123 Zündung im Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

123 Zündung im Typ 4

Beitrag von Benny-t2-76 »

Hallo zusammen,
habe mir einen Typ4 neu aufgebaut mit etwas mehr Leistung und Weber Doppelvergaseranlage.
mir fehlt nur noch die Zündunlage für den Motor, ich w´ürde gerne die 123 ignition Tune+ verbauen.
hat sowas einer und kann mir eventuell sagen ob diese hier passt ( https://www.123ignitionshop.com/de/tune ... tooth.html )

Habe zwar angefragt und mir wurde gesagt dass sie im Typ1 passt, aber konnte mir nicht sagen ob sie im typ4 motor auch passt, ich habe leider keinen alten zündverteiler um dies auszumessen.

Passen denn überhaupt die Typ1 Zündverteiler in einen Typ4 Motor...

Wäre froh um jeden Tipp, da dies der letzte Bauteil ist der in meinem Puzzle noch fehlt :)

Grüße Benny
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Benny,

hier wären wohl alle Aspekte schon einmal durchgekaut:
forum/viewtopic.php?f=7&t=6439&hilit=12 ... rungen+123

Es gibt ja eine Suchfunktion :wink:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von Benny-t2-76 »

Danke für die Antwort, ahbe ich mir auch schon durchgelesen, so wie ich das verstehe gibt es nur einen Verteiler der für die ganzen
Motoren passt, oder?
Dann bestelle ich mir das Teil :)

Grüße Benny
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.01.2018 07:28 Hi Benny,

hier wären wohl alle Aspekte schon einmal durchgekaut:
forum/viewtopic.php?f=7&t=6439&hilit=12 ... rungen+123

Es gibt ja eine Suchfunktion :wink:

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Luftschaufler
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2014 15:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von Luftschaufler »

Servus,

ich habe mir vor ca. einem Jahr die 123 Ignition + tune verbaut.
Falls Du für den cj 2.o die Kurve benötigst, dann melde dich.

Der Bus ist motortechnisch original geblieben. Ich kann diese
Zündanlage nur empfehlen. Das ist eine wirklich große Verbesserung gegenüber
der alten Kontaktzündung. Der Bus zieht auch viel besser.

viele Grüße

Rolf
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von Theo »

Luftschaufler hat geschrieben: 12.01.2018 16:41 Servus,

ich habe mir vor ca. einem Jahr die 123 Ignition + tune verbaut.
Falls Du für den cj 2.o die Kurve benötigst, dann melde dich.

Der Bus ist motortechnisch original geblieben. Ich kann diese
Zündanlage nur empfehlen. Das ist eine wirklich große Verbesserung gegenüber
der alten Kontaktzündung. Der Bus zieht auch viel besser.

viele Grüße

Rolf
moin
welche kurve hast du denn verwendet?
gruss
THEO
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von Theo »

Benny-t2-76 hat geschrieben: 12.01.2018 07:40 Danke für die Antwort, ahbe ich mir auch schon durchgelesen, so wie ich das verstehe gibt es nur einen Verteiler der für die ganzen
Motoren passt, oder?
Dann bestelle ich mir das Teil :)

Grüße Benny
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.01.2018 07:28 Hi Benny,

hier wären wohl alle Aspekte schon einmal durchgekaut:
forum/viewtopic.php?f=7&t=6439&hilit=12 ... rungen+123

Es gibt ja eine Suchfunktion :wink:

Viele Grüße,
Thomas
hallo
ich habe diesen hier eingebaut........https://www.tola-tools.de/elektronische ... 914-4.html

das war damals der einzige der passte...bin mir jetzt nicht ganz sicher ,aber ich denke das der "tune" eventuell perlen vor die säue ist ,sofern du einen seriennahen typ4 hast!! hast du? ....wenn du dir ein fettes gerät aufgebaut hast,2,4 oder 2,X hubraum usw....macht dieser verteiler sinn,ist der motor aber nur ein 70-80 PS Motor ist der programierbare einfach nur teuer finde ich!....der einfache 123 würde hier vollkommen reichen....auch die anlage vom T3 ist dann vollkommen ok!.....
gruss
THEO
Benutzeravatar
Luftschaufler
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2014 15:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von Luftschaufler »

@ Theo,

servus, die Kurve entspricht den Daten des originalen Boschverteilers für den 2.0 cj Vergaser-Motor mit 4 Gang Schaltgetriebe:

Bosch -Nr. und VW-Nr.


0231168005 oder 021905205P

vG

Rolf
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von furgo »

T2 Grieche hat geschrieben: 12.01.2018 17:59 [...] wenn du dir ein fettes gerät aufgebaut hast,2,4 oder 2,X hubraum usw....macht dieser verteiler sinn,ist der motor aber nur ein 70-80 PS Motor ist der programierbare einfach nur teuer finde ich!....der einfache 123 würde hier vollkommen reichen...
Ich habe gerade nicht vor einen 1-2-3 Verteiler zu installieren. Trotzdem interessiere ich mich für die Technologie –und ich bin froh, dass es sie gibt!

Ich gehe davon aus, dass die Programmier-Funktion auch nützlich ist, wenn die Verteilerkurve überhaupt nicht da ist.

Zum Beispiel, wenn ich das Dattenblatt lese, sehe ich, dass die Kurve von meinem Verteiler nicht unterstützt wird:

021 905 205 P oder 022 905 205 S

(1979 2.0L Einspritzer, GE Motor)

Code: Alles auswählen

Curve Replaces Bosch distributor                        Vacuum        Remark
__________________________________________________________________________

0     0.231.170.034 / 043.905.205A / 043.905.205C       100/200/10    one-fits-all-curve
1     as curve 0, optimised for LPG/E85                 100/200/10
2     0.231.170.034 / 043.905.205A / 043.905.205C       100/200/10    w. 123spark TM*
3     as curve 2, optimised for LPG/E85                 100/200/10    w. 123spark TM*
4     --
5     113.905.205AC / 021.905.205F / 113.905.205AE      075/225/10
6     113.905.205AJ / 211.905.205R / 311.905.205AJ      125/225/10
7     113.905.205AK                                     125/225/10
8     113.905.205AA / 113.905.205P                      075/225/10
9     113.905.205AL / 211.905.205S / 021.905.205G&J     075/200/10
A     113.905.205AN / 211.905.205Q / 113.905.205AH      125/175/06
B     181.905.205 / 311.905.205T                        100/200/10
C     VE4BRS383 / VJ4BR9 / VJ4BR18 /VJR4BR18            100/200/10    Porsche 356**
D     0.231.129.022 / J FR 4 [R]                        100/200/10    Porsche 912**
E     0.231.129.031                                     100/200/10    tuning engines***
F     0.231.129.009                                     100/200/10    tuning engines***

* Note that some rev.-counters cannot handle this multi-spark-feature. Select curve 0 or 1
instead.
** Check the Porsche workshop-manual for correct timing
*** The '031' advances max. 30 degrees at 3200 rpm. excl. static advance. The '009' advances
max. 21 degrees at 2600 rpm. excl. static advance.
Klar, damals gab es die Einspritzer Option in Deutschland nicht. Mittlerweile ist es aber nicht mehr ungewöhnlich Einspritzer Busse hier zu sehen, deswegen wundert es mich, dass diese Kurve nicht vorhanden ist.

Wenn ich mir die nächste Tabelle im Datenblatt anschaue, ist sogar der 2.0L Motor nicht da (nur bis 1.7L).
Luftschaufler hat geschrieben: 13.01.2018 09:32
servus, die Kurve entspricht den Daten des originalen Boschverteilers für den 2.0 cj Vergaser-Motor mit 4 Gang Schaltgetriebe:

Bosch -Nr. und VW-Nr.
0231168005 oder 021905205P
Update: ich habe erst das gesehen. Anscheinend hatte der CJ Motor mit Vergaser der selbe Verteiler wie der GE Einspritzer, das wusste ich nicht. Ich sehe immer noch nicht die Kurve für den Verteiler im Datenblatt. Wie hast du sie ausgewählt?

Gruß
David.
Bild
Benutzeravatar
Luftschaufler
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2014 15:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von Luftschaufler »

Servus David,

die Kurven kannst Du selber ganz leicht mit dem mitgelieferten Programm erstellen.
Ich kann Dich da auch gerne unterstützen.....

Ich habe damals mit dem Hersteller der Ignition in Holland telefoniert und die fertige Datenkurve per Mail zugeschickt bekommen.

Das geht wirklich sehr einfach. Übrigens, wenn Du im Bullimuseum, den einen oder anderen Motor betrachtest, sind oft die 123 Zündanlagen verbaut.
Da diese Zündanlage äußerlich der originalen sehr ähnlich sieht, gibt's beim H-Gutachten keinen Stress.
Bei der Ingnition wird das kleine Programm zum Erstellen der Datenkurve mitgeliefert.

Wenn Du willst, funk mich per PM an und ich schicke Dir das Programm mit meiner fertige Kurve für den Cj motor.

viele Grüße

P.S. sorry David, ich habś überlesen. Du willst ja keine Ignition.... :wall: aber egal Angebot steht....
Zuletzt geändert von Luftschaufler am 13.01.2018 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von furgo »

Super, danke!
Bild
Antworten