123 Zündung im Typ 4

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MCT
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Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von MCT »

Hi Dave,

Du hast recht, dass die Verteiler z.T. Über die Fliehkraftverstellung auf 5400 begrenzt waren, beim FI gab es diese Grenze meines Wissens jedoch sowieso im ECU, sodass sie nicht auch noch im Verteiler erforderlich war (bitte korrigiert mich jemand, bevor ich noch mehr Mist hier poste :P ). Daher schrieb ich, dass es sich um die Kurve für den Einspritzer handelt. Wer Versager fährt oder einen leistungsgesteigerten Motor hat, kann ja das Maximum entsprechend nach unten korrigieren.

Grüße,

Michael
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furgo
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Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von furgo »

MCT hat geschrieben: 19.01.2018 19:11 Hi Dave,

Du hast recht, dass die Verteiler z.T. Über die Fliehkraftverstellung auf 5400 begrenzt waren, beim FI gab es diese Grenze meines Wissens jedoch sowieso im ECU, sodass sie nicht auch noch im Verteiler erforderlich war (bitte korrigiert mich jemand, bevor ich noch mehr Mist hier poste :P ). Daher schrieb ich, dass es sich um die Kurve für den Einspritzer handelt. Wer Versager fährt oder einen leistungsgesteigerten Motor hat, kann ja das Maximum entsprechend nach unten korrigieren.

Grüße,

Michael
Hey :),

genau, beim Einspritzer war die Begrenzung im Steuergerät eingebaut. Allerdings nicht bei allen Steuereinheinten: z.B. bei 022 906 021 (1975 Federal) steht "ohne Drehzalbegrenzung" in der Bosch Kennlisten. Ich habe vor einiger Zeit bei The Samba die Infos in die ECU-Tabelle eingetragen:
ECU part numbers_1.jpg
Man kann es nicht genau wissen, ohne sie einzeln geprüft zu haben, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Steuereinheiten (wenn nicht alle) die Drehzahbegrenzung drin hatten.

Es sei denn, es steht explizit in der Doku, dass keine eingebaut ist.

Gruß
David.
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MCT
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Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von MCT »

Hi David,

Meiner ist (war, jetzt ist ja der 123 drin) der 022905205S, was orischinaaal ist für einen ´76er California manual. Die Verteilernummer hatte ich aus einem anderen Thread vom Samba.... Naja, läuft ;-)
Welches Steuergerät meiner hat kann ich nicht sagen, habe noch nicht nachgeschaut. Interessant wäre eines mit Lambda-Eingang zecks besserer Gemischabstimmung, aber da weiss Thomas bestimmt mehr. Sonst ist man gleich wieder bei Megasquirt o.ä. Und ich habe bisher noch keine MAP dafür gefunden, sodass ich den Einbau im Bus schon gar nicht erwäge und nur evtl. im 914er in Betracht ziehe, wenn ich einen größeren Motor reinbauen sollte. Sonst bleibt auch da die D-Jet drin.

Freue mich auf besseres Wetter, um mal wieder fahren zu können...
Wie isses im Schwabentöpfle?

Gruß,

Michael
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furgo
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Re: 123 Zündung im Typ 4

Beitrag von furgo »

MCT hat geschrieben: 19.01.2018 21:43
Wie isses im Schwabentöpfle?
Nass, kalt und ich kämpfe mit dem Temperatursensor II. Sonst alles gut :)
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