123 Zündung im Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von Benny-t2-76 »

Danke für die ganzen Antworten :)
Ich will mir den Tune+ kaufen da der Motor schon stärker aufgebaut ist, also über 100 PS,
natürlich ist aber auch die spielerei ein Affekt und ich das einfach gerne mal ausprobieren will :) :P

Grüße Benny
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von Benny-t2-76 »

Also mich würde die Zündkurve interessieren,
kannst du mir das zusenden, schick dir einfach noch schnell eine PM

Grüße Benny
Luftschaufler hat geschrieben: 13.01.2018 13:43 Servus David,

die Kurven kannst Du selber ganz leicht mit dem mitgelieferten Programm erstellen.
Ich kann Dich da auch gerne unterstützen.....

Ich habe damals mit dem Hersteller der Ignition in Holland telefoniert und die fertige Datenkurve per Mail zugeschickt bekommen.

Das geht wirklich sehr einfach. Übrigens, wenn Du im Bullimuseum, den einen oder anderen Motor betrachtest, sind oft die 123 Zündanlagen verbaut.
Da diese Zündanlage äußerlich der originalen sehr ähnlich sieht, gibt's beim H-Gutachten keinen Stress.
Bei der Ingnition wird das kleine Programm zum Erstellen der Datenkurve mitgeliefert.

Wenn Du willst, funk mich per PM an und ich schicke Dir das Programm mit meiner fertige Kurve für den Cj motor.

viele Grüße

P.S. sorry David, ich habś überlesen. Du willst ja keine Ignition.... :wall: aber egal Angebot steht....
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von MCT »

Hi Benny,

Für den Originalverteiler 022905205S beim Einspritzer:

a) drehzahlabhängige Kurve:

500 | 0°
1100 | 0°
1600 | 11°
3400 | 23°
8000 | 23°

b) unterdruckabhängige Kurve:

0 | 10°
80 | 10°
89 | 0°
100 | 0°


Alle anderen Werte in der Tabelle löschen, sofern sie sich löschen lassen. RPM limit zunächst auf 8000 und MAP start auf 1300. Nicht vergessen zu speichern (save, rechts oben).

Dann Verteiler bei laufendem Motor nach Werksvorgaben abblitzen. Voilá!

Ich hoffe, das hilft.
Gruß

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von Benny-t2-76 »

Cool danke,
bin gespannt wie der dann läuft, bin in grpßer Hoffnung dass ich heute daheim ein Päckchen
vor der Türe liegen habe, dann fehlt eigentlich nur noch die letzte passende Unterlegscheibe fürs Axialspiel die ich heute aber schleifen werde
und dann kann er nächste Woche hoffentlich das erste mal gestartet werden :D

DANKE!!

MCT hat geschrieben: 18.01.2018 21:36 Hi Benny,

Für den Originalverteiler 022905205S beim Einspritzer:

a) drehzahlabhängige Kurve:

500 | 0°
1100 | 0°
1600 | 11°
3400 | 23°
8000 | 23°

b) unterdruckabhängige Kurve:

0 | 10°
80 | 10°
89 | 0°
100 | 0°


Alle anderen Werte in der Tabelle löschen, sofern sie sich löschen lassen. RPM limit zunächst auf 8000 und MAP start auf 1300. Nicht vergessen zu speichern (save, rechts oben).

Dann Verteiler bei laufendem Motor nach Werksvorgaben abblitzen. Voilá!

Ich hoffe, das hilft.
Gruß

Michael
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von furgo »

Hi Michael,
MCT hat geschrieben: 18.01.2018 21:36
Alle anderen Werte in der Tabelle löschen, sofern sie sich löschen lassen. RPM limit zunächst auf 8000 und MAP start auf 1300. Nicht vergessen zu speichern (save, rechts oben).
Wäre es nicht besser, die RPM Begrenzung auf 5400 1/min wie beim Originalverteiler einzustellen?

Oder gibt es beim 123tune keine Begrenzung und ist MaxRPM eigentlich nur der letzte Punkt der Kurve?

Als mir Rolf die XML-Datei mit der Kurven geschickt hat, habe ich die Verstellungswerte mit den minimalen/maximalen Werte des Verteilers verglichen. Damit könnte ich eine Tabelle und meine eigenen Kurven erstellen, die ungefähr in der Mitte der min/max Werte liegen.

Da die Unterdruckverstellungswerte sich auf die Meereshöhe beziehen, kann man die Höhe dort auch eingeben. Damit kann man sehen, wie man die Werte der Unterdruckkurve für unterschiedliche Höhen ändern kann. Und je nach Höhe könnte man eine passende Kurve neu programmieren.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =890309281

Falls jemand die Daten nützlich finden würde und falls jemand sie zum Programmieren übernehmen würde... bitte sie erst überprüfen!

Wie gesagt, ich habe keinen 123tune. Als ich vor einigen Monaten meinen (mechanischen) Verteiler komplett revidiert habe, habe ich mich in das Thema reingearbeitet. Ich finde die Technik einfach interessant :)

Gruß
David.
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von MCT »

Hi Dave,

Du hast recht, dass die Verteiler z.T. Über die Fliehkraftverstellung auf 5400 begrenzt waren, beim FI gab es diese Grenze meines Wissens jedoch sowieso im ECU, sodass sie nicht auch noch im Verteiler erforderlich war (bitte korrigiert mich jemand, bevor ich noch mehr Mist hier poste :P ). Daher schrieb ich, dass es sich um die Kurve für den Einspritzer handelt. Wer Versager fährt oder einen leistungsgesteigerten Motor hat, kann ja das Maximum entsprechend nach unten korrigieren.

Grüße,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von furgo »

MCT hat geschrieben: 19.01.2018 19:11 Hi Dave,

Du hast recht, dass die Verteiler z.T. Über die Fliehkraftverstellung auf 5400 begrenzt waren, beim FI gab es diese Grenze meines Wissens jedoch sowieso im ECU, sodass sie nicht auch noch im Verteiler erforderlich war (bitte korrigiert mich jemand, bevor ich noch mehr Mist hier poste :P ). Daher schrieb ich, dass es sich um die Kurve für den Einspritzer handelt. Wer Versager fährt oder einen leistungsgesteigerten Motor hat, kann ja das Maximum entsprechend nach unten korrigieren.

Grüße,

Michael
Hey :),

genau, beim Einspritzer war die Begrenzung im Steuergerät eingebaut. Allerdings nicht bei allen Steuereinheinten: z.B. bei 022 906 021 (1975 Federal) steht "ohne Drehzalbegrenzung" in der Bosch Kennlisten. Ich habe vor einiger Zeit bei The Samba die Infos in die ECU-Tabelle eingetragen:
ECU part numbers_1.jpg
Man kann es nicht genau wissen, ohne sie einzeln geprüft zu haben, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Steuereinheiten (wenn nicht alle) die Drehzahbegrenzung drin hatten.

Es sei denn, es steht explizit in der Doku, dass keine eingebaut ist.

Gruß
David.
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von MCT »

Hi David,

Meiner ist (war, jetzt ist ja der 123 drin) der 022905205S, was orischinaaal ist für einen ´76er California manual. Die Verteilernummer hatte ich aus einem anderen Thread vom Samba.... Naja, läuft ;-)
Welches Steuergerät meiner hat kann ich nicht sagen, habe noch nicht nachgeschaut. Interessant wäre eines mit Lambda-Eingang zecks besserer Gemischabstimmung, aber da weiss Thomas bestimmt mehr. Sonst ist man gleich wieder bei Megasquirt o.ä. Und ich habe bisher noch keine MAP dafür gefunden, sodass ich den Einbau im Bus schon gar nicht erwäge und nur evtl. im 914er in Betracht ziehe, wenn ich einen größeren Motor reinbauen sollte. Sonst bleibt auch da die D-Jet drin.

Freue mich auf besseres Wetter, um mal wieder fahren zu können...
Wie isses im Schwabentöpfle?

Gruß,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von furgo »

MCT hat geschrieben: 19.01.2018 21:43
Wie isses im Schwabentöpfle?
Nass, kalt und ich kämpfe mit dem Temperatursensor II. Sonst alles gut :)
Bild
Antworten