Automatische schwenkbare Trittstufe, Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Automatische schwenkbare Trittstufe, Fragen

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,
ich brauche mal Rat und Informationen zur automatischen schwenkbaren Trittstufe unter der Schiebetür.
Übersichtsbild. Das Trittbrett ist nur gestrahlt und grundiert, muss noch lackiert werden.
Übersichtsbild. Das Trittbrett ist nur gestrahlt und grundiert, muss noch lackiert werden.
Ich habe mir alle dafür benötigten Teile besorgt. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Teile für den T2 sind. Bei der Probemontage scheint alles im Großen und Ganzen zu passen, aber dann sind mir doch zwei Dinge aufgefallen, wo ich nicht weiß, wie das funktionieren soll bzw. ob das so richtig ist.
Der hintere Träger stößt am Rahmen gegen dieses Verstärkungsblech. Bevor ich da durch bohre, wollte ich wissen, ob das so richtig ist (dass man da durch bohrt).
Übersicht hinterer schwenkbarer Träger, im ausgefahrenen Zustand
Übersicht hinterer schwenkbarer Träger, im ausgefahrenen Zustand
Hinterer Trägeranschluss am Rahmen
Hinterer Trägeranschluss am Rahmen
Der zweite Punkt ist die Befestigung bzw. Position der Rückholfeder.
Rückhohlfeder prov. fixiert
Rückhohlfeder prov. fixiert
Die Feder ist von VW-Classic-Parts und wird für den T3 und für den T2 angeboten. Aus dem Dokument "A21.2 - Nachträgliche Einbauten Typ 2 - Schwenkbares Trittbrett" von der Knappmann- Seite weiß ich, dass es für die Befestigung der Feder eine spezielle Halterung gibt (hat die jemand übrig?), und dass die Feder am vorderen Träger befestigt wird. Dagegen ist bei meinen Bauteilen die Haltelasche am hinteren Träger befestigt. Es kann natürlich sein, dass in den vergangenen Jahrzehnten irgend jemand die Grundträger und schwenkbaren Träger vertauscht zusammen gesetzt hat. Oder die Träger sind vom T3. Bevor ich das aber auseinanderreiße, würde ich gerne erfragen, wie es denn richtig ist.

Danke und Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten