7x15 et 35 BBS RS auf T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

7x15 et 35 BBS RS auf T2b

Beitrag von Jens53 »

Hallo,
habe die Möglichkeit ein paar BBS RS in o.g. Massen zu bekommen. Passen die auf meinen tiefergelegten T2???Und wenn ja, mit welcher Reifengröße?
Sind noch 195/50 und 205 /60 drauf. Aber alle wohl eh am Ende.
Vielleicht fährt die ja einer und kann mir Tips geben ob das so passt oder ob das zu breit etc ist.
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 7x15 et 35 BBS RS auf T2b

Beitrag von Jens53 »

Keiner ne Info :roll:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: 7x15 et 35 BBS RS auf T2b

Beitrag von sham 69 »

Für eine konkrete Antwort ist die Frage bisschen zu dünn. Aber um vorweg zu greifen: die Traglast der Reifen vorn wird vermutlich nicht reichen, Stichwort Achslast und hinten dreht sich der Motor mit den genannten Dimensionen zu schnell in den Drehzahlhimmel, es sollte vom Abrollumfang nah an die Serienreifen kommen.

Passen sollten die Felgen mechanisch, 5x112 und passendes Mittellochmaß vorausgesetzt, die Traglast sollte aber vorher schonmal abgeklärt werden. Die Spur wird deutlich breiter und hinten kann es knapp zugehen beim Radwechsel.
Benutzeravatar
TAZe
T2-Süchtiger
Beiträge: 372
Registriert: 02.11.2008 15:43
Kontaktdaten:

Re: 7x15 et 35 BBS RS auf T2b

Beitrag von TAZe »

Hallo Jens,

also die Felgengröße passt schon mal sehr gut, ich fahre exakt die gleichen Dimensionen und die identische ET.

Bevor wir über die Reifen reden ist aber, wie sham 69 schon schrieb, die Traglast der Felgen die spannende Frage die auch den wohl geneigten Prüfer überzeugen muss.
Wenn das nicht reicht würdest Du ablasten müssen und das schmeckt dann eher nach Showcar als nach Nutz-Bulli.
Vorausgesetzt die Traglast der Felgen passt, können wir uns nun den Reifen widmen.
Ich fahre rundum 215/60, das liegt einfach wunderbar und sieht meiner Meinung nach auch stimmig aus.

Das ließ sich auch problemlos eintragen damals (1995), obwohl ich nur Unterlagen für nen T3 zu den Felgen hatte. Die frühe Eintragung sorgte dann auch dafür das ich mit den Felgen mein H-Kennzeichen bekam!

Nun zur Tieferlegung, von der Breite passt es selbst mit den 215ern vorn und hinten, mit dem Federweg wird es jedoch vorn spannend.
Da wirst Du, je nach Tiefe, begrenzen müssen um schleifende Räder im Radkasten zu vermeiden.

Hilft das weiter?

TAZe
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 7x15 et 35 BBS RS auf T2b

Beitrag von Veeduby »

Hi Jens,

ich hatte mal MIM Alus drauf mit 7x15 ET 21 und 205/60R15, das hat gepasst.
Einzig an den hinteren Radläufen, das war knapp, aber da hast Du ja ET 35.
Und vorne stand das beim Durchschlagen innen am Radlauf an der Verstärkung an,
aber nicht schlimm. Kommt halt drauf an wie tief, und ob Deine Anschläge
besser sind.

Und wie sham sagt, Traglast beachten. Ich ließ meinen Bus ablasten.
Und das Getriebe war mir dann auch zu kurz, mit langem 4ten wars wieder ok.
Radwechsel war ok, kann aber sein mit gekürzten Dämpfern, dass du die
losschrauben musst um das Rad rauszubekommen. Das ist nervig, geht aber,
am Straßenrad nur mit Mühe und was zum unterstellen.

Mit Lochkreisadaptern, falls notwendig, wird das eher nicht klappen.

Maik
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 7x15 et 35 BBS RS auf T2b

Beitrag von Jens53 »

Hallo,
danke erstmal für die Infos.
ich kann leider kein Bild anhängen.
Werd die Räder wohl heute kaufen, so oder so denke ich das es ein gutes Angebot ist. Falls es nicht passt werd ich die bestimmt +/- 0 weiterverkaufen können.
Radlast ist lt Gutachten 550Kg. Vorne wirds gerade reichen, hinten wohl nicht wirklich.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Jens
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 7x15 et 35 BBS RS auf T2b

Beitrag von Jens53 »

Hoffe man kann das sehen, wie er ungefähr steht. Mach die Tage mal bessere Fotos
Dateianhänge
A Tiefer.jpg
Simon_88
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2019 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 7x15 et 35 BBS RS auf T2b

Beitrag von Simon_88 »

Hallo,

Auch wenn es schon sehr lange her ist. Ich bin gerade dabei meine 7x15 bbs durch den TÜV zu kriegen. Er meint aber ich benötige ein Vergleichsgutachten. Also ein Gutachten irgendeiner 7x15 Felge, die bei einem T2 eingetragen wurde. Was ist denn aus der Eintragung geworden? Gibt es da vl ein Gutachten, das ich meinem TÜV Menschen vorlegen kann?

Grüße Simon
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 7x15 et 35 BBS RS auf T2b

Beitrag von Jens53 »

Hi Simon,
hab das leider nicht realisiert, da der Bus einem Westy weichen musste. Da könnte ich mir aber die BBS auch gut drauf vorstellen, die sind aber nu auch weg :heul:
Was für Reifen willste denn fahren, kannst ja evtl mal nen Bild reinstellen.
Gruß
Antworten