123 Zündung im Typ 4
- Benny-t2-76
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123 Zündung im Typ 4
Hallo zusammen,
habe mir einen Typ4 neu aufgebaut mit etwas mehr Leistung und Weber Doppelvergaseranlage.
mir fehlt nur noch die Zündunlage für den Motor, ich w´ürde gerne die 123 ignition Tune+ verbauen.
hat sowas einer und kann mir eventuell sagen ob diese hier passt ( https://www.123ignitionshop.com/de/tune ... tooth.html )
Habe zwar angefragt und mir wurde gesagt dass sie im Typ1 passt, aber konnte mir nicht sagen ob sie im typ4 motor auch passt, ich habe leider keinen alten zündverteiler um dies auszumessen.
Passen denn überhaupt die Typ1 Zündverteiler in einen Typ4 Motor...
Wäre froh um jeden Tipp, da dies der letzte Bauteil ist der in meinem Puzzle noch fehlt
Grüße Benny
habe mir einen Typ4 neu aufgebaut mit etwas mehr Leistung und Weber Doppelvergaseranlage.
mir fehlt nur noch die Zündunlage für den Motor, ich w´ürde gerne die 123 ignition Tune+ verbauen.
hat sowas einer und kann mir eventuell sagen ob diese hier passt ( https://www.123ignitionshop.com/de/tune ... tooth.html )
Habe zwar angefragt und mir wurde gesagt dass sie im Typ1 passt, aber konnte mir nicht sagen ob sie im typ4 motor auch passt, ich habe leider keinen alten zündverteiler um dies auszumessen.
Passen denn überhaupt die Typ1 Zündverteiler in einen Typ4 Motor...
Wäre froh um jeden Tipp, da dies der letzte Bauteil ist der in meinem Puzzle noch fehlt
Grüße Benny
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
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Re: 123 Zündung im Typ 4
Hi Benny,
hier wären wohl alle Aspekte schon einmal durchgekaut:
forum/viewtopic.php?f=7&t=6439&hilit=12 ... rungen+123
Es gibt ja eine Suchfunktion
Viele Grüße,
Thomas
hier wären wohl alle Aspekte schon einmal durchgekaut:
forum/viewtopic.php?f=7&t=6439&hilit=12 ... rungen+123
Es gibt ja eine Suchfunktion
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Benny-t2-76
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Re: 123 Zündung im Typ 4
Danke für die Antwort, ahbe ich mir auch schon durchgelesen, so wie ich das verstehe gibt es nur einen Verteiler der für die ganzen
Motoren passt, oder?
Dann bestelle ich mir das Teil
Grüße Benny
Motoren passt, oder?
Dann bestelle ich mir das Teil
Grüße Benny
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑12.01.2018 07:28 Hi Benny,
hier wären wohl alle Aspekte schon einmal durchgekaut:
forum/viewtopic.php?f=7&t=6439&hilit=12 ... rungen+123
Es gibt ja eine Suchfunktion
Viele Grüße,
Thomas
- Luftschaufler
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Re: 123 Zündung im Typ 4
Servus,
ich habe mir vor ca. einem Jahr die 123 Ignition + tune verbaut.
Falls Du für den cj 2.o die Kurve benötigst, dann melde dich.
Der Bus ist motortechnisch original geblieben. Ich kann diese
Zündanlage nur empfehlen. Das ist eine wirklich große Verbesserung gegenüber
der alten Kontaktzündung. Der Bus zieht auch viel besser.
viele Grüße
Rolf
ich habe mir vor ca. einem Jahr die 123 Ignition + tune verbaut.
Falls Du für den cj 2.o die Kurve benötigst, dann melde dich.
Der Bus ist motortechnisch original geblieben. Ich kann diese
Zündanlage nur empfehlen. Das ist eine wirklich große Verbesserung gegenüber
der alten Kontaktzündung. Der Bus zieht auch viel besser.
viele Grüße
Rolf
Re: 123 Zündung im Typ 4
moinLuftschaufler hat geschrieben: ↑12.01.2018 16:41 Servus,
ich habe mir vor ca. einem Jahr die 123 Ignition + tune verbaut.
Falls Du für den cj 2.o die Kurve benötigst, dann melde dich.
Der Bus ist motortechnisch original geblieben. Ich kann diese
Zündanlage nur empfehlen. Das ist eine wirklich große Verbesserung gegenüber
der alten Kontaktzündung. Der Bus zieht auch viel besser.
viele Grüße
Rolf
welche kurve hast du denn verwendet?
gruss
THEO
Re: 123 Zündung im Typ 4
halloBenny-t2-76 hat geschrieben: ↑12.01.2018 07:40 Danke für die Antwort, ahbe ich mir auch schon durchgelesen, so wie ich das verstehe gibt es nur einen Verteiler der für die ganzen
Motoren passt, oder?
Dann bestelle ich mir das Teil
Grüße Benny
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑12.01.2018 07:28 Hi Benny,
hier wären wohl alle Aspekte schon einmal durchgekaut:
forum/viewtopic.php?f=7&t=6439&hilit=12 ... rungen+123
Es gibt ja eine Suchfunktion
Viele Grüße,
Thomas
ich habe diesen hier eingebaut........https://www.tola-tools.de/elektronische ... 914-4.html
das war damals der einzige der passte...bin mir jetzt nicht ganz sicher ,aber ich denke das der "tune" eventuell perlen vor die säue ist ,sofern du einen seriennahen typ4 hast!! hast du? ....wenn du dir ein fettes gerät aufgebaut hast,2,4 oder 2,X hubraum usw....macht dieser verteiler sinn,ist der motor aber nur ein 70-80 PS Motor ist der programierbare einfach nur teuer finde ich!....der einfache 123 würde hier vollkommen reichen....auch die anlage vom T3 ist dann vollkommen ok!.....
gruss
THEO
- Luftschaufler
- T2-Fan
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 123 Zündung im Typ 4
@ Theo,
servus, die Kurve entspricht den Daten des originalen Boschverteilers für den 2.0 cj Vergaser-Motor mit 4 Gang Schaltgetriebe:
Bosch -Nr. und VW-Nr.
0231168005 oder 021905205P
vG
Rolf
servus, die Kurve entspricht den Daten des originalen Boschverteilers für den 2.0 cj Vergaser-Motor mit 4 Gang Schaltgetriebe:
Bosch -Nr. und VW-Nr.
0231168005 oder 021905205P
vG
Rolf
Re: 123 Zündung im Typ 4
Ich habe gerade nicht vor einen 1-2-3 Verteiler zu installieren. Trotzdem interessiere ich mich für die Technologie –und ich bin froh, dass es sie gibt!T2 Grieche hat geschrieben: ↑12.01.2018 17:59 [...] wenn du dir ein fettes gerät aufgebaut hast,2,4 oder 2,X hubraum usw....macht dieser verteiler sinn,ist der motor aber nur ein 70-80 PS Motor ist der programierbare einfach nur teuer finde ich!....der einfache 123 würde hier vollkommen reichen...
Ich gehe davon aus, dass die Programmier-Funktion auch nützlich ist, wenn die Verteilerkurve überhaupt nicht da ist.
Zum Beispiel, wenn ich das Dattenblatt lese, sehe ich, dass die Kurve von meinem Verteiler nicht unterstützt wird:
021 905 205 P oder 022 905 205 S
(1979 2.0L Einspritzer, GE Motor)
Code: Alles auswählen
Curve Replaces Bosch distributor Vacuum Remark
__________________________________________________________________________
0 0.231.170.034 / 043.905.205A / 043.905.205C 100/200/10 one-fits-all-curve
1 as curve 0, optimised for LPG/E85 100/200/10
2 0.231.170.034 / 043.905.205A / 043.905.205C 100/200/10 w. 123spark TM*
3 as curve 2, optimised for LPG/E85 100/200/10 w. 123spark TM*
4 --
5 113.905.205AC / 021.905.205F / 113.905.205AE 075/225/10
6 113.905.205AJ / 211.905.205R / 311.905.205AJ 125/225/10
7 113.905.205AK 125/225/10
8 113.905.205AA / 113.905.205P 075/225/10
9 113.905.205AL / 211.905.205S / 021.905.205G&J 075/200/10
A 113.905.205AN / 211.905.205Q / 113.905.205AH 125/175/06
B 181.905.205 / 311.905.205T 100/200/10
C VE4BRS383 / VJ4BR9 / VJ4BR18 /VJR4BR18 100/200/10 Porsche 356**
D 0.231.129.022 / J FR 4 [R] 100/200/10 Porsche 912**
E 0.231.129.031 100/200/10 tuning engines***
F 0.231.129.009 100/200/10 tuning engines***
* Note that some rev.-counters cannot handle this multi-spark-feature. Select curve 0 or 1
instead.
** Check the Porsche workshop-manual for correct timing
*** The '031' advances max. 30 degrees at 3200 rpm. excl. static advance. The '009' advances
max. 21 degrees at 2600 rpm. excl. static advance.
Wenn ich mir die nächste Tabelle im Datenblatt anschaue, ist sogar der 2.0L Motor nicht da (nur bis 1.7L).
Update: ich habe erst das gesehen. Anscheinend hatte der CJ Motor mit Vergaser der selbe Verteiler wie der GE Einspritzer, das wusste ich nicht. Ich sehe immer noch nicht die Kurve für den Verteiler im Datenblatt. Wie hast du sie ausgewählt?Luftschaufler hat geschrieben: ↑13.01.2018 09:32
servus, die Kurve entspricht den Daten des originalen Boschverteilers für den 2.0 cj Vergaser-Motor mit 4 Gang Schaltgetriebe:
Bosch -Nr. und VW-Nr.
0231168005 oder 021905205P
Gruß
David.
- Luftschaufler
- T2-Fan
- Beiträge: 42
- Registriert: 26.10.2014 15:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 123 Zündung im Typ 4
Servus David,
die Kurven kannst Du selber ganz leicht mit dem mitgelieferten Programm erstellen.
Ich kann Dich da auch gerne unterstützen.....
Ich habe damals mit dem Hersteller der Ignition in Holland telefoniert und die fertige Datenkurve per Mail zugeschickt bekommen.
Das geht wirklich sehr einfach. Übrigens, wenn Du im Bullimuseum, den einen oder anderen Motor betrachtest, sind oft die 123 Zündanlagen verbaut.
Da diese Zündanlage äußerlich der originalen sehr ähnlich sieht, gibt's beim H-Gutachten keinen Stress.
Bei der Ingnition wird das kleine Programm zum Erstellen der Datenkurve mitgeliefert.
Wenn Du willst, funk mich per PM an und ich schicke Dir das Programm mit meiner fertige Kurve für den Cj motor.
viele Grüße
P.S. sorry David, ich habś überlesen. Du willst ja keine Ignition.... aber egal Angebot steht....
die Kurven kannst Du selber ganz leicht mit dem mitgelieferten Programm erstellen.
Ich kann Dich da auch gerne unterstützen.....
Ich habe damals mit dem Hersteller der Ignition in Holland telefoniert und die fertige Datenkurve per Mail zugeschickt bekommen.
Das geht wirklich sehr einfach. Übrigens, wenn Du im Bullimuseum, den einen oder anderen Motor betrachtest, sind oft die 123 Zündanlagen verbaut.
Da diese Zündanlage äußerlich der originalen sehr ähnlich sieht, gibt's beim H-Gutachten keinen Stress.
Bei der Ingnition wird das kleine Programm zum Erstellen der Datenkurve mitgeliefert.
Wenn Du willst, funk mich per PM an und ich schicke Dir das Programm mit meiner fertige Kurve für den Cj motor.
viele Grüße
P.S. sorry David, ich habś überlesen. Du willst ja keine Ignition.... aber egal Angebot steht....
Zuletzt geändert von Luftschaufler am 13.01.2018 13:51, insgesamt 1-mal geändert.