Schwungrad geschraubt??? Wer kann helfen?
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Schwungrad geschraubt??? Wer kann helfen?
hallo,
habe mir einen ersatzmotor zugelegt, den ich einbaufertig liegen lassen wollte.
beim teile zusammensuchen komme ich aber bei der schwungscheibe nicht weiter.
schaut euch mal die bilder an und sagt mir, ob ich ein komplett neues ranschrauben muss oder ob es ein passendes teil dafür gibt.
es soll in meine t2b busse passen...
danke euch schonmal.
habe mir einen ersatzmotor zugelegt, den ich einbaufertig liegen lassen wollte.
beim teile zusammensuchen komme ich aber bei der schwungscheibe nicht weiter.
schaut euch mal die bilder an und sagt mir, ob ich ein komplett neues ranschrauben muss oder ob es ein passendes teil dafür gibt.
es soll in meine t2b busse passen...
danke euch schonmal.
- Matthias S.
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Re: Schwungrad geschraubt??? Wer kann helfen?
Das war mal ein Automatik Motor von einem Käfer. Da brauchst Du eine Schwungscheibe, Simmering und Hohlschraube und musst das Axialspiel neu einstellen.
Die Traversenaufnahme ist vorhanden?
Grüße, Matthias
Die Traversenaufnahme ist vorhanden?
Grüße, Matthias
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Re: Schwungrad geschraubt??? Wer kann helfen?
das ging aber schnell!
bohrungen für traversenaufnahme sind dran...
also 200mm schwungscheibe in neu und einen langen hebel zum lockern und festziehen?!
hab das noch nie getauscht, gibts da was zu beachten?
grüsse
nico
bohrungen für traversenaufnahme sind dran...
also 200mm schwungscheibe in neu und einen langen hebel zum lockern und festziehen?!
hab das noch nie getauscht, gibts da was zu beachten?
grüsse
nico
- Norbert*848b
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Re: Schwungrad geschraubt??? Wer kann helfen?
Hallo Nico,
Abschrauben ist etwas tricky, denn die Hohlschraube ist mit 350Nm "festgeknallt". Motor auf dem Boden stehen lassen, längeres Flacheisen (zur Abstützumng) mit 2 Bohrungen der Mitnehmerscheibe verschrauben und dann mit stabilem Werkzeug lösen.
Die passende Ölpumpe müsste wohl auch noch dran, denn bei der Automatik war da eine doppelte dran. Vergaser und Verteiler waren auch anders.
Zum Simmerringeinbau (am besten mit einem Einziehwerkzeug):
An der Gehäusefuge kann es leichte Grate oder Ausbrüche geben, da hilft eben eine kleine Menge Dichtmasse, aber wirklich nur hauchdünn.
Außerdem wirkt das Curil auch wie Gleitmittel, es klappt somit einfach besser bei der Montage, wie sicherlich leicht nachzuvollziehen ist.
Ob das bei allen Gehäusen wirklich zwingend notwendig ist, bleibt offen, VW wollte mit der Vorgabe halt auf Nummer sicher gehen.
Das Dichtmittel hat auch alsbald klebende Wirkung was von Vorteil ist, denn von innen steht ja ein gewisser Öldruck an.
Deshalb eignen sich auch keine anderen Gleitmittel wie Öl oder Fett an dieser Stelle, denn es möchte wohl niemand riskieren, dass der Simmerring wieder herausgedrückt wird.
Selbst nur ein geringfügiges Verschieben könnte dazu führen, dass die Dichtfläche auf der Schwungscheibe "taumelt", was dann auch sehr schnell in Undichtigkeit endet.
Zum sparsamen Umgang mit Curil sei noch erwähnt, dass der winzige Ablaufkanal (der sitzt unten im Bereich der Trennfugen) zur Druckentlastung nicht mit zugestopft wird,
denn dann leckt es noch schneller wieder am Simmerring vorbei.
Nach diesem Stichwort "Ablaufkanal" sei noch anzumerken, dass er natürlich vor der Montage des Simmerringes auch auf Sauberkeit / Durchlässigkeit hin zu überprüfen ist.
Dann darf ich noch etwas an Erläuterung zur Fettfüllung im Bereich der Wurmfeder (also der innere Bereich des Simmerringes) ausführen. Das Fett nimmt die Wärme der ersten Umdrehungen auf wo noch kein Öl hinkommt und schmiert natürlich auch erst einmal. Wichtig ist ebenso, auch etwas Öl/Fett auf die Schwungradlauffläche zu geben.
Absolute Sauberkeit sollte obligatorisch sein, irgendwelche Fussel vom Putzlappen könnten sich schon störend auswirken.
Zum Festziehen der neuen Schwungscheibe kann dann das Werkzeug zum Blockieren der Schwungscheibe eingesetzt werden, Händlerbeispiel: http://www.wagenteile.de/shop_de/016105 ... vw215.html
... oder auch improvisieren:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/riem ... t3518.html
Ja, wir sehen da die Mitnehmerscheibe oder auch Antriebsplatte genannt wo der Saxomat ("Halbautomatik, kein Kupplungspedal") dran geschraubt wird.
Abschrauben ist etwas tricky, denn die Hohlschraube ist mit 350Nm "festgeknallt". Motor auf dem Boden stehen lassen, längeres Flacheisen (zur Abstützumng) mit 2 Bohrungen der Mitnehmerscheibe verschrauben und dann mit stabilem Werkzeug lösen.
Die passende Ölpumpe müsste wohl auch noch dran, denn bei der Automatik war da eine doppelte dran. Vergaser und Verteiler waren auch anders.
... neue Hohlschraube und neue Unterlegscheibe (Wellscheibe) dazu, Ausgleichsscheiben ggf. auch noch, je nachdem was die Messung ergeben hat.Matthias S. hat geschrieben: ↑14.12.2017 10:51 Da brauchst Du eine Schwungscheibe, Simmering und Hohlschraube und musst das Axialspiel neu einstellen.
Axialspiel einstellen gem. Rep. Leitfaden (ab Seite 39): http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Zum Simmerringeinbau (am besten mit einem Einziehwerkzeug):
An der Gehäusefuge kann es leichte Grate oder Ausbrüche geben, da hilft eben eine kleine Menge Dichtmasse, aber wirklich nur hauchdünn.
Außerdem wirkt das Curil auch wie Gleitmittel, es klappt somit einfach besser bei der Montage, wie sicherlich leicht nachzuvollziehen ist.
Ob das bei allen Gehäusen wirklich zwingend notwendig ist, bleibt offen, VW wollte mit der Vorgabe halt auf Nummer sicher gehen.
Das Dichtmittel hat auch alsbald klebende Wirkung was von Vorteil ist, denn von innen steht ja ein gewisser Öldruck an.
Deshalb eignen sich auch keine anderen Gleitmittel wie Öl oder Fett an dieser Stelle, denn es möchte wohl niemand riskieren, dass der Simmerring wieder herausgedrückt wird.
Selbst nur ein geringfügiges Verschieben könnte dazu führen, dass die Dichtfläche auf der Schwungscheibe "taumelt", was dann auch sehr schnell in Undichtigkeit endet.
Zum sparsamen Umgang mit Curil sei noch erwähnt, dass der winzige Ablaufkanal (der sitzt unten im Bereich der Trennfugen) zur Druckentlastung nicht mit zugestopft wird,
denn dann leckt es noch schneller wieder am Simmerring vorbei.
Nach diesem Stichwort "Ablaufkanal" sei noch anzumerken, dass er natürlich vor der Montage des Simmerringes auch auf Sauberkeit / Durchlässigkeit hin zu überprüfen ist.
Dann darf ich noch etwas an Erläuterung zur Fettfüllung im Bereich der Wurmfeder (also der innere Bereich des Simmerringes) ausführen. Das Fett nimmt die Wärme der ersten Umdrehungen auf wo noch kein Öl hinkommt und schmiert natürlich auch erst einmal. Wichtig ist ebenso, auch etwas Öl/Fett auf die Schwungradlauffläche zu geben.
Absolute Sauberkeit sollte obligatorisch sein, irgendwelche Fussel vom Putzlappen könnten sich schon störend auswirken.
Zum Festziehen der neuen Schwungscheibe kann dann das Werkzeug zum Blockieren der Schwungscheibe eingesetzt werden, Händlerbeispiel: http://www.wagenteile.de/shop_de/016105 ... vw215.html
... oder auch improvisieren:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/riem ... t3518.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Schwungrad geschraubt??? Wer kann helfen?
Hallo,
gestern habe ich mein Schwungrad festgeschraubt (350Nm) hierzu habe ich zwei vorhandene Stangen als Abstützung verschraubt.
Ich konnte dann ganz einfach mit dem Drehmomentschlüssel ohne gegenhalten anziehen. Nix gekippt, nix runtergefallen
geht natürlich auch in Aufrichtung
gestern habe ich mein Schwungrad festgeschraubt (350Nm) hierzu habe ich zwei vorhandene Stangen als Abstützung verschraubt.
Ich konnte dann ganz einfach mit dem Drehmomentschlüssel ohne gegenhalten anziehen. Nix gekippt, nix runtergefallen
geht natürlich auch in Aufrichtung
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Schwungrad geschraubt??? Wer kann helfen?
Das hier hätte auch funktioniert: (Stichwort Schwungradkralle)
https://www.vwbusshop.de/Halteklaue-fuer-Schwungrad
Aber nicht schlecht deine Lösung
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Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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- T2-Süchtiger
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Re: Schwungrad geschraubt??? Wer kann helfen?
Die Kralle funktioniert nur bedingt gut, weil der Motor im Moment des Anzugs festgehalten werden muss, von daher halte ich meine Lösung für besser.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑14.12.2017 19:57 Das hier hätte auch funktioniert: (Stichwort Schwungradkralle)
https://www.vwbusshop.de/Halteklaue-fuer-Schwungrad
Aber nicht schlecht deine Lösung
Beim Öffnen möchte ich annehmen, dass da oft mehr als 350Nm notwendig sind, das hält am Motorblock selbst keiner mehr, auch denke ich dass ein Motorständer hierbei umkippt.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Schwungrad geschraubt??? Wer kann helfen?
Ah, 350Nm beim Typ1.
Ich hatte das beim Typ4 gemacht mit der Kralle, aber da sind es auch nur 110Nm.
Da muss ich dir allerdings recht geben, 350 ist eine andere Hausnummer.
Deshalb hatte ich das als unproblematisch in meinem Kopf abgespeichert.
Ich hatte das beim Typ4 gemacht mit der Kralle, aber da sind es auch nur 110Nm.
Da muss ich dir allerdings recht geben, 350 ist eine andere Hausnummer.
Deshalb hatte ich das als unproblematisch in meinem Kopf abgespeichert.
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Re: Schwungrad geschraubt??? Wer kann helfen?
Äh, täuscht mich mein Augenmaß total oder sehe ich da eine 180-mm-Käfer-Schwungscheibe...?
- Matthias S.
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Re: Schwungrad geschraubt??? Wer kann helfen?
Das ist eine 200er würde ich sagen.
Geht auch, aber eine 215er wäre besser.
Gruß Matthias
Geht auch, aber eine 215er wäre besser.
Gruß Matthias