T2b Starterbatterie links

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
lofy
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 22.12.2017 09:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 895

T2b Starterbatterie links

Beitrag von lofy »

Schönen Tag zusammen,

Ich bin komplett neu hier und das hier ist mein erster Post. Bitte seht es mir nach wenn ich noch etwas unwissend bin :)

Ich lasse mir gerade einen T2b komplett neu restaurieren und bin gerade am überlegen was ich mir für eine Versorgerbatterie verbauen soll. Ich plane nächstes Jahr mit dem Wagen durch Mittelamerika und Südamerika zu fahren und deshalb möchte ich Sie so groß wie möglich dimensionieren.

Nach längerer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen dass es eine Lithium Batterie werden soll, ja die sind teuer, aber der Vortril beim Gewicht, Größe und der Entladetiefe ist für mich unschlagbar.

Nun haben die Lithium Batterien etwas andere Maße als die Blei oder Gel Batterien, zum Teil etwas höher und es würde links hinten unter das Reserverad „nur“ eine 60Ah reinpassen.

Wenn ich mich recht entsinne, ist auf der rechten Seite bei der Starterbatterie mehr Platz nach oben da dort keine Reserveradaussparung ist und ich frage mich jetzt ob man theoretisch nicht einfach die Starterbatterie links einbaut und den Versorger rechts, hat sowas jemand schonmal gemacht, bzw. was ist eure Meinung dazu?
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Starterbatterie links

Beitrag von Veeduby »

Hi Lofy,

ja warum nicht? Ob da jetzt die Camperbatterie steht oder die Starterbatterie dürfte Schnuppe sein.
Lediglich das Kabel zum Anlasser wird etwas länger, aber bei ausreichend Querschnitt dürfte das keine
Nachteile haben. Kabel gut gegen durchscheuern schützen, da ist keine Sicherung drin.
Ein Massepunkt müsste da noch geschaffen werden, dürfte aber kein Problem sein.

Viel Erfolg!

Maik
Benutzeravatar
lofy
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 22.12.2017 09:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 895

T2b Starterbatterie links

Beitrag von lofy »

Super, vielen Dank Maik, dann muss ich nur noch gucken was auf der rechten Seite an Maximalmaß reinpasst
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Starterbatterie links

Beitrag von Veeduby »

Kein Thema... gerne.

Öhm, die Ladeleitung der Lichtmaschine musst Du auch anders verlegen/verlängern.
Hmm, vielleicht ists sinnvoll den Laderegler auch zu versetzen?
Und wie lädst Du die Zweitbatterie? Über Trennrelais? 2. Lima?

Aber gell, nicht vergessen, die Batterien werden nur mit etwa 15 Ampere maximal
geladen, also das dauert schon bis die voll sind.
Eine große Lima macht das nicht schneller. Eine normale tuts, so lange sie genug
Ampere für beide Batterien bringt und die restlichen Verbraucher, + Reserve.

Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Starterbatterie links

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo lofy,
sicherlich hast Du Dir eine Lithium Batterie ausgeguckt, die irgendwie dem OEM-Bleiakku entspricht. Nicht nur die Kapazität ist ausschlaggebend, es ist auch auf den Kaltstartstrom zu achten. Original wurde da eine 45 Ah / 330 A verbaut.
Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, dass der von Dir vorgesehene Einbauplatz als wirklich sicher (ggf. Explosionsgefahr bei einem Unfall?) anzusehen ist, aber das musst Du wissen bzw. hast Dich bereits entschieden.
Für die Anwendung im Motorradbereich hatte ich mich einmal näher damit befasst. Letztlich konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob der vorhandene Laderegler auch zu einer Lithium Batterie passt.
... letztendlich wurde mir von meinem Vorhaben abgeraten...
https://www.motorradonline.de/werkstatt ... 45064.html
Die meisten Regler, die mir begegnet sind, "takten" und die Batterie "glättet" die Spannung. Für einen Bleiakku von Vorteil wegen "Anti-Sulfatierung", für Lithium Batterie wohl aber
eher suboptimal. :(

... auch wenn es jetzt hier OT ist: Den letzten Südamerikafahrer den wir hier im Forum hatten, kam mit der Standardbatterie aus. Der hatte dafür eher mit Defekten an seiner Lichtmaschine zu kämpfen. Ausgeschlagene Lager sowie ein ausgeleiertes Lagerschild machten dem Keilriemen schwer zu schaffen, so dass dieser immer nur kurze Zeit durchhielt. :?
Andere Probleme waren "Motorklingeln", welches wohl auf teilweise schlechte Spritqualität zurück zu führen war. Das gilt es zu berücksichtigen. Falls der Motor noch neu aufgebaut wird, sollte auf eine "moderate" bestanden werden.

Mein persönlicher Rat am Rande: Mach Dich mit den wichtigsten Wartungsarbeiten vertraut, so dass Du auch selbständig handeln kannst. Was ich am Bus des Forumskollegen zu sehen bekam, ließ nicht unbedingt vermuten, dass er stets auf versierte Mechaniker mit VW-Wissen traf. :?
Neben den standardmäßigen Ersatzteilen sollte auch so etwas wie ein Werkstatthandbuch zur Ausrüstung gehören. Selbst wenn man nicht selbst in der Lage ist zu reparieren, so kann es doch helfen Sprachbarrieren zu überbrücken, wenn man auf Bilder aus so einem Buch verweist.
... na denn gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Starterbatterie links

Beitrag von Norbert*848b »

... kleine Korrektur, die Lithium Batt. soll ja nicht als Starterbatterie sondern als Versorgerbatterie eingesetzt werden, somit ist der Wert für Kaltstartstrom unerheblich. :unbekannt:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
lofy
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 22.12.2017 09:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 895

T2b Starterbatterie links

Beitrag von lofy »

Veeduby hat geschrieben:Kein Thema... gerne.

Öhm, die Ladeleitung der Lichtmaschine musst Du auch anders verlegen/verlängern.
Hmm, vielleicht ists sinnvoll den Laderegler auch zu versetzen?
Und wie lädst Du die Zweitbatterie? Über Trennrelais? 2. Lima?

Aber gell, nicht vergessen, die Batterien werden nur mit etwa 15 Ampere maximal
geladen, also das dauert schon bis die voll sind.
Eine große Lima macht das nicht schneller. Eine normale tuts, so lange sie genug
Ampere für beide Batterien bringt und die restlichen Verbraucher, + Reserve.

Maik
Hi Mike,

Ich hab mich nach langem Lesen über Lithium Batterien von einem netten Herren von g-m-t beraten lassen, die sind Vertriebspartner von Victron Energy. Da ich auf meiner Reise auch mal länger ohne Fahren oder Steckdose auskommen möchte, werde ich ein komplettes System von Victron Energy verbauen.

- Lithium Batterien
- Wechselrichter/Ladegerät
- 300 Watt Solarpanele
- Mppt Laderegler

Die Lithium Batterie soll somit eigentlich hauptsächlich über Solar geladen werden und die Lima kann zur Not über das System auch gut mithelfen wenn ich fahre. Das Gute ist, dass ich damit sogar die Starterbatterie unterstützen kann falls es da mal knapp werden sollte. Wobei die Verbraucher alle primär über das Lithium-System laufen sollen, somit kann ich auch nach langem stehen ohne Anschieben auskommen Bild

Deine anderen Tipps werde ich mit meinem Restaurateur auf jeden Fall durchsprechen.

Norbert*848b hat geschrieben:Hallo lofy,
sicherlich hast Du Dir eine Lithium Batterie ausgeguckt, die irgendwie dem OEM-Bleiakku entspricht. Nicht nur die Kapazität ist ausschlaggebend, es ist auch auf den Kaltstartstrom zu achten. Original wurde da eine 45 Ah / 330 A verbaut.
Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, dass der von Dir vorgesehene Einbauplatz als wirklich sicher (ggf. Explosionsgefahr bei einem Unfall?) anzusehen ist, aber das musst Du wissen bzw. hast Dich bereits entschieden.
Für die Anwendung im Motorradbereich hatte ich mich einmal näher damit befasst. Letztlich konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob der vorhandene Laderegler auch zu einer Lithium Batterie passt.
... letztendlich wurde mir von meinem Vorhaben abgeraten...
https://www.motorradonline.de/werkstatt ... 45064.html
Die meisten Regler, die mir begegnet sind, "takten" und die Batterie "glättet" die Spannung. Für einen Bleiakku von Vorteil wegen "Anti-Sulfatierung", für Lithium Batterie wohl aber
eher suboptimal. Bild

... auch wenn es jetzt hier OT ist: Den letzten Südamerikafahrer den wir hier im Forum hatten, kam mit der Standardbatterie aus. Der hatte dafür eher mit Defekten an seiner Lichtmaschine zu kämpfen. Ausgeschlagene Lager sowie ein ausgeleiertes Lagerschild machten dem Keilriemen schwer zu schaffen, so dass dieser immer nur kurze Zeit durchhielt. Bild
Andere Probleme waren "Motorklingeln", welches wohl auf teilweise schlechte Spritqualität zurück zu führen war. Das gilt es zu berücksichtigen. Falls der Motor noch neu aufgebaut wird, sollte auf eine "moderate" bestanden werden.

Mein persönlicher Rat am Rande: Mach Dich mit den wichtigsten Wartungsarbeiten vertraut, so dass Du auch selbständig handeln kannst. Was ich am Bus des Forumskollegen zu sehen bekam, ließ nicht unbedingt vermuten, dass er stets auf versierte Mechaniker mit VW-Wissen traf. Bild
Neben den standardmäßigen Ersatzteilen sollte auch so etwas wie ein Werkstatthandbuch zur Ausrüstung gehören. Selbst wenn man nicht selbst in der Lage ist zu reparieren, so kann es doch helfen Sprachbarrieren zu überbrücken, wenn man auf Bilder aus so einem Buch verweist.
... na denn gutes Gelingen :!:
Danke auch dir für deine ausgiebige Antwort. Ich glaube ich hab mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Ich möchte die Starterbatterie nicht durch Lithium ersetzen sondern nur als Versorgerbatterie eine Lithium einsetzen.

Unabhängig davon, bezüglich der Explosionsgefahr bei Unfall, gilt das nicht für normale Batterien auch die an diesem Platz verbaut sind? Wie auch in deinem Link steht, kommt es auch auf die Bauart der Lithium Akkus an, Victron Energy baut LiFePo4, die zählen ja zu den sichereren...

Zu OT: Ich lasse mir eigentlich genau aus den Gründen den Wagen komplett neu aufbauen, ich möchte nicht wegen Altlasten ständig liegen bleiben. Es wird somit alles komplett neu aufgebaut, da sollten zumindest dann die üblichen Alterserscheinungen erstmal nicht auftreten.

Was meinst du denn genau mit „moderat“ beim Motor?

Du sprichst ja auch an dass ich mich technisch anlernen sollte, das hab ich auch definitiv vor, aber ich denke dass ich zu dem Thema vielleicht nochmal einen extra Thread eröffne in welchem ich dann gerne Quellen sammeln würde die sich mit, sagen wir Tutorials beschäftigen. Bis zur Reise gehen noch knapp 10 Monate ins Land und deshalb bin ich momentan gerade dabei die Sprachbarrieren abzubauen. Technik ist dann der nächste Schritt Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Starterbatterie links

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo lofy,
lofy hat geschrieben: 23.12.2017 22:24 Danke auch dir für deine ausgiebige Antwort. Ich glaube ich hab mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Ich möchte die Starterbatterie nicht durch Lithium ersetzen sondern nur als Versorgerbatterie eine Lithium einsetzen.
Ja, da hatte ich ja zwischendurch mit einer Korrektur eingelenkt, weil ich mir meines faux pas bewusst wurde. ... also alles gut.
Außerdem war Dein Hinweis auch nur als Nebenschauplatz zur Verlegung der Starterbatterie gedacht und diese eigentliche Frage wurde bereits zutreffend beantwortet, so dass da bei Deinem Vorhaben keine Bedenken bestehen. Anekdote am Rande: Einem Bekannten war einmal das Bodenblech der Batt. weggerostet, so dass die Batt selbst eigentlich nur noch an den Kabeln hielt. Seine Lösung war nicht etwa ein neues Batt.-Blech einschweißen zu lassen, sondern diese Batt. auf der rechten Seite unterzubringen, was auch wirklich gut funktioniert hat.
lofy hat geschrieben: 23.12.2017 22:24 Unabhängig davon, bezüglich der Explosionsgefahr bei Unfall, gilt das nicht für normale Batterien auch die an diesem Platz verbaut sind?
Ja, natürlich, je nach Batt.-Typ mehr oder wenig spektakulär.
lofy hat geschrieben: 23.12.2017 22:24 Victron Energy baut LiFePo4, die zählen ja zu den sichereren...
Gut, der Lieferant Hersteller war mir ja bislang nicht bekannt, habe Nachhilfe im Internet genommen und Dein durchdachtes Konzept hat auch meine Bedenken zerstreut. Sorry wenn ich hier als Reichsbedenkenträger aufgetreten bin, aber man kann ja nicht so ohne Weiteres in einem Forum erahnen mit wem man es gerade zu tun hat.
lofy hat geschrieben: 23.12.2017 22:24 Ich lasse mir eigentlich genau aus den Gründen den Wagen komplett neu aufbauen, ich möchte nicht wegen Altlasten ständig liegen bleiben.
... das halte ich für eine vernünftige Einstellung. Leider habe ich es schon erlebt, dass da z.B. die Lager der Lima nur von "außen" für gut befunden wurden und nachher streikten sie dann doch. Lieber das Teil zerlegen lassen und kommentarlos neue Lager sowie Kohlen montieren. Gleiches sehe ich für eine Anlasserrevision. Gut, diese und Weiteres sollte in einem neuen Thread entsprechend Platz finden.
lofy hat geschrieben: 23.12.2017 22:24 Was meinst du denn genau mit „moderat“ beim Motor?
Sorry, da habe ich schlichtweg das Wort "Verdichtung" vergessen zu tippen. Mein Hinweis zielt also darauf ab, auf eine "moderate Verdichtung" beim Motorbauer hinzuweisen bzw. darauf zu bestehen, so dass auch bei schlechter Spritqualität kein (schädliches) Motorklingeln auftritt. Es ist nämlich so, dass hierzulande seitens der (meisten) Motorenbauer oftmals von einer "stillschweigenden" Verdichtung gesetzt wird, die dem hier zur Verfügung stehenden Sprits gerecht wird. Beim Typ 1 Motor im Bus wird somit (meist) von bis zu 8,5 zu 1 und beim Typ 4 Motor bis 9,5 zu 1 ausgegangen, so mein derzeitiger Informationsstand (andere mögen da gern einen anderen Wissensschatz haben).
Leider ist mir jetzt nicht bekannt, von welchem Motortyp bei Deinem Bus jetzt die Rede sein soll. Typ 1 oder typ 4 Motor?
Ich würde Dir jetzt eben nur empfehlen, bei den seinerzeitig eingestellten Verdichtungen zu bleiben. Gleich zum Anfang die Seiten 1 und 2:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
... weiterhin frohe Festtage...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
lofy
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 22.12.2017 09:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 895

T2b Starterbatterie links

Beitrag von lofy »

Norbert*848b hat geschrieben: Sorry, da habe ich schlichtweg das Wort "Verdichtung" vergessen zu tippen. Mein Hinweis zielt also darauf ab, auf eine "moderate Verdichtung" beim Motorbauer hinzuweisen bzw. darauf zu bestehen, so dass auch bei schlechter Spritqualität kein (schädliches) Motorklingeln auftritt. Es ist nämlich so, dass hierzulande seitens der (meisten) Motorenbauer oftmals von einer "stillschweigenden" Verdichtung gesetzt wird, die dem hier zur Verfügung stehenden Sprits gerecht wird. Beim Typ 1 Motor im Bus wird somit (meist) von bis zu 8,5 zu 1 und beim Typ 4 Motor bis 9,5 zu 1 ausgegangen, so mein derzeitiger Informationsstand (andere mögen da gern einen anderen Wissensschatz haben).
Leider ist mir jetzt nicht bekannt, von welchem Motortyp bei Deinem Bus jetzt die Rede sein soll. Typ 1 oder typ 4 Motor?
Ich würde Dir jetzt eben nur empfehlen, bei den seinerzeitig eingestellten Verdichtungen zu bleiben. Gleich zum Anfang die Seiten 1 und 2:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
... weiterhin frohe Festtage...
Bei meinem Bus handelt es sich um einen 2 Liter Typ4 CJ, der wird dann nochmal mit nem Weber Doppelvergaser und ein bisschen Liebe auf knapp 100PS gebracht. Darunter leidet dann zwar etwas die Reichweite, allerdings sollte ich dann in höheren Lagen (z.b. In den Anden) weniger Probleme haben und komme auch aus etwas steileren Situationen wieder heraus Bild

Den Link zu dem Reparaturleitfaden hab ich auch schon gefunden, gibt es sowas auch für den Typ4?

Ebenso noch schöne Feiertage ;)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Starterbatterie links

Beitrag von Norbert*848b »

lofy hat geschrieben: 25.12.2017 12:46 Bei meinem Bus handelt es sich um einen 2 Liter Typ4 CJ, der wird dann nochmal mit nem Weber Doppelvergaser und ein bisschen Liebe auf knapp 100PS gebracht.
... denn scheint das wohl mit der moderaten Verdichtung gelaufen zu sein, so meine Mutmaßung. :?
lofy hat geschrieben: 25.12.2017 12:46 ... allerdings sollte ich dann in höheren Lagen (z.b. In den Anden) weniger Probleme haben und komme auch aus etwas steileren Situationen wieder heraus...
Da ist m.E. nach Drehmoment interessanter als (Spitzen-) Leistung...
Das Thema Verdichtung lässt sich nachlesen (googlen) mittels der Schlagworte "motor klingeln klopfen Ursache".
lofy hat geschrieben: 25.12.2017 12:46 Den Link zu dem Reparaturleitfaden hab ich auch schon gefunden, gibt es sowas auch für den Typ4?
... für den 1800 (gilt mit Einschränkungen prinzipiell auch für den 2l): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
bzw. als PDF-Datei: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
... das Buch für "All Round und unterwegs": http://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!1
... speziell für das Getriebe: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

... zu Fragen der Versorger-Batterie werde ich mich zukünftig und auch prinzipiell zurück halten, da vertrete ich eine gänzlich andere Philosophie / Meinung, und kann / möchte mich dazu auch nicht mehr äußern. Außerdem hat sich dazu ja schon einen Sparringspartner gefunden. :mrgreen:

.. guten Rutsch...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten