zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 08.02.2018 15:12
Benny-t2-76 hat geschrieben: 08.02.2018 12:40 Die Pleul Lager werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen, habe gerade gesehen dass die Flachkolben die csp hat einen 22mm durchmesser haben beim Kolbenbolzen,
da würde dann ja das ersetzen der Augen reichen.
Du kannst das aber nicht bei eingebautem Pleul machen.
Bzw. du kannst das eh nicht selber machen, da muss ein Fachmann ran, der die Pleul ausrichten und die Augen nach dem Tausch im richtigen Winkel wieder aufreibt.
Deshalb lass das lieber mit dem Umbuchsen, und kauf passende Kolben.

Wenn du etwas mehr Leistung haben willst, kannst du auch auf 96mm Flachkolben aufrüsten, dann kommst du auf 2,1l Hubraum.
Aber du musst dann auch immer die Verdichtung im Auge behalten.
Hier gibt es z.B. alle möglichen Varianten:
http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c1 ... -Typ4.html
Benny-t2-76 hat geschrieben: 08.02.2018 12:40 Bezüglich Stößel habe ich gestern die Kipphebelwelle runter genommen und die Stößelstange ein bisschen reingedrückt, also der Stößel gibt nach,
demnach sollten es ja Hydrostößel sein, zudem habe ich den durchmesser der Stößelstangen gemossen, die Unterscheiden wie ich ja jetzt weiß
(freue mich sehr was ich da gerade alles dazu lerne) im durchmesser und auch das deutet auf Hydros hinzu.
Dann bau die mal aus und füll die erst einmal mit ÖL. Die originale Nockenwelle hat nicht allzu viel Hub.
Und wenn da noch komplett entleerte Hydros mit ins Spiel kommen kannst du auch nichts einstellen und vernünftige Werte erwarten.
Hydros lassen sich nicht von Hand zusammen drücken, wenn sie befüllt und OK sind.

Viele Grüße,
Thomas
Hi Thomas,

danke nochmal für deine Antowrt,

Ja daran habe ich auch schon gedacht, da muss ja weder Block noch Zylinderkopf bearbeitet werden...

Aber nur duch das befüllen der Hydros mit Öl wird sich aber nichts ändern an den Kompressionswerten oder?

Grüße Benny
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

was Thomas meint ist, dass wenn die Hydros keinen Druck aufbauen diese den Hub der Nockenwelle nicht weiterleiten sondern einfach zusammengedrückt werden.
Entsprechend werden die Ventile nicht mehr richtig betätigt.
Ich weiß nicht ob du das schon irgendwo geschrieben hast, aber die Ventile werden schon betätigt wenn du den Motor per Hand durchdrehst, oder?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Benny-t2-76 hat geschrieben: 09.02.2018 07:53 Aber nur duch das befüllen der Hydros mit Öl wird sich aber nichts ändern an den Kompressionswerten oder?
Also wenn der Ventiltrieb nur in Weichen Hydros endet, und die Ventile nicht öffnen, kann das natürlich Auswirkungen auf die Kompression haben.

Deshalb ja die Frage von Jan:
Ventile sind richtig eingestellt?

Gruß Jan
Deine Antwort:
Ja Ventile sind richtig eingestellt....

Das haben wir gestern gemacht und dann nochmal kontrolliert...

Grüße benny
Wenn du nun nicht befüllte Hydros eingebaut hast, dann sind deine Ventile auch nicht richtig eingestellt.
Die Hydros müssen hart sein und dürfen bei Druck nicht nachgeben.
Zieh mal eine Stößel raus und mach mal bitte Bilder von dem Stößel, damit wir überhaupt einmal klären können, was für Stößel du hast.
Ich habe da so meine Zweifel...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Hi zusammen,
ja das habe ich schon verstanden, dass sich das so ändert, ich werde die Stößel raus nehmen und nochmal mit Öl befüllen,
also das es Hydros sind bin ich mir eigentlich nicht sicher, ansonsten würden die ja erstens nicht nachgeben und der durchmesser
ist anderst wie bei den normalen Stößeln.
Dann werde ich das nochmal ausprobieren, wobei ich den Block so oder so nochmal zerlege, das das Problem mit den Kolben und
Zylindern totzdem noch behoben werden kann...
Ich mache dann gerade auch noch ein paar Fotos, vlt bringt das nochmal etwas Licht in die ganze Geschichte.

Schöne Grüße
Benny
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Hallo an alle nochmal,
Nur ein kurzes update, ich habe jetzt mal neue Kolben und Zylinder bestellt,
wir werden den Motor übers Wochenende nochmal zerlegen,wahrscheinlich komplett.

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal falls ich was weiß bzw den Fehler gefunden habe!

Vorab schon ein riesen DANKESCHÖN für die ganze Hilfe und die wirklich hilfreichen Antworten!
So ein Forum ist gold wert!

Schöne Grüße
Benny
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

So inzwischen sind wieder 2 Wochen vergangen in denen haben wir nochmal einiges gemacht,
wir haben den Motor nochmal komplett zerlegt und alles kontrolliert, hat alles so weit gepasst,
was uns an den Kolben und Zylindern noch aufgefallen ist, alle Kolbenringe waren auf fast gleicher Stellung verbaut, und bis auf einen Kolben hatten
alle den Durchmesser 94mm nur einer war auf 94,5... ich habe mir neue Kolben und Zylinder bestellt und diese auch schon wieder eingebaut,
die Hydrostößel haben wir auch mit Öl befüllt, die waren komplett leer,
im Zuge des nochmal neuen Zusammenbauen habe ich dann auch noch neue Stößelschutzrohre verbaut da das noch die alten waren... war nur was optisches,
aber wenn man schon dran ist...
Wir haben die Zylinderköpfe zerlegt und den Ventilsitz konrolliert, haben dann aber alle nochmal eingeschliffen, jetzt sind sie wieder sauber...
gestern sind wir mit dem zusammenbau fertig geworden und haben dann gleich mal die Kompression geprüft und siehe da passt :bier: :dance:
Jedoch hat sich dann gleich der Anlasser vom Motorprüfständer verabschiedet und somit ist jetzt mal wieder eine Pause eingelegt... bruachts da einen stärkeren oder
sollte das der originale auch schaffen?

Schöne Grüße Benny
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das klingt ja schon mal ganz gut. So wie du den alten Zustand beschreibst, hättest du nicht lange freude an dem Motor gehabt, selbst wenn du ihn zum Laufen gebracht hättest. Das der Kolbendurchmesser um 0,5mm variiert ist schon heftig.

Zu deiner Frage mit dem Anlasser: Hast du mit den aktuellen Kolben- und Zylindern überhaupt mal die Verdichtung bestimmt? Also Kolbenrückstand und Volumen der Zylinderköpfe? Das gehört meiner Meinung nach zu einer ordentlichen Motorüberholung dazu, besonders dann, wenn die Zylinderdichtflächen am Gehäuse geplant wurden. Zumindest den Kolbenrückstand sollte man immer kontrollieren und ggf. über Distanzscheiben an den Zylinderfüßen einstellen.

Der originale Anlasser sollte es trotz höherer Verdichtung noch mühelos schaffen den Motor durchzudrehen. Ansonsten ist dieser defekt oder es hapert schlicht an der Stromversorgung.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 27.02.2018 08:30 Moin,

das klingt ja schon mal ganz gut. So wie du den alten Zustand beschreibst, hättest du nicht lange freude an dem Motor gehabt, selbst wenn du ihn zum Laufen gebracht hättest. Das der Kolbendurchmesser um 0,5mm variiert ist schon heftig.

Zu deiner Frage mit dem Anlasser: Hast du mit den aktuellen Kolben- und Zylindern überhaupt mal die Verdichtung bestimmt? Also Kolbenrückstand und Volumen der Zylinderköpfe? Das gehört meiner Meinung nach zu einer ordentlichen Motorüberholung dazu, besonders dann, wenn die Zylinderdichtflächen am Gehäuse geplant wurden. Zumindest den Kolbenrückstand sollte man immer kontrollieren und ggf. über Distanzscheiben an den Zylinderfüßen einstellen.

Der originale Anlasser sollte es trotz höherer Verdichtung noch mühelos schaffen den Motor durchzudrehen. Ansonsten ist dieser defekt oder es hapert schlicht an der Stromversorgung.

Grüße,
Stephan
Hi Stephan, ja das haben wir gemacht, der Kompressionstest hat auch gepasst, der Anlasser hat sich dann aber gleich mal verabschiedet,
für mich stellt sich halt nur die Frage ob es besser ist evtl einen stärkeren zu verbauen oder ob ich den aus meinem T2 weiterverwenden kann.
Der Anlasser hat ziemlich sicher seine besten tage schon hinter sich (wurde schon oft genug auf dem Prüfständer geqüalt), den habe ich mal irgendwo mitbekommen... war also schon nicht mehr montiert,...
die eine Option wäre halt jetzt den Anlasser aus meinem T2 auszubauen und den auf den Motorständer zu montieren, die andere wäre eben einen neuen stärkeren zu kaufen.
Stromversorgung sollte eigentlich gepasst haben da er erst schön gearbeitet hat

Grüße Benny
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

den Anlasser kann man eigentlich recht simpel zerlegen und vorallem das Reinigen des Kollektors macht einen großen Unterschied was die Leistung angeht. Bevor du nun einen neuen aus zweifelhafter Quelle kaufts oder dich unter den Bus quälst.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von MichaB »

oder ob ich den aus meinem T2 weiterverwenden kann.
Ja, passt.
In Stand setzen und gut ist.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten