufe für die Wagenheberaufnahmen aus? Wäre das nicht eine Option? Weil die sind ja abnehmbar und während der Fahrt dann nicht montiert.

VG Heiko
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Trittbrett M530

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Heiko,

Danke für den Hinweis, ja so moderne 08/15 Alulösung kenne ich - ist Geschmackssache - meins ist das leider nix am T2 Oldtimer, sorry.
Lieber alte klassische Lösungen mit technischen Anspruch... ich muss ja auch was zu werkeln haben im Winter. :wink:

Die M530 Lösung baut auch nicht sooo viel tiefer als die beiden mittigen Längsträger... wenn überhaupt.
Auf der anderen Seite habe ich ja auch schon den Gaskasten-Schnorchel aus Blech unterhalb des Schwellers.
Gelände-Test dann vielleicht 2024 wieder in Afrika...

Grüße,
Antworten