Radnabe Hinterachse T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Radnabe Hinterachse T2b

Beitrag von hasniwusni »

Hallo.
Rein aus Interesse mal eine Frage:

Wozu dient die Einkerbung (s. rote Pfeile) in der Nabe. Muss die eine bestimmte Position beim Einbau haben?
DSC00259_3.jpg
DSC00249_3.jpg
Danke

Bernd
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radnabe Hinterachse T2b

Beitrag von Veeduby »

Nö, das ergibt sich ja wenn Du die Bremstrommel mit den zwei kleinen Schrauben festmachst.

:happy:

Wozu die dient? Grübel, um irgendwas wechseln zu können ohne die Radnabe abzumachen.
Vielleicht weiß ja jemand mehr, ich hab doch Porsche drauf.

Maik
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: Radnabe Hinterachse T2b

Beitrag von hasniwusni »

Hallo Maik.
Das mit der Bremstrommel ist mir klar. Der ist das egal, Hauptsache die 2 Löcher für die 2 keinen Schrauben stehen beim Einbau übereinander :mrgreen:
Ich dachte eher Folgendes:
Wenn ich die Nabe abbaue, kann ich sie doch anschließend in verschiedenen Positionen wieder aufsetzen (oder nicht?). Und da habe ich mich gefragt, ob diese Aussparung dann an einer ganz bestimmten Stelle vor dem darunter liegenden Bremsen-"Gedöns" stehen soll / muss, warum auch immer.

Schönen Abend

Bernd
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radnabe Hinterachse T2b

Beitrag von Veeduby »

Ahso, das dürfte bumms sein.

Wenns nicht bumms wäre, hätte da VW sich was ausgedacht um eine Falschmontage auszuschließen. Sonst wär da zumindest irgendwo eine Markierung.

Ich hab nie drauf geachtet, funzt trotzdem.

Maik
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radnabe Hinterachse T2b

Beitrag von T2Tom »

Hatte ich auch mal recherchiert, aber ohne Ergebnis.
Ich denke, dass es fertigungstechnische Gründe dafür gab.
Evtl. war die Aussparung für einen Mitnehmer auf einem Drehautomaten vorgesehen. :wink:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten