Versorgerbatterie rechts (Einbaumaße + Befestigung)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Versorgerbatterie rechts (Einbaumaße + Befestigung)

Beitrag von Norbert*848b »

HaraldT2 hat geschrieben: 12.01.2018 17:09 Die Starterbatterie sieht genauso aus...
Ja, dieser Batterietyp eignet sich m.E. nach auch als Starterbatterie, denn diese hat eine max. Entladestromspitze von 10C für max. 10 sec pro min.
... einfach einmal nach "Winston 12v 60Ah LiFeYPo4" googlen und einen Blick ins Datenblatt werfen. :wink:
... wobei Winston auch gesondert Starterbatterien anbietet: https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... blp12v60ah
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
lofy
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 22.12.2017 09:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 895

Re: Versorgerbatterie rechts (Einbaumaße + Befestigung)

Beitrag von lofy »

Achso verstehe du nutzt einen LiFePO4 Akku als Starterbatterie? Wusste nicht dass das funktioniert :)

Also nutzt du 60Ah als Versorger und unterstützt den durch einen weitere 60Ah Akku oder sind die getrennt? Dachte zuerst dass du 2x60Ah als reine Versorger drinnen hast.
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Versorgerbatterie rechts (Einbaumaße + Befestigung)

Beitrag von HaraldT2 »

Ja genau auf jeder Seite eine. Die rechte die Starterbatterie, links die Wohnraumbatterie und bei Bedarf schalte ich beide zusammen an die Lichtmaschine zum laden.
Oder ich kann die Wohnraumbatterie mit einem Ladegerät im stehen laden.

Gruß Harald
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Versorgerbatterie rechts (Einbaumaße + Befestigung)

Beitrag von HaraldT2 »

Hier ein Auszug der Beschreibung des Lieferanten wo ich die Akkus gekauft habe.
--------------------------------------------------------------------------
Lithium Batterien, Li-Ion Akkus, LiFePO4, LiFeYPO4 sind ideal als Antriebs- oder Versorgungsbatterien für Mover, Elektro-Boote, Segelboote, Rollstühle, Elektro-Fahrräder, Motorroller, Elektroroller, Autos, Karavan, Wohnwagen, Wohnmobil, GoKarts, Golf Cart, Elekrische-Scooter, Seegelflugzeuge, Modellbau usw.
Lithium Yttrium High Power Battery LiFePO4/LiFeYPO4 (12,8V/60Ah) - Original Winston Battery Produkt WB-LP12V60AH (Thundersky TS-LP12V60AH, Thunder-Sky TS-LP12V60AH)
60Ah - Masse: 282×125×230 mm - 11,9kg
Ladeschlussspannung: max 14,4V
Cycle Life 5-10Jahre, ca. 1000 Zyklen bei Betrieb zwischen min. 12V und max. 14,4V.
Dattenblatt Winston WB-LP12V60AH Lithium-ion LiFeYPO4 Batterie.pdf
-------------------------------------------------------------------------
Achten muß man auf Über- und Unterspannungsschutz und natürlich Sicherungen.
Motor starten ist traumhaft.

Gruß Harald
Benutzeravatar
lofy
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 22.12.2017 09:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 895

Re: Versorgerbatterie rechts (Einbaumaße + Befestigung)

Beitrag von lofy »

Danke dir Harald,

ich hab mich jetzt für einen 90Ah LiFePo4 Akkus von Victron Energy entschieden der passt rechts gerade noch rein. Ich bastle gerade an dem Schaltplan, den werd ich hier dann auch mal posten falls jemand was ähnliches vor hat.

Nochmal zu deiner Befestigung, hast du da vielleicht noch ein paar mehr Bilder von der rundplatte? Mich würde insbesondere interessieren wie diese am Fahrzeug befestigt ist. Nutzt du da irgendwie die normalen Batteriehalterungen oder hast du neue Bohrungen ins Batterieblech gemacht? Die Platte steht ja bestimmt über diesen Begrenzungswulst drüber und würde somit kippeln wenn man sie einfach nur reinlegt und festschraubt und wäre damit nicht wirklich befestigt :)

Hier mal ein Bild eines Batterieblechs, vielleicht kann man dann besser drüber sprechen. Leider ist mein Bus gerade in der Garage und wird restauriert deshalb kann ich die genauen Maße des Blechs nicht nehmen.

Bild
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Versorgerbatterie rechts (Einbaumaße + Befestigung)

Beitrag von HaraldT2 »

Hallo , ich habe mir an die hintere Batteriehalterung und für die vordere Klemmschraube Winkel angefertigt dann die Aluplatte
damit verschraubt. Auf der anderen Seite habe ich die Aluplatte an vorhandenen Löchern der ehemaligen BN 4 Standheizung
befestigt mit entsprechendem Unterlegmaterial.

Viel Spaß Harald
Benutzeravatar
lofy
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 22.12.2017 09:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 895

Re: Versorgerbatterie rechts (Einbaumaße + Befestigung)

Beitrag von lofy »

Klingt gut, ich denke da werd ich schon was hinbekommen, vielen Dank dir nochmal.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Versorgerbatterie rechts (Einbaumaße + Befestigung)

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Lofy,

denk' daran, dass es im Batterieraum ziemlich nass werden kann. Deshalb würde ich dafür sorgen, dass keine größeren Teile der Unterkonstruktion direkt auf dem Batterieboden aufliegen, denn das gibt ein schönes Biotop für Rost. Deshalb habe ich meine Batterien auf ein Gitter aus Flachaluminium gestellt. Das hebt die Batterien soweit hoch, dass der Blechrand nicht mehr im Wege ist. Die Konstruktion liegt nur an vier Punkten auf und erlaubt das Hinterlüften der Batterie(n).
Dein Batterieboden wird's Dir danken.
Batterien_3.jpg
Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
lofy
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 22.12.2017 09:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 895

Re: Versorgerbatterie rechts (Einbaumaße + Befestigung)

Beitrag von lofy »

Grüß dich Wolfgang,

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, will ja länger was von meinem Bus haben :)

Hast du dir die Aluminiumrpofile dafür selbst zugeschnitten oder gibt’s die in ner Art Lego-Technik Version damit man sich das passende Gestell zusammenstellen und dann zusammenschrauben kann?

Lg,
Daniel
Antworten