Zündlichtpistole Schließwinkel und Drehzahl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
migl83
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2016 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündlichtpistole Schließwinkel und Drehzahl

Beitrag von migl83 »

Hallo Leute,
ich habe in den Untiefen von Vaters Werkstatt eine Zündlichtpistole mit Schließwinkel und Drehzahl-Anzeige gefunden.
Hat für dieses Ding vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung bzw kann mir jemand sagen wie ich diese anschließen muss um den Schließwinkel zu testen und um die Drehzahl anzuzeigen.

Anschlüsse sind: Induktionsklemme , Grün , Schwarz und Rot

Der Anschluss für den Zündzeitpunkt ist mir klar : Induktionsklemme auf 1 Zylinder, Schwarz auf minus, Rot auf plus.

Aber für die anderen Testfunktionen habe ich keine Ahnung.

Muss man das ding auch irgendwie Nullen ? Da ist noch unter der Anzeige so ein Drehknopf mit Schlitz.

Gruß
Mathias
Dateianhänge
DSC07542.JPG
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Zündlichtpistole Schließwinkel und Drehzahl

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Mathias,

um es vorweg zu nehmen: ich weiß es auch nicht, habe aber eine Vermutung. Für den Schließwinkel brauchst Du "Zündspule" und Masse, für den Zündzeitpunkt Dauerplus, Masse und Hochspannungssensor. Meine Vermutung: Masse ist schwarz, Dauerplus rot und Zündspule grün. Bei den letzten beiden bin ich mir nicht sicher, ob sie vielleicht zu vertauschen sind.

Die Nullung ist nötig, weil es eine mechanische Anzeige ist. Gerät in die Messposition legen, per Schraube auf Null stellen, fertig. Zur Sicherheit noch mal kontrollieren, ob es noch passt, wenn das Gerät eine andere Lage hat.

Die Skale sieht sehr nach Bosch aus, die Gehäusefarbe ebenfalls. Vielleicht mal bei denen nachschauen.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zündlichtpistole Schließwinkel und Drehzahl

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

an der Stelle erst einmal einen schönen Dank an Deutsche Ingenieure der KFZ Technik,
die es nicht schaffen, als größter Deutscher KFZ Elektronik Hersteller sich an die DIN Norm 72551 zu halten.

Die haben es bei diesem Tester vergeigt die Masseleitung in braun anzubauen.
Dann wäre alles ganz einfach und man könnte es intuitiv anklemmen.

Erst einmal braucht das Gerät Versorgungsspannung:
Rot auf Plus
Schwarz auf braun also Masse

Und nun zum Messen:
Grünes Kabel: Kommt an Klemme 1 zum Messen des Schließwinkels
Der Clip gehört an die Zündleitung von Zylinder 1 und dann kannst du den Zündzeitpunkt anblitzen.

Viele Grüße,
Thomas

http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
migl83
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2016 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündlichtpistole Schließwinkel und Drehzahl

Beitrag von migl83 »

Hallo,

verstehe ich richtig:

Schwarz auf Masse,Rot auf Plus,Induktivklip Zündkabel 1 Zylinder bei anblitzen des Zündzeitpunktes

Schwarz auf Masse,Rot auf Plus,Grün auf Klemme 1 zum einstellen des Schließwinkels

und wie muss ich anklemmen zum ablesen der Drehzahl?

Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Zündlichtpistole Schließwinkel und Drehzahl

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,

ich tu's ja nicht gern, aber hier muss ich mal eine Lanze für die Industrie brechen. Die DIN ist wichtig für Deutschland und Europa, doch leider hat die schiere Marktmacht aus USA und Asien dafür gesorgt, dass in vielen Ländern schwarz als neues braun angesehen wird. Vielleicht auch deshalb, weil braun in anderen Bereichen der Elektrizität eine andere Bedeutung hat. Nicht schön, aber wenn man weltweit verkaufen möchte, wohl nicht zu vermeiden, zumal das Messgerät ja auch nicht Teil des Autos ist. Am Multimeter haben wir ja das gleiche Thema - und uns daran gewöhnt. Und am Stroboskop ...

Immerhin war man sich ja beim Rot einigermaßen einig.

Ende der Verteidigung. Jetzt wieder Attacke.

@Mathias: unten am Schalter einfach umschalten, dann gilt die andere Skale.

Schöne Grüße

Wolfgang
migl83
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2016 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündlichtpistole Schließwinkel und Drehzahl

Beitrag von migl83 »

Hallo,
das heißt genau so anschließen wie beim Schließwinkel testen nur auf Drehzahl umschalten.
Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündlichtpistole Schließwinkel und Drehzahl

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
migl83 hat geschrieben: 22.02.2018 18:17 das heißt genau so anschließen wie beim Schließwinkel testen nur auf Drehzahl umschalten.
:yau: :gut:
Edit: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauchst Du für die Schließwinkel-/ Drehzahlmessung eigentlich nur das schwarze und das grüne Kabel anzuklemmen.
Für den ZZP ("Anblitzen") ist auch das rote Kabel nötig. Da erzeugt man über eine kleine elektronische Schaltung die benötigte "höhere" Spannung für die Xenon Blitzlampe.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündlichtpistole Schließwinkel und Drehzahl

Beitrag von Norbert*848b »

... was mir noch eingefallen ist:
Bei einigen Induktivgebern ist zu berücksichtigen, in welcher Richtung sich die Zündkerze befindet. Das ist dann mit einem Pfeil auf dem Geber gekennzeichnet.
Wie das bei dem Boschteil aussieht weiß ich leider nicht. :(
... also eventuell ausprobieren, ob es da Unterschiede gibt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündlichtpistole Schließwinkel und Drehzahl

Beitrag von bullijochen »

Ha ich hab das gleiche zuhause..leider ist bei mir die Blitzbirne defekt. :( zum Anschluss ist ja schon alles gesagt. Manchmal wars bei mir so das der induktivsensor doppel signal bekommt dann muss man den etwas hin und her schieben auf dem Kabel bis er nur ein Signal bekommt. Näher bei der Kerze wars es meist besser.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten