Vorgeschriebene Reifen(größen) für T2 /Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorgeschriebene Reifen(größen) für T2 /Westfalia

Beitrag von Seabrook »

Hallo,
ich würde gerne wissen, welche eingetragene(n) Reifengröße(n) für einen T2, Bj. 1976 (Westfalia) vorgeschrieben sind. Der Bus ist importiert, habe daher noch keine Papiere, in denen ich nachschauen könnte. Gibt es sonst noch Vorgaben, z.B. wegen dem Gewicht des Busses? An Reifenempfehlungen bin ich natürlich auch interessiert.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschriebene Reifen(größen) für T2 /Westfalia

Beitrag von Matthias S. »

185 R 14 reinforced oder 185 R 14 C

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschriebene Reifen(größen) für T2 /Westfalia

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Da könnte dann in den Papieren so etwas stehen wie 7.00-14/8PR oder 185R14C6PR

Die alte "Ply Rating" (x PR) gibt es nicht mehr -
der heutige Tragfähigkeitsindex/Loadindex sollte passen zu den Achsen, d.h an der Hinterachse bis zu 1300kg - d.h. 93 oder höher.
Da so ein urlaubsbepackter Westfalia gut an die Grenzen geht, nicht zu knapp am Limit. :wink:

Der Speedindex sollte selten bei heutigen Reifenangeboten ein Problem darstellen, selbst bei leicht frisiertem Moped.

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?tires-de
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorgeschriebene Reifen(größen) für T2 /Westfalia

Beitrag von Seabrook »

Dann dürfte ich z.B. mit einem Semperit 185 R14C 102/100Q mit Ply Rate 8 nichts falsch machen, richtig? Die würde man pro Reifen im Netz für ca. 64 Euro bekommen.
Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorgeschriebene Reifen(größen) für T2 /Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
Seabrook hat geschrieben: 18.12.2017 19:53 Dann dürfte ich z.B. mit einem Semperit 185 R14C 102/100Q mit Ply Rate 8 nichts falsch machen, richtig?
... sollte wohl so sein. :D
Du kennst diese Threads auch?
forum/viewtopic.php?f=7&t=2039&hilit=Reifen
forum/viewtopic.php?f=7&t=16634&hilit=freigabe&start=15
... ich kann aber nichts zu der 205er Bereifung berichten, keine Erfahrung damit. :?
Dateianhänge
Y_Bestät_sereienm_zul_Bereifung.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorgeschriebene Reifen(größen) für T2 /Westfalia

Beitrag von Seabrook »

oh, diese Threads hatte ich noch nicht gesehen. Vielen Dank, auch für das TÜV-Formular! :thumb:

Gruß

Ralf
Antworten