zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Norbert*848b hat geschrieben: 07.02.2018 11:08 Hallo Benny,
Benny-t2-76 hat geschrieben: 07.02.2018 06:26 Noch eine Frage zur Verteiler welle, wie muss die denn richtig in Position gebracht werden, dann kann ich das heute auch noch kontrollieren,
wie muss die beim Einbau stehen bzw. beim OT...?
Wir reden bei der Stellung der Verteilerwelle nur vom Zündungs-OT, es gibt ja schließlich 2 x OT beim 4-Takter!
Im Nachbarthread hatten wir die Problematik erst kürzlich behandelt:
forum/viewtopic.php?f=7&t=24253
Außerdem hilfreiche Informationen im elektronischen PDF-Dokument Seite 152:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Es ist zu überprüfen, ob man Deine Verteilerwelle vielleicht im falschen OT (also nicht dem Zündungs-OT) eingesetzt hat.
Deshalb hatte ich angemerkt:
Norbert*848b hat geschrieben: 06.02.2018 18:26 Also unabhängig von der Verteilerfingerstellung sowie Riemenscheibenmarkierung diesen Zündungs OT neu bestimmen und dann genau auf's Ventilspiel vom 1. Zylinder achten. Während der Überschneidung am 3. Zylinder hätten wir dann ja jeweils kein Spiel.
... ich gehe davon aus, dass Deine Ventileinstellung ohnehin für die Katz ist, wenn der Zündverteiler falsch eingesetzt wurde. :?

Ist denn überhaupt sichergestellt, dass an Deinem Motor Hydrostössel verbaut sind?
... das sollte man schnell überprüfen können, einfach einmal eine Kipphebelwelle ausbauen und die Stösselstangen nachmessen:
* Hydraulik: Länge 262mm (10mm Schaftdurchmesser)
* Normal: Länge 271mm (12mm Schaftdurchmesser)
Quelle: http://www.ratwell.com/technical/HydraulicLifters.html
Benny-t2-76 hat geschrieben: 07.02.2018 10:13 Kann mir bitte jemand nochmal zur Sicherheit sagen wie ich die Hydroseinstelle,... also wenn sie wie jetzt wahrscheinlich noch leer sind,
mir wurde gesagt zu drehen auf 0 und dann 2 ganze Umdrehungen weiter zu drehen... ist das nicht bisschen viel?
Vgl. bitte auch Beschreibung / Diskussion lt. zuvor eingeführtem Link.
Hi Norbert,

danke für die ausführliche Antwort und die links :)
den einen thread habe ich mir gestern auch schon durchgelesen :)

Hmm also bezüglich Verteilerwelle denke ich das das schon passt bei mir, ich schau mir das heute aber noch einmal genau an,
Wobei dies ja mit der Kompression nichts zu tun hat oder? Da geht es rein darum dass er halt nicht läuft wenn der Zündverteiler
falsch drinnen ist oder?....

Ich bin mir eigentlich sicher dass es sich um Hydrostößel handelt, werde heute noch die Stößelstangen nachmessen..

Grüße Benny
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von aircooled68 »

Wobei dies ja mit der Kompression nichts zu tun hat oder? Da geht es rein darum dass er halt nicht läuft wenn der Zündverteiler
falsch drinnen ist oder?....
Ja und Nein. Man schaut ja beim Einstellen der Ventile auf den Verteilerfinger um zu sehen, an welchem Zylinder denn gerade gezündet wird, also wo die beiden Ventile geschlossen sind, die man dann einstellt. Hat also indirekt was mit deiner Kompression zu tun.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7139
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 07.02.2018 12:25 Ja und Nein. Man schaut ja beim Einstellen der Ventile auf den Verteilerfinger um zu sehen, an welchem Zylinder denn gerade gezündet wird, also wo die beiden Ventile geschlossen sind, die man dann einstellt. Hat also indirekt was mit deiner Kompression zu tun.
:gut: , ja, im Nachhinein fiel mir dann auch ein, dass ich diesen Zusammenhang hätte ergänzen sollen. Gut, dass da noch einmal drüber geschaut wird. :wink:
Letztendlich weiß man in einem Forum ja nie genau, welchen Wissens- Kenntnisstandstand der Gegenüber hat. :?
(Ich hoffe aber inständig, dass die Funktion des 4 Takt-Motors soweit klar ist, um den Ausführungen folgen zu können. https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor)
Wenn also die Zündverteilerwelle im "falschen OT" eingesetzt wurde, wäre das die Stellung, wo sonst die Ventile Überschneidung hätten. Das würde dann bedeuten, dass der Motor nicht richtig atmen kann, weil das Ventilspiel dann im richtigen Zündungs-OT viel zu groß wäre. Eine vernünftige Füllung des Zylinders und die daraus richtige Kompression könnten also nie erreicht werden.
... mal davon abgesehen, dass dann auch nie die richtige Kerze zünden würde und der Motor nie anspringen könnte. :(
PS: Praxistipp am Rande: Wenn man die Ventile am 1. Zylinder und dem tatsächlichen Zündungs-OT richtig eingestellt hat und die Kurbelwelle dann eine ganze Umdrehung weiter dreht, so darf am 1. Zylinder dann kein Ventilspiel mehr vorhanden sein, weil sich ja dann diese Ventile in "Überschneidung" befinden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Vielen Dank für die ganzen tips,
Ich werde heute Abend wieder in der Werkstatt sein und mal alles ein bisschen durch gehen
und mir die einzelnen Punkte anschauen.

Ich melde mich morgen mit meinen Erkentnissen :)

Schöne Grüße Benny
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Hallo zusammen,
habe gestern einige tests durchgeführt bzw mir einiges angeschaut an was es liegen könnte,

Das erste was wir uns angeschaut haben war mal die Stellung von der Verteilerwelle, welche wirklich daneben lag,

Dann haben wir uns die Stößel angeschaut, sind also definitiv Hydros,

Die Stellung der Nockenwelle haben wir uns durch das beobachten durch das Loch für die Zündkerze und das verhalten der Ventile angeschaut, Passt.

Dann machten wir nochmal einen Kompressionstest mit Gasstellung auf Vollgas, schon 3,5- bar also ca 1 bar mehr Kompression, jedoch immer noch weit unter der Verschleißgrenze

Schlussendlich hat uns der Druckverlusttest gezeigt wo es fehl... Wir haben anschließend durch das Loch für die Zündkerze Luft reingepumpt und siehe da -> Luft entweicht,
und zwar in den Block, also durch Kolben und Zylinder durch, wir haben einen richtigen Luftstrom bemerkt beim runternehmen des Öleinfüll deckels.

Leider können wir erst nächste Woche weiter machen, werde da dann alles soweit nochmal zerlegen und mir Kolben, Zylinder und Kolbenringe anschauen...

Scheint aber als müssen die neu rein.

Grüße Benny
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Benny,

wenn du Hydros hast, musst du die auf jeden Fall von Hand neu befüllen, bevor du die Einbaust und die Grundeinstellung machst.
Wenn die Leer sind und du die einbaust ohne Spiel zwischen Ventil und Einstellschraube zu haben, können die sich nicht befüllen.
Deshalb hier mal im Schnelldurchlauf:

Hydros nach Anleitung auf maximalen Füllstand bringen.
(Wenn ein Hydrostößel sich nach dem Befüllen zusammen drücken lässt, ist es falsch zusammen gebaut oder defekt.)
Einbauen und nachdem die Einstellschraube am Ventil anliegt, noch zwei Umdrehungen weiter drehen.
Diese Zwei Umdrehungen sind der spätere "Arbeitsraum", damit die Hydros auch tatsächlich regeln können.

Wenn du die leer einbaust, und die nach "Hydro-Vorschrift" die Einstellschraube zwei Umdrehungen weiter rein schraubst,
wird sich das Hydro niemals befüllen und deine Ventile werden niemals richtig schließen.


Dann zu deinem überholtem Motor, wenn der Motorenbauer nun schon an den Kolbenringen und an der Verteilerwelle Bockmist gebaut hat,
dann würde ich dem Rest auch nicht vertrauen. Ich würde mir an deiner Stelle erst gar nicht die Arbeit machen, den Motor einzusetzen,
sondern noch einmal spalten, und alles kontrollieren.
Du musst die Stößel zum Befüllen ja eh raus nehmen, achte drauf, wo welcher Stößel eingebaut war, der muss wieder genau da hin wo du ihn ausbaust.
Und dann schau dir mal die Nockenwelle an. Eine Nockenwelle die irgendwelche Einlaufspuren hat ist defekt.
Es gibt keine Ölnuten auf der Nockenwelle, das ist Verschleiß. Und wenn man das sieht, ist die Nockenwelle defekt.
viewtopic.php?f=7&t=10650&p=223911&hili ... le#p223911

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 08.02.2018 08:03 Hi Benny,

wenn du Hydros hast, musst du die auf jeden Fall von Hand neu befüllen, bevor du die Einbaust und die Grundeinstellung machst.
Wenn die Leer sind und du die einbaust ohne Spiel zwischen Ventil und Einstellschraube zu haben, können die sich nicht befüllen.
Deshalb hier mal im Schnelldurchlauf:

Hydros nach Anleitung auf maximalen Füllstand bringen.
(Wenn ein Hydrostößel sich nach dem Befüllen zusammen drücken lässt, ist es falsch zusammen gebaut oder defekt.)
Einbauen und nachdem die Einstellschraube am Ventil anliegt, noch zwei Umdrehungen weiter drehen.
Diese Zwei Umdrehungen sind der spätere "Arbeitsraum", damit die Hydros auch tatsächlich regeln können.

Wenn du die leer einbaust, und die nach "Hydro-Vorschrift" die Einstellschraube zwei Umdrehungen weiter rein schraubst,
wird sich das Hydro niemals befüllen und deine Ventile werden niemals richtig schließen.


Dann zu deinem überholtem Motor, wenn der Motorenbauer nun schon an den Kolbenringen und an der Verteilerwelle Bockmist gebaut hat,
dann würde ich dem Rest auch nicht vertrauen. Ich würde mir an deiner Stelle erst gar nicht die Arbeit machen, den Motor einzusetzen,
sondern noch einmal spalten, und alles kontrollieren.
Du musst die Stößel zum Befüllen ja eh raus nehmen, achte drauf, wo welcher Stößel eingebaut war, der muss wieder genau da hin wo du ihn ausbaust.
Und dann schau dir mal die Nockenwelle an. Eine Nockenwelle die irgendwelche Einlaufspuren hat ist defekt.
Es gibt keine Ölnuten auf der Nockenwelle, das ist Verschleiß. Und wenn man das sieht, ist die Nockenwelle defekt.
viewtopic.php?f=7&t=10650&p=223911&hili ... le#p223911

Viele Grüße,
Thomas
Hi Thomas,
danke für deine Antwort. das mit den Hydros ist gut zu wissen :) Das wusste ich nicht,...

Ich bin in der Zwischenzeit zu neuen erkentnissen gekommen, beim Motorenbau ist das so gelaufen dass der Kunde das Projekt auf Eis
gelegt hat, deshalb wurde dann der Block nur noch so zusammengesteckt, und die Zylinderkopfe noch drauf geschraubt damit der Block geschlossen ist
und bei der lagerung nicht kaputt geht.... hätte ich das nur früher gewusst...
Demzufolge kann ich mir gut vorstellen das auch die Kolben nicht mehr richtig geachtet wurde...
Die Nockenwelle ist neu, jegliche Lager sind neu...
ich werde mir das natürlich trotzdem nochmal anschauen.

Die Verteilerwelle war meine Schuld, die war draußen und ich hatte sie wie beim Typ1 eingebaut... :shock:

Jetzt habe ich aber gerade noch eine andere Frage, falls ich jetzt neue Kolben und Zylinder brauche, stimmt es dass die flachen Kolben besser
sind als die mit den Mulden? sind immerhin 150€ unterschied und die Pleul Bohrung ist auch anderst....

Grüße Benny
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Benny,

Kontrolle kann auf keinen Fall schaden...
Benny-t2-76 hat geschrieben: 08.02.2018 09:25 deshalb wurde dann der Block nur noch so zusammengesteckt, und die Zylinderkopfe noch drauf geschraubt damit der Block geschlossen ist
und bei der lagerung nicht kaputt geht....
Die Gehäusehälften werden normalerweise mit einer dünnen Schicht Kleber zusammen gebaut.
Wenn das Projekt abgebrochen wurde ist da auch möglich, das der Block gar nicht abgedichtet wurde.
Von daher zerleg lieber noch einmal alles.

Und schau dir die Stößel auch noch einmal an, normalerweise verwenden die Motorenbauer nur feste Stößel.
Die haben den Glauben, die Massen der Stößel müssen gering bleiben.
Aus meiner Sicht überwiegen aber die Vorteile von Hydrostößeln für Motoren im Busbetrieb deutlich.
Sei es drum, da gibt es viele Meinungen. Leider halten sich manche Gerüchte sehr Lange und werden auch von "Experten", die es besser wissen sollten hoch gehalten.


Nun noch einmal zu deiner Frage mit den Flachkolben:
Mit Flachkolben kannst du die Verdichtung erhöhen. Der Busmotor ist extrem niedrig verdichtet.
Das ist recht ineffizient was Leistung und Benzinverbrauch angeht.
Mit höherer Verdichtung kannst du mehr Leistung aus einem Motor raus holen.
Und der Benzinverbrauch geht etwas zurück.
Ich selber habe bei uns Flachkolben verbaut und würde das wieder machen.
Der Nachteil einer höheren Verdichtung ist die höhere Thermische Belastung.
Der Motor wird wärmer, deshalb ist bei höherer Verdichtung ein Zusatzölkühler nicht verkehrt um den Motor thermisch nicht zu überlasten.

Und was den Kolbenbolzen angeht, gibt es auch Flachkolben mit 24mm Kolbenbolzen.
Du kannst die Pleul nicht in deiner Garage mit neuen Pleulaugen versehen.
Dazu brauchst du geeignete Maschinen. Sprich du würdest damit eine weitere Baustelle aufmachen.
Wobei ich davon ausgehe, das deine Pleulaugen eh ersetzt werden müssen.
Wenn du da rein schaust, und die Lager an einigen Stellen eine andere Färbung haben, dann sind die Lager verschlissen und müssten eigentlich erneuert werden.

Untersucht man alle Teile des Motors, wird man feststellen, das die Toleranzen fast nirgendwo im grünen Bereich sind und es kommt viel Arbeit auf einen zu.
Man kann das auch alles ignorieren uns sich wundern, warum der neue Motor nach 20tkm schon wieder kaputt ist.
20tkm sind bei dem einen nach 20 Jahren, beim anderen nach 2 Jahren erreicht...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Hi Thomas,
also die Gehäusehälften sind definitiv zusammen geklebt, das sieht man gut :)

Bezüglich Stößel habe ich gestern die Kipphebelwelle runter genommen und die Stößelstange ein bisschen reingedrückt, also der Stößel gibt nach,
demnach sollten es ja Hydrostößel sein, zudem habe ich den durchmesser der Stößelstangen gemossen, die Unterscheiden wie ich ja jetzt weiß
(freue mich sehr was ich da gerade alles dazu lerne) im durchmesser und auch das deutet auf Hydros hinzu.

Okay alles klar :) fährst du auch viel langstrecken? also leistungstechnisch muss er nicht mega wild werden mir gehts eigentlich nur darum dass ich nicht mehr plötzlich beim
LKW überholen auf der Autobahn von einer Steigung überrascht werde und dann mit der Geschwindigkeit so wild zurück falle dass ich mich gleich wieder hinterm LKW
einreihen kann.
Die Pleul Lager werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen, habe gerade gesehen dass die Flachkolben die csp hat einen 22mm durchmesser haben beim Kolbenbolzen,
da würde dann ja das ersetzen der Augen reichen.

Na eh ist eh so mir ist auch lieber ich habe ein bisschen mehr aufwand und bin dann auf der sicheren Seite, ich werde mich am Freitag noch mit dem Vorbesitzer des Motors
treffen damit ich dann nochmal möglichst viel rausfinde, er hat auch noch Rechnungen der ganzen Teile usw... also würde mir das ja viel aushelfen.

Grüße
Benny
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Benny-t2-76 hat geschrieben: 08.02.2018 12:40 Die Pleul Lager werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen, habe gerade gesehen dass die Flachkolben die csp hat einen 22mm durchmesser haben beim Kolbenbolzen,
da würde dann ja das ersetzen der Augen reichen.
Du kannst das aber nicht bei eingebautem Pleul machen.
Bzw. du kannst das eh nicht selber machen, da muss ein Fachmann ran, der die Pleul ausrichten und die Augen nach dem Tausch im richtigen Winkel wieder aufreibt.
Deshalb lass das lieber mit dem Umbuchsen, und kauf passende Kolben.

Wenn du etwas mehr Leistung haben willst, kannst du auch auf 96mm Flachkolben aufrüsten, dann kommst du auf 2,1l Hubraum.
Aber du musst dann auch immer die Verdichtung im Auge behalten.
Hier gibt es z.B. alle möglichen Varianten:
http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c1 ... -Typ4.html
Benny-t2-76 hat geschrieben: 08.02.2018 12:40 Bezüglich Stößel habe ich gestern die Kipphebelwelle runter genommen und die Stößelstange ein bisschen reingedrückt, also der Stößel gibt nach,
demnach sollten es ja Hydrostößel sein, zudem habe ich den durchmesser der Stößelstangen gemossen, die Unterscheiden wie ich ja jetzt weiß
(freue mich sehr was ich da gerade alles dazu lerne) im durchmesser und auch das deutet auf Hydros hinzu.
Dann bau die mal aus und füll die erst einmal mit ÖL. Die originale Nockenwelle hat nicht allzu viel Hub.
Und wenn da noch komplett entleerte Hydros mit ins Spiel kommen kannst du auch nichts einstellen und vernünftige Werte erwarten.
Hydros lassen sich nicht von Hand zusammen drücken, wenn sie befüllt und OK sind.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten