zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Matthias S. hat geschrieben: 06.02.2018 18:14
Mazest2b hat geschrieben: 06.02.2018 14:53
Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.02.2018 12:08 baut doch mal die Kipphebelwellen aus und testet erneut.
Stehe ich auf dem Schlauch und habe ich einen Denkfehler?
Bei ausgebauten Kipphebeln kann doch in den Zylindern kein Luftwechsel stattfinden.
Somit kann sich doch kein maximal Druck aufbauen.

Viele Grüße
Danny
So sehe ich das auch. Deshalb soll man ja die Drosselklappe öffnen. Was bei den Luftis aber kaum messbar was ausmacht, bei Reihenmotoren aber schon. Es dauert dann einfach länger.

Meine Idee dazu: Sind vielleicht Hydrostößel verbaut und Du hast statt dessen Ventilspiel eingestellt?

Grüße, Matthias

Ja daran habe ich gestern auch noch gedacht, jedoch verstehe ich nicht ganz, wieso habe ich dann einen Unterschied von der Kompression?
Weil das Einlassventil länger offen ist oder? Also falls Ventilspiel bei Hydrostößel eingestellt ist könnte es das sein oder?

Grüße
Benny
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Norbert*848b hat geschrieben: 06.02.2018 18:26
Mazest2b hat geschrieben: 06.02.2018 14:53 Bei ausgebauten Kipphebeln kann doch in den Zylindern kein Luftwechsel stattfinden.
...das fürchte ich auch, bei diesem Zustand mit dem ausgebauten Kipphebeln sollte aber ein Druckverlusttest unproblematischer sein.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 06.02.2018 13:51 Ob die Nockenwelle und Kurbelwelle richtig zusammen gebaut wurden, kannst du ja sehen, wenn du die Zündkerzen raus drehst.
Den 1. Zylinder auf Zündungs OT bringen, dann müssen die Ventile von Zylinder 3 gerade in Überschneidung sein.
Da sehe ich auch einen Lösungsansatz. Also unabhängig von der Verteilerfingerstellung sowie Riemenscheibenmarkierung diesen Zündungs OT neu bestimmen und dann genau auf's Ventilspiel vom 1. Zylinder achten. Während der Überschneidung am 3. Zylinder hätten wir dann ja jeweils kein Spiel.
Man kann dann auch einmal darauf achten, wie die Ventile nach diesem OT gesteuert werden. Nach ca. einer halben Kurbelwellenumdrehung sollte sich an keinem Ventil etwas tun, da befinden wir uns ja im Verbrennungstakt. Erst wenn der UT überschritten wird und Kurbelwelle eine weitere halbe Umdrehung bewegt wird, sollte Erregung am AV zu beobachten sein.
... wer sagt uns denn, dass beim jetzigen Zustand des Motors die Verteilerwelle und das Gebläserad richtig montiert sind, also Überprüfung bei "0" anfangen.
... bleibt zu hoffen, dass wenigstens die KW zur NW richtig zusammen gefügt sind.
Stimmt das werde ich heute auch noch anschauen... Werde heute mal alles durchprobieren! Irgendwo muss ja was sein...

Noch eine Frage zur Verteiler welle, wie muss die denn richtig in Position gebracht werden, dann kann ich das heute auch noch kontrollieren,
wie muss die beim einbau stehen bzw beim OT...?

Grüße Benny
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Matthias S. »

Die Hydrostößel füllen sich unterschiedlich schnell, das würde die unterschiedliche Kompression erklären. Und selbst wenn dann die Grundeinstellung stimmt dauert das ca. 10km bis die richtig gefüllt sind. Ich hab auch jedes Mal Geklapper und keine Leistung bei meinem CU nach dem Winterschlaf auf den ersten Metern/ Kilometern. Also einfach mal probieren.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Matthias S. hat geschrieben: 07.02.2018 09:36 Die Hydrostößel füllen sich unterschiedlich schnell, das würde die unterschiedliche Kompression erklären. Und selbst wenn dann die Grundeinstellung stimmt dauert das ca. 10km bis die richtig gefüllt sind. Ich hab auch jedes Mal Geklapper und keine Leistung bei meinem CU nach dem Winterschlaf auf den ersten Metern/ Kilometern. Also einfach mal probieren.
Grüße, Matthias
Okay, nur habe ich halt auf allen Zylindern bis jetzt nur 2.5 bar druck, er springt mir so garnicht erst an.

Kann mir bitte jemand nochmal zur Sicherheit sagen wie ich die Hydroseinstelle,... also wenn sie wie jetzt wahrscheinlich noch leer sind,
mir wurde gesagt zu drehen auf 0 und dann 2 ganze Umdrehungen weiter zu drehen... ist das nicht bisschen viel?

Kenne das nur bei meinem Lincoln Premiere Bj 56 mit 6Liter V8 da wird dann aber nur noch eine 3/4 Umdrehung weiter zu gedreht was ja deutlich weniger ist...

Grüße Benny
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Benny,
Benny-t2-76 hat geschrieben: 07.02.2018 06:26 Noch eine Frage zur Verteiler welle, wie muss die denn richtig in Position gebracht werden, dann kann ich das heute auch noch kontrollieren,
wie muss die beim Einbau stehen bzw. beim OT...?
Wir reden bei der Stellung der Verteilerwelle nur vom Zündungs-OT, es gibt ja schließlich 2 x OT beim 4-Takter!
Im Nachbarthread hatten wir die Problematik erst kürzlich behandelt:
forum/viewtopic.php?f=7&t=24253
Außerdem hilfreiche Informationen im elektronischen PDF-Dokument Seite 152:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Es ist zu überprüfen, ob man Deine Verteilerwelle vielleicht im falschen OT (also nicht dem Zündungs-OT) eingesetzt hat.
Deshalb hatte ich angemerkt:
Norbert*848b hat geschrieben: 06.02.2018 18:26 Also unabhängig von der Verteilerfingerstellung sowie Riemenscheibenmarkierung diesen Zündungs OT neu bestimmen und dann genau auf's Ventilspiel vom 1. Zylinder achten. Während der Überschneidung am 3. Zylinder hätten wir dann ja jeweils kein Spiel.
... ich gehe davon aus, dass Deine Ventileinstellung ohnehin für die Katz ist, wenn der Zündverteiler falsch eingesetzt wurde. :?

Ist denn überhaupt sichergestellt, dass an Deinem Motor Hydrostössel verbaut sind?
... das sollte man schnell überprüfen können, einfach einmal eine Kipphebelwelle ausbauen und die Stösselstangen nachmessen:
* Hydraulik: Länge 262mm (10mm Schaftdurchmesser)
* Normal: Länge 271mm (12mm Schaftdurchmesser)
Quelle: http://www.ratwell.com/technical/HydraulicLifters.html
Benny-t2-76 hat geschrieben: 07.02.2018 10:13 Kann mir bitte jemand nochmal zur Sicherheit sagen wie ich die Hydroseinstelle,... also wenn sie wie jetzt wahrscheinlich noch leer sind,
mir wurde gesagt zu drehen auf 0 und dann 2 ganze Umdrehungen weiter zu drehen... ist das nicht bisschen viel?
Vgl. bitte auch Beschreibung / Diskussion lt. zuvor eingeführtem Link.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Norbert*848b hat geschrieben: 07.02.2018 11:08 Hallo Benny,
Benny-t2-76 hat geschrieben: 07.02.2018 06:26 Noch eine Frage zur Verteiler welle, wie muss die denn richtig in Position gebracht werden, dann kann ich das heute auch noch kontrollieren,
wie muss die beim Einbau stehen bzw. beim OT...?
Wir reden bei der Stellung der Verteilerwelle nur vom Zündungs-OT, es gibt ja schließlich 2 x OT beim 4-Takter!
Im Nachbarthread hatten wir die Problematik erst kürzlich behandelt:
forum/viewtopic.php?f=7&t=24253
Außerdem hilfreiche Informationen im elektronischen PDF-Dokument Seite 152:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Es ist zu überprüfen, ob man Deine Verteilerwelle vielleicht im falschen OT (also nicht dem Zündungs-OT) eingesetzt hat.
Deshalb hatte ich angemerkt:
Norbert*848b hat geschrieben: 06.02.2018 18:26 Also unabhängig von der Verteilerfingerstellung sowie Riemenscheibenmarkierung diesen Zündungs OT neu bestimmen und dann genau auf's Ventilspiel vom 1. Zylinder achten. Während der Überschneidung am 3. Zylinder hätten wir dann ja jeweils kein Spiel.
... ich gehe davon aus, dass Deine Ventileinstellung ohnehin für die Katz ist, wenn der Zündverteiler falsch eingesetzt wurde. :?

Ist denn überhaupt sichergestellt, dass an Deinem Motor Hydrostössel verbaut sind?
... das sollte man schnell überprüfen können, einfach einmal eine Kipphebelwelle ausbauen und die Stösselstangen nachmessen:
* Hydraulik: Länge 262mm (10mm Schaftdurchmesser)
* Normal: Länge 271mm (12mm Schaftdurchmesser)
Quelle: http://www.ratwell.com/technical/HydraulicLifters.html
Benny-t2-76 hat geschrieben: 07.02.2018 10:13 Kann mir bitte jemand nochmal zur Sicherheit sagen wie ich die Hydroseinstelle,... also wenn sie wie jetzt wahrscheinlich noch leer sind,
mir wurde gesagt zu drehen auf 0 und dann 2 ganze Umdrehungen weiter zu drehen... ist das nicht bisschen viel?
Vgl. bitte auch Beschreibung / Diskussion lt. zuvor eingeführtem Link.
Hi Norbert,

danke für die ausführliche Antwort und die links :)
den einen thread habe ich mir gestern auch schon durchgelesen :)

Hmm also bezüglich Verteilerwelle denke ich das das schon passt bei mir, ich schau mir das heute aber noch einmal genau an,
Wobei dies ja mit der Kompression nichts zu tun hat oder? Da geht es rein darum dass er halt nicht läuft wenn der Zündverteiler
falsch drinnen ist oder?....

Ich bin mir eigentlich sicher dass es sich um Hydrostößel handelt, werde heute noch die Stößelstangen nachmessen..

Grüße Benny
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von aircooled68 »

Wobei dies ja mit der Kompression nichts zu tun hat oder? Da geht es rein darum dass er halt nicht läuft wenn der Zündverteiler
falsch drinnen ist oder?....
Ja und Nein. Man schaut ja beim Einstellen der Ventile auf den Verteilerfinger um zu sehen, an welchem Zylinder denn gerade gezündet wird, also wo die beiden Ventile geschlossen sind, die man dann einstellt. Hat also indirekt was mit deiner Kompression zu tun.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 07.02.2018 12:25 Ja und Nein. Man schaut ja beim Einstellen der Ventile auf den Verteilerfinger um zu sehen, an welchem Zylinder denn gerade gezündet wird, also wo die beiden Ventile geschlossen sind, die man dann einstellt. Hat also indirekt was mit deiner Kompression zu tun.
:gut: , ja, im Nachhinein fiel mir dann auch ein, dass ich diesen Zusammenhang hätte ergänzen sollen. Gut, dass da noch einmal drüber geschaut wird. :wink:
Letztendlich weiß man in einem Forum ja nie genau, welchen Wissens- Kenntnisstandstand der Gegenüber hat. :?
(Ich hoffe aber inständig, dass die Funktion des 4 Takt-Motors soweit klar ist, um den Ausführungen folgen zu können. https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor)
Wenn also die Zündverteilerwelle im "falschen OT" eingesetzt wurde, wäre das die Stellung, wo sonst die Ventile Überschneidung hätten. Das würde dann bedeuten, dass der Motor nicht richtig atmen kann, weil das Ventilspiel dann im richtigen Zündungs-OT viel zu groß wäre. Eine vernünftige Füllung des Zylinders und die daraus richtige Kompression könnten also nie erreicht werden.
... mal davon abgesehen, dass dann auch nie die richtige Kerze zünden würde und der Motor nie anspringen könnte. :(
PS: Praxistipp am Rande: Wenn man die Ventile am 1. Zylinder und dem tatsächlichen Zündungs-OT richtig eingestellt hat und die Kurbelwelle dann eine ganze Umdrehung weiter dreht, so darf am 1. Zylinder dann kein Ventilspiel mehr vorhanden sein, weil sich ja dann diese Ventile in "Überschneidung" befinden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Vielen Dank für die ganzen tips,
Ich werde heute Abend wieder in der Werkstatt sein und mal alles ein bisschen durch gehen
und mir die einzelnen Punkte anschauen.

Ich melde mich morgen mit meinen Erkentnissen :)

Schöne Grüße Benny
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Hallo zusammen,
habe gestern einige tests durchgeführt bzw mir einiges angeschaut an was es liegen könnte,

Das erste was wir uns angeschaut haben war mal die Stellung von der Verteilerwelle, welche wirklich daneben lag,

Dann haben wir uns die Stößel angeschaut, sind also definitiv Hydros,

Die Stellung der Nockenwelle haben wir uns durch das beobachten durch das Loch für die Zündkerze und das verhalten der Ventile angeschaut, Passt.

Dann machten wir nochmal einen Kompressionstest mit Gasstellung auf Vollgas, schon 3,5- bar also ca 1 bar mehr Kompression, jedoch immer noch weit unter der Verschleißgrenze

Schlussendlich hat uns der Druckverlusttest gezeigt wo es fehl... Wir haben anschließend durch das Loch für die Zündkerze Luft reingepumpt und siehe da -> Luft entweicht,
und zwar in den Block, also durch Kolben und Zylinder durch, wir haben einen richtigen Luftstrom bemerkt beim runternehmen des Öleinfüll deckels.

Leider können wir erst nächste Woche weiter machen, werde da dann alles soweit nochmal zerlegen und mir Kolben, Zylinder und Kolbenringe anschauen...

Scheint aber als müssen die neu rein.

Grüße Benny
Antworten