2-farben Lackierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

2-farben Lackierung

Beitrag von bulliralle »

Hallo,
ich habe meinen Westi obenrum gerade in Pastellweiss lackiert. Unten wird er Leuchtorange. Gibt es eine Zeitspanne, ab wann man das Linierband beim Übergang abzieht? Nicht das der Lack unten Fäden zieht wenn zu früh oder nicht glatt reisst, wenn zu spät!
Wer hat da Erfahrung ?
Grüße Ralf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 2-farben Lackierung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
zu Deinem Thema gibt es bereits einen Thread wenn ich einmal zart darauf hinweisen darf:
viewtopic.php?f=28&t=8910
bulliralle hat geschrieben: 10.02.2018 19:40 Gibt es eine Zeitspanne, ab wann man das Linierband beim Übergang abzieht?
Da das ganze mit dem Lack ja nun einmal hauptsächlich sehr von der Temperatur (und vom Lack (-Hersteller)) abhängt, lässt sich m.E. nach keine konkrete Zeitangabe machen.
Sobald der Lack angezogen hat, sollte man das Linierband abnehmen. Deshalb immer einen Blecheimer mit lackieren, wo man die Fingerprobe vornehmen kann. :wink:
Wenn man zuerst oben lackiert, sollte man nach unten nicht hart abkleben, sondern einen Bereich lassen der "übergenebelt" wird. Diesen Bereich dann nach Durchtrocknung bis zur späteren Kante nass schleifen, um für einen sauberen Übergang zu sorgen. Für die untere Lackierung dann oben den Bereich etwas höher abkleben, danach dann das Linierband exakt auf der endgültigen Kante anbringen.
Der Vorteil liegt darin, dass man nach dem Lackauftrag nur das Linierband abzunehmen braucht (der Lack läuft von der Kante weg :!: ) und muss sich um den Rest keine Gedanken mehr machen. Das hat dann Zeit, bis alles durchgetrocknet ist.
In der Produktion wurde ja zuerst unten lackiert und dann ofengetrocknet. Danach wurden unten herum Schablonen aufgeklebt und dann oben sowie innen lackiert.
Diese Art wird heutzutage von den meisten Lackierern gescheut, weil es dann doch meist zu harten Kanten kommen kann (der Lack läuft dann halt in die Kante).
... vielleicht hättest Du erst fragen sollen. :?: :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2-farben Lackierung

Beitrag von bulliralle »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Guter Tip mit dem Eimer. Werd ich auch machen.
Grüße Ralf
Antworten