Zündzeitpunkt?!

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razfatz
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Re: Zündzeitpunkt?!

Beitrag von razfatz »

So, Problem gelöst!
ratwell (danke an Norbert*848b) war der entscheidende Hinweis.
Die Markierung liegt innen an der Riemenscheibe und war bei mir nur mit Mühe zu erkennen.
Habe sie jetzt auch weiß Markiert.
Wofür die andere Markierung gedient hat kann ich nicht nachvollziehen, sieht aber Original aus, und liegt genau gegenüber der OT Marke.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Ralf
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nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...

T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
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Duetto
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Re: Zündzeitpunkt?!

Beitrag von Duetto »


razfatz hat geschrieben:[...]
Wofür die andere Markierung gedient hat kann ich nicht nachvollziehen, sieht aber Original aus, und liegt genau gegenüber der OT Marke.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Ralf
Die kann man zum Ventileinstellen benutzen.

Gruss,
Uli


Nach Diktat verreist...
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Norbert*848b
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Re: Zündzeitpunkt?!

Beitrag von Norbert*848b »

Duetto hat geschrieben: 06.02.2018 19:46 Die kann man zum Ventileinstellen benutzen. :gut:
Ja, der "Ratwell" verweist auch darauf, solch eine Markierung zu ergänzen (allerdings nicht in weiß! :wink: ).
Die zweite m.E. nach auch wichtige Nutzung ist die, den Versatz des Zündverteilers einmal zu überprüfen.
Für den 3. Zylinder nehme ich ja die vorhandene Markierung wie für den 1.
Für die anderen macht sich dann die zusätzliche gut. Voraussetzung ist natürlich, dass sie auch sehr genau angebracht ist.
... gerade bei älteren Verteilern, welche schlecht gewartet (Fett am Fiberklötzchen!) wurden, wundert man sich schon über einen manchmal derben Versatz. :?
... da hatte ich schon einmal 3° und etwas mehr ausfindig machen können...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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schrauberger
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Re: Zündzeitpunkt?!

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich bin mir unsicher. Was ist Sinn und Zweck der Einbauvorschrift des Verteilerantriebes bei meinem Typ4, also die 12 Grad. Ich hoffe es ist nur um die Lage der Unterdruckdose zu bestimmen. Ich habe ein liegendes Riechertgebläse verbaut.<br/>
Hintergrund ist, bei ordnungsgemäßem Einbau des Antriebes kollidiert der Keilriemen mit der Dose. Also habe ich den Antrieb einen Zahn weitergedreht eingebaut. Passt das so, oder verstellt sich dadurch auch der ZZP zu den Markierungen?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
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Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Jesus
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Re: Zündzeitpunkt?!

Beitrag von Jesus »

schrauberger hat geschrieben: 17.10.2018 18:12 Hallo, ich bin mir unsicher. Was ist Sinn und Zweck der Einbauvorschrift des Verteilerantriebes bei meinem Typ4, also die 12 Grad. Ich hoffe es ist nur um die Lage der Unterdruckdose zu bestimmen. Ich habe ein liegendes Riechertgebläse verbaut.<br/>
Hintergrund ist, bei ordnungsgemäßem Einbau des Antriebes kollidiert der Keilriemen mit der Dose. Also habe ich den Antrieb einen Zahn weitergedreht eingebaut. Passt das so, oder verstellt sich dadurch auch der ZZP zu den Markierungen?

VG Ralph
Servus Ralph,
Kurz gesagt, nein, da verstellt sich nichts. :D
Bei OT Zyl1 steht der Verteilerfinger wieder auf Kerbe des Verteilergehäuses und alles ist ok, nur der Verteiler selbst steckt verdreht im Motorgehäuse bzw die Druckdose schaut in eine "ungewohnte" Richtung. Wenn sich das platzmäßig bei dir besser ausgeht spricht eigentlich nichts dagegen.
Hätte ich keinen Einspritzer würd ich womöglich auch mit dem liegenden Gebläse nach Chevy Corvair Vorbild liebäugeln :gut:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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