Tachoumbau auf T2a Optik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Mäx Kitterle
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tachoumbau auf T2a Optik

Beitrag von Mäx Kitterle »

Hallo Gemeinde,
ich wollte euch hier teilhaben lassen an meinem letzten Projekt ;)
Unser Bulli wurde über Jahrzehnte im Bekanntenkreis weiterverkauft und kam vor 7 Jahren zurück in unsere Familie :D
Über die Jahre und das Wechseln der Besitzer wurde der damals verbaute Tacho ausgetauscht, mit dem Kommentar er sei kaputt gewesen...
Leider handelte es sich um den für mich interessantesten Tacho wie wohl auch einer der seltensten Tacho die der Bus je hatte.
Graues Zifferblatt mit abgesetzten Zierringen... Das ganze mit Uhr und Tageskilometerzählwerk... Auf dem Markt so gut wie unauffindbar und wenn dann unbezahlbar...
Also war Selbstbau angesagt ;)
Anfangs hatte ich die Zierblenden einem alten Meilentacho entnommen und einfach den Kasten für das Tageskilometerzählwerk herausgefeilt. Ich scheiterte aber am Ende daran die äußere Kante in einer Chromoptik wie original lakieren zu können. Alle Bemühungen konnten meine Vorstellungen nicht befriedigen. Also entschied ich die Teile aus Alu zu drehen und den Rand anschließend zu polieren. Das sorgte für das gewünschte Ergebnis ;)
Ich habe mir erlaubt, als eigene Note, die "Drehoptik" der Aluzierringe zu behalten und nicht wie originial in einem matten hellen Grauton zu lackieren.
Für die Originalitätsfetischisten unter euch natürlich nicht tragbar, aber mir gefällt es bestens...
Bei genauem Blick fällt der Umbau aber eigentlich nur ein zwei Stellen auf.
Die Uhr hatte früher natürlich keinen Sekundenzeiger. Des weiteren wird durch die Blende das "VDO QUARZ-ZEIT" überdeckt. Die frühen Uhren hatten das "VDO" Logo unter der "6" stehen... Ansonsten ist ein derartiger Umbau mit erreichen einer sehr originalen Optik bestens möglich. Vor allem wenn man die Blenden noch korrekt lakiert ;) Ich habe nur einen Klarlack lakiert um die Alu Blenden zu konservieren.
Überzeugt euch selbst!
Bilder folgen ;)
Dateianhänge
Ursprüngliche Optik
Ursprüngliche Optik
Finale Optik des Umgebauten Tachos
Finale Optik des Umgebauten Tachos
L1080623.jpg
fertige Blenden
fertige Blenden
Spendertacho für alte Tachonadel, Blendenmuster und Tankanzeige
Spendertacho für alte Tachonadel, Blendenmuster und Tankanzeige
Zuletzt geändert von Mäx Kitterle am 13.01.2018 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tachoumbau auf T2a Optik

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

schick :gut:
Und 'ne coole Lösung, statt die Oma zu verkaufen für 'nen T2a Tacho mit der Ausstattung :wink:
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Tachoumbau auf T2a Optik

Beitrag von woita »

Das sieht mal richtig klasse aus. :D
Hut ab.
Benutzeravatar
Mäx Kitterle
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachoumbau auf T2a Optik

Beitrag von Mäx Kitterle »

Danke Danke!
ich bin selbst auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Sofern Ihr auf eine Drehbank zurückgreifen könnt kann ich euch nur ermutigen den Schritt zu wagen ;) Es lohnt sich!
Eingefallen ist mir noch das die alte Tankuhr (nach meinem Wissen) nur mit dem Tachrohrgeber von VDO funktioniert...
Ich habe diesen Geber ohnehin nachgerüstet da ich den Schwenkarmgeber loshaben wollte! Die gehen zu oft kaputt und kosten mir zu viel! Ein Tauchrohrgeber schafft da Abhilfe ;)
Hierfür hab ich mir aus einem alten Schwenkarmgeber einen Adapter für den Tachrohrgeber gebaut. Die späteren Tanks haben ja einen Bajonettverschluss anstelle der alten geschraubten Tauchrohrgeber.
Dateianhänge
L1070581.jpg
L1070457.jpg
L1070456.jpg
L1070455.jpg
Benutzeravatar
Mäx Kitterle
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2017 17:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachoumbau auf T2a Optik

Beitrag von Mäx Kitterle »

Hier noch ein paar weitere Bilder aus dem Entstehungsprozess.
Man kann ja leider immer nur 5 Bilder anhängen wenn ich das richtig verstanden habe... :?
Dateianhänge
Die Uhr macht schon mal ein gutes Bild!
Die Uhr macht schon mal ein gutes Bild!
Endlich eine super Chromoptik am Rand...
Endlich eine super Chromoptik am Rand...
Die Kästen für das Zählwerk hab ich Oldschool ausgesägt und dann auf Maß gefeilt... Das ganze ginge natürlich mittels CNC deutlich schneller...
Die Kästen für das Zählwerk hab ich Oldschool ausgesägt und dann auf Maß gefeilt... Das ganze ginge natürlich mittels CNC deutlich schneller...
Nachdem die Front gedreht war habe ich die Scheiben umgedreht auf einen Stempel geschraubt und mit Doppelklebeband fixiert um die Rückseite auf Maß plandrehen zu können.<br />Die Blenden sind nämlich sehr dünn! <br />Die kleinen haben 1mm Stärke die große 1,5mm
Nachdem die Front gedreht war habe ich die Scheiben umgedreht auf einen Stempel geschraubt und mit Doppelklebeband fixiert um die Rückseite auf Maß plandrehen zu können.
Die Blenden sind nämlich sehr dünn!
Die kleinen haben 1mm Stärke die große 1,5mm
Die Tachonadeln hab ich neu lakiert. Über die Jahre vergilben diese zunehmend
Die Tachonadeln hab ich neu lakiert. Über die Jahre vergilben diese zunehmend
Antworten