Tachoumbau auf T2a Optik
Verfasst: 13.01.2018 17:54
Hallo Gemeinde,
ich wollte euch hier teilhaben lassen an meinem letzten Projekt
Unser Bulli wurde über Jahrzehnte im Bekanntenkreis weiterverkauft und kam vor 7 Jahren zurück in unsere Familie
Über die Jahre und das Wechseln der Besitzer wurde der damals verbaute Tacho ausgetauscht, mit dem Kommentar er sei kaputt gewesen...
Leider handelte es sich um den für mich interessantesten Tacho wie wohl auch einer der seltensten Tacho die der Bus je hatte.
Graues Zifferblatt mit abgesetzten Zierringen... Das ganze mit Uhr und Tageskilometerzählwerk... Auf dem Markt so gut wie unauffindbar und wenn dann unbezahlbar...
Also war Selbstbau angesagt
Anfangs hatte ich die Zierblenden einem alten Meilentacho entnommen und einfach den Kasten für das Tageskilometerzählwerk herausgefeilt. Ich scheiterte aber am Ende daran die äußere Kante in einer Chromoptik wie original lakieren zu können. Alle Bemühungen konnten meine Vorstellungen nicht befriedigen. Also entschied ich die Teile aus Alu zu drehen und den Rand anschließend zu polieren. Das sorgte für das gewünschte Ergebnis
Ich habe mir erlaubt, als eigene Note, die "Drehoptik" der Aluzierringe zu behalten und nicht wie originial in einem matten hellen Grauton zu lackieren.
Für die Originalitätsfetischisten unter euch natürlich nicht tragbar, aber mir gefällt es bestens...
Bei genauem Blick fällt der Umbau aber eigentlich nur ein zwei Stellen auf.
Die Uhr hatte früher natürlich keinen Sekundenzeiger. Des weiteren wird durch die Blende das "VDO QUARZ-ZEIT" überdeckt. Die frühen Uhren hatten das "VDO" Logo unter der "6" stehen... Ansonsten ist ein derartiger Umbau mit erreichen einer sehr originalen Optik bestens möglich. Vor allem wenn man die Blenden noch korrekt lakiert Ich habe nur einen Klarlack lakiert um die Alu Blenden zu konservieren.
Überzeugt euch selbst!
Bilder folgen
ich wollte euch hier teilhaben lassen an meinem letzten Projekt
Unser Bulli wurde über Jahrzehnte im Bekanntenkreis weiterverkauft und kam vor 7 Jahren zurück in unsere Familie
Über die Jahre und das Wechseln der Besitzer wurde der damals verbaute Tacho ausgetauscht, mit dem Kommentar er sei kaputt gewesen...
Leider handelte es sich um den für mich interessantesten Tacho wie wohl auch einer der seltensten Tacho die der Bus je hatte.
Graues Zifferblatt mit abgesetzten Zierringen... Das ganze mit Uhr und Tageskilometerzählwerk... Auf dem Markt so gut wie unauffindbar und wenn dann unbezahlbar...
Also war Selbstbau angesagt
Anfangs hatte ich die Zierblenden einem alten Meilentacho entnommen und einfach den Kasten für das Tageskilometerzählwerk herausgefeilt. Ich scheiterte aber am Ende daran die äußere Kante in einer Chromoptik wie original lakieren zu können. Alle Bemühungen konnten meine Vorstellungen nicht befriedigen. Also entschied ich die Teile aus Alu zu drehen und den Rand anschließend zu polieren. Das sorgte für das gewünschte Ergebnis
Ich habe mir erlaubt, als eigene Note, die "Drehoptik" der Aluzierringe zu behalten und nicht wie originial in einem matten hellen Grauton zu lackieren.
Für die Originalitätsfetischisten unter euch natürlich nicht tragbar, aber mir gefällt es bestens...
Bei genauem Blick fällt der Umbau aber eigentlich nur ein zwei Stellen auf.
Die Uhr hatte früher natürlich keinen Sekundenzeiger. Des weiteren wird durch die Blende das "VDO QUARZ-ZEIT" überdeckt. Die frühen Uhren hatten das "VDO" Logo unter der "6" stehen... Ansonsten ist ein derartiger Umbau mit erreichen einer sehr originalen Optik bestens möglich. Vor allem wenn man die Blenden noch korrekt lakiert Ich habe nur einen Klarlack lakiert um die Alu Blenden zu konservieren.
Überzeugt euch selbst!
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