Scheinwerfer Empfehlung? Hella H4 oder Klarglas

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Empfehlung? Hella H4 oder Klarglas

Beitrag von woita »

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der Scheinwerfer ist bauartgeprüft/zugelassen, da darf man keine Änderungen vornehmen.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Scheinwerfer Empfehlung? Hella H4 oder Klarglas

Beitrag von Quis »

Klaus0707 hat geschrieben: 22.02.2018 19:54 Danke für eure Ratschläge. ich habe originale Hella H4 für 57€ pro Scheinwerfer gefunden, das ist doch bezahlbar...
Schönes Schrauber WE!
Passt der in den Bus? Der wird überall nur für Mercedes und Volvo passend angegeben.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Scheinwerfer Empfehlung? Hella H4 oder Klarglas

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Der passt,

aber man muss aufpassen, der Sockel für die Standlichtbirne ist nicht immer mit dabei.
Den muss man bei manchen Angeboten dann noch mal nach kaufen.#
Deshalb ist manchmal der etwas höherpreisige Scheinwerfer am Ende günstiger.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Scheinwerfer Empfehlung? Hella H4 oder Klarglas

Beitrag von HeWeThue »

Ne Frage nochmal dazu:

ich habe einen US-Bus, wo es angeblich ja einen extra H4-Scheinwerfereinsatz für US-Sealed-Beam Scheinwerfer gibt.

Gibt's da tatsächlich Unterschiede? Worauf muss man fahrzeugseitig achten?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheinwerfer Empfehlung? Hella H4 oder Klarglas

Beitrag von Bulli »

Wenn du die orginalen US Scheinwerfer drin hast sind diese wohl nicht zulässig, also nicht TÜV fähig. Ich musste meine jedenfalls ausbauen und gegen DE Scheinwerfer ersetzten.
Die US Scheinwerfer liegen bei mir noch rum :)

Karsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Scheinwerfer Empfehlung? Hella H4 oder Klarglas

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

HeWeThue hat geschrieben: 01.03.2018 14:07 Gibt's da tatsächlich Unterschiede? Worauf muss man fahrzeugseitig achten?
Auf den Komponenten muss ein E-Prüfzeichen drauf sein.
Sonst darfst du die Scheinwerfer in Europa nicht benutzen.
E-Prüfzeichen.JPG
In der USA gelten wiederum andere Prüfzeichen, da ist die E-Kennzeichnung nicht zulässig.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Scheinwerfer Empfehlung? Hella H4 oder Klarglas

Beitrag von HeWeThue »

Bulli hat geschrieben: 01.03.2018 14:22 Wenn du die orginalen US Scheinwerfer drin hast sind diese wohl nicht zulässig, also nicht TÜV fähig. Ich musste meine jedenfalls ausbauen und gegen DE Scheinwerfer ersetzten.
Die US Scheinwerfer liegen bei mir noch rum :)

Karsten
Ja, bei mir waren welche mit asymmetrischer Hell-Dunkel-Grenze drin (also wie in ECE gefordert), allerdings ohne Standlicht (weil in den Blinkern) und mit SAE-Kennzeichnung.
Ich hab die schon ausgetauscht gegen recht günstige Einsätze von Hoffmann Speedster mit E-Nummer (weiter vorne im Fred)

Beim Olaf z.B. gibt's ECE-H4-Einsätze mit Standlichtfassung: https://www.bus-ok.de/T2-Scheinwerferei ... -Fahrzeuge. Da übernimmt man wohl den US-Einbauring?
Ich weiß halt leider mangels eines einheimischen Vergleichsfahrzeugs nicht, wie es wirklich auszusehen hat und ob es neben dem Prüfzeichen noch Unterschiede in der Anbringung am Fahrzeug gibt... Daher meine Frage.

Ganz genau genommen darf ein US-Scheinwerfer nur vertikal einstellbar sein, während ECE-Scheinwerfer sowohl horizontal wie vertikal eingestellt werden müssen um die Lichtverteilung korrekt einzustellen. Aber ob das ein Prüfer so genau weiß?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheinwerfer Empfehlung? Hella H4 oder Klarglas

Beitrag von jonas5492 »

Habt ihr bei den H4 Scheinwerfer auf 4 fach Relaisschaltung umgebaut oder normal gelassen?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Empfehlung? Hella H4 oder Klarglas

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

normal belassen... keine Extrarelais...
Kabelbaum vorher geputzt und ggf. Stecker ausgetauscht, so dass er wie neu leitet :wink:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheinwerfer Empfehlung? Hella H4 oder Klarglas

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jonas,
jonas5492 hat geschrieben: 02.03.2018 10:28 Habt ihr bei den H4 Scheinwerfer auf 4 fach Relaisschaltung umgebaut oder normal gelassen?
... das wurde offensichtlich von den Kollegen unterschiedlich gehandhabt wie hier nachzulesen ist:
http://www.forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?p=237256
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 02.03.2018 10:55 normal belassen... keine Extrarelais...
Kabelbaum vorher geputzt und ggf. Stecker ausgetauscht, so dass er wie neu leitet

So wie Rolf-Stephan habe ich das auch gemacht. :D
... und ich komme damit gut aus, letztendlich gilt: durch Messen zum Wissen :!: :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten