Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von woita »

kein Name hat geschrieben: 17.01.2018 19:23 flobulli , wie der Name schon sagt: Bremsenreiniger ist zum Bremsen reinigen und Silikonetferner zum Silikon entfernen. Nicht wundern wenn dann alles abblättert. :wink:
Mist, jetzt weiß ich warum mein Kaltreiniger noch voll ist. Hab noch nichts gefunden, was ich damit reinigen kann. :dog:
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Ja, einen Erfahrungsbericht gibt es definitiv!
Noch hoffe ich ja auch (und dazu werd ich auch mein bestes geben) dass dieser nicht allzu negativ ausfällt, wie es hier gerade viele meinen...
Wenn dem doch so sein sollte, kann ich auf jeden Fall bildlich anderen Neuen, die auch so glücklich über ihren erworbenen Bulli sind und sich selber mit ihm akribisch auseinander setzen wollen aufzeigen, wie sie es tunlichst nicht machen sollten ;)

Ich halte euch auf dem laufenden und bin über weitere Ratschläge weiterhin überaus dankbar!!!!
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

flobulli hat geschrieben: 17.01.2018 20:41 kann ich auf jeden Fall bildlich anderen Neuen, die auch so glücklich über ihren erworbenen Bulli sind und sich selber mit ihm akribisch auseinander setzen wollen aufzeigen, wie sie es tunlichst nicht machen sollten
Ja, genau so wird es sein. Und dann wird es trotzdem einer wieder besserwissen und es trotz Deines gut gemeinten Ratschlags anders machen und dabei durchaus die Originalsubstanz zerstören, die er maximal zu erhalten heraustrompetete.

So wie Du jetzt...

Das Rad wird seit seiner Erfindung immer wieder neu erfunden. Meine bescheidene Weisheit sagt, daß ich das auch nicht ändern kann - aber doch zumindest versuchen! War halt nix...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Es ist halt aber so, das ich ja auch nicht fuschen will, sondern es gründlich machen möchte... zumindest versuche.

Es ist immer direkt - auch mit dem Schraubenzieher oder einer Felgenbürste immer ein klein wenig des Lackes abgesplittert, welcher direkt am Rost lag. Das passiert ja nur, wenn der Lack an den Stellen schon unterwandert und leicht angegriffen ist.
Das hatte auch zur Folge, dass dort direkt blankes Blech zum Vorschein kam. Ich hab es dann nur bis dorthin leicht angeschliffen, bis ich wieder auf gesunden Lack gestoßen bin.
Den angegriffenen Lack stehen zu lassen, hätte in meinen laienhaften Augen keinen Sinn gemacht.
Bild
Benutzeravatar
Eleuterio
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016 11:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Eleuterio »

Ich hätt's genauso gemacht (bzw habe...), lass' Dich mal nicht so fertigmachen. Der unterwanderte Lack muss nunmal weg. Jetzt die sichtbaren Stellen mit ordentlichem Aufbau dezent im Originalton beilackieren und das Ganze schön verschleifen. Dann ist Dein Auto eben etwas scheckig, aber mit maximaler Originalsubstanz und rostfrei. Und entspricht vermutlich nicht dem Anspruch eines Museumsrestaurators oder der Charta von Turin (https://www.adac.de/_mmm/pdf/FIVA_Chart ... 161747.pdf)
Und nicht vergessen, die fertigen Flansche auch von innen zu konservieren!
Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Thomas R. »

Eleuterio hat geschrieben: 25.01.2018 18:18 Ich hätt's genauso gemacht (bzw habe...), lass' Dich mal nicht so fertigmachen. Der unterwanderte Lack muss nunmal weg. Jetzt die sichtbaren Stellen mit ordentlichem Aufbau dezent im Originalton beilackieren und das Ganze schön verschleifen. Dann ist Dein Auto eben etwas scheckig, aber mit maximaler Originalsubstanz und rostfrei. Und entspricht vermutlich nicht dem Anspruch eines Museumsrestaurators oder der Charta von Turin (https://www.adac.de/_mmm/pdf/FIVA_Chart ... 161747.pdf)
Und nicht vergessen, die fertigen Flansche auch von innen zu konservieren!
Dem schließe ich mich ohne Einschränkung an.
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Danke für eure erwärmenden Worte.
Werde es auch wie ihr sagt, an den Fensterrahmen wohl beilackieren - ich denke der Schutz ist dadurch einfach noch besser, als wenn ich es nur beim owatrolöl belasse. Dann leicht anschleifen und einmal richtig zum Aufpolierer bringen und das Ding ist erstmal akkurat :)

Muss auch feststellen, dass der Bulli echt genial in Schuss ist - nur minimal Rost in der Regenrinne (und das bekam ich schon fast so mit viel Schrubberei weg), keinerlei Durchrostungen in den Festerrahmen, Türen haben nur im unteren Hohlraum minimal Flugrost (Schiebetür fast komplett Rostfrei) und nur leichter, punktueller Oberflächenrost im Fußraum vorne und oberflächlicher Rost am Batterieboden (nix wildes).
Einzige Problemstellen:
Die Trittstufe Fahrerseite konnte ich alleine mit einem Schlitzschraubendreher nun schon so weit aufscharben, dass ich punktuell im mittleren Bereich zwei kleine Löcher habe. Von der Trittstufe habe ich gerade leider kein Bild - kommt noch ;)
Wie würdet ihr da weiter vorgehen?
Würdet ihr das komplett Rostfrei machen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir dadurch ein größeres Loch in die Trittstufe kloppe?
Wie würdet ihr es dann schließen ohne es vll unbedingt zu schweißen?
Evtl. mit Haftstahl, QuickSteel oder Epoxy Putty vom KSD?

Hinsichtlich des Unterbodens muss ich nun jedoch umdisponieren, will doch der Trockeneissstrahler plötzlich satte 1500 Schleifen für die Behandlung sehen...
Das ist es mir dann doch nicht wert- daher hab ich nun im Sinn den Unterboden erstmal mit dem Dampfstrahler zu bearbeiten - oder macht Hochdruckstrahler mehr Sinn? Danach würd ich ggf. rostige stellen weitestgehend mechanisch entrosten und danach den ganzen Unterboden mit Owatrol oder Mike besprühen.BildBild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Matthias S. »

Ich finde da auch nichts zu meckern und habe das bei meinen Fahrzeugen auch so gemacht. Aber beilackiert wurde mit der Sprühdose. Hauptsache, der Rost ist gestoppt.
Die Charta von Turin mit einem T2 in Verbindung zu bringen ist schon ein Brüller :lol: . Ich weiß, dass der Beitrag ironisch gemeint war, aber so mancher glaubt das hier und schreibt und handelt danach.
Dabei haben wir einfach nur ein millionenfach gebautes Nutzfahrzeug, was im Moment absolut angesagt ist, nichts was einmalig und besonders erhaltenswert ist oder die Nachwelt irgendwann mal im Detail interessieren wird. Daher Flex ich an meinen T2 herum, bohr Löcher rein wo es mir passt und schraub Teile an die nicht dran gehören aber mir gefallen. Denn es ist mein Bus und ich sehe keinerlei Frevel darin dieses Massenprodukt zu verändern.
Der Unterboden muss nicht zwangsläufig egal mit was gestrahlt werden- das Auto ist auch mit dem originalen Unterbodenschutz fahrbar. Die Roststellen müssen natürlich behandelt werden, hier führen viele Wege ans Ziel. Anschließend sind regelmäßige Kontrollen des Unterbodens nötig, sollten sowieso bei jedem Auto erfolgen. Am wichtigsten ist der Hohlraumschutz, der Rost kommt in unseren Breiten von innen. Autos, die vorher in der Wüste oder so fuhren sind besonders gefährdet. Hier lohnt die Anschaffung einers Endoskop, um z.B. die Mulde im Längsträger unter dem Hinterachsquerrohr zu kontrollieren, bevor der Hohlraumschutz eingebracht wird. Bei meinem Westi, obwohl immer Deutscher, kam da eine Menge Sand raus, bei meiner Pritsche gar nichts.
An deiner Trittstufe muss geschweißt werden, da hilft nichts. Ist doch aber nicht schlimm.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

...an der Ecke hinten ist das Blech auch durch und hier hilft eigentlich nur raustrennen und neues Blech einschweißen. Wenn nicht mehr Rost zu finden ist als auf dem Bild zu sehen würde ich nur ein kleine Ecke raustrennen und ein Blech einschweißen - fertig.

Gruß Bernd
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Folxwagen »

Muss mich auch mal einbringen, nachdem ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit mitlese.

Kann mich prinzipiell nur den Meinungen anschließen, die hier so minimalistisch wie möglich vorgehen würden. Einige Dinge sind aber dennoch essentiell, d.h. die Löcher kann man nicht anders behandeln, als das Blech herauszutrennen. Ich kann leider nur die Bilder beurteilen und für mich sieht das so aus, als würde der Rost auf der Innenseite der Grund des Übels sein.


Würde da wahrscheinlich folgendermaßen vorgehen:

- Blech raus und sehen, wie es unter der Aussenhaut aussieht (und da gibt es für mich eigentlich keine Alternative)
- Mit der Handsandstrahle reinblasen und so rostfrei wie möglich machen
- Schweissgrund drauf
- Blech(e) einsetzen
- Hohlraum versiegeln (die Geschmäcker gehen weit auseinander, ich würde Wachs nehmen)

Habe mehrere Totalrestaurierungen hinter mir und bin halbwegs vom Fach. Ich persönlich habe mit Schweißgrund (bevorzugt den von Volvo) ziemlich gute Erfahrungen gemacht, gerade wenn Bleche überlappend geschweißt werden. Muss aber dazu sagen, dass ich in Schweden lebe und hier einige Dinge bezüglich der Versiegelung von Blechen anders gemacht werden, aber m.E. weder schlechter noch besser.

Gutes Gelingen und viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Antworten