Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zsammen,
Da ich in absehbahrer Zeit eine Innenausstattung bauen möchte brauche ich noch Ideen und Anregungen zum Ausbau.. Was ist bei euch unpraktisch und was würdet ihr wieder so machen??
Grob mal meine Überlegungen:
-Kiste zwischen den Fahrer- Beifahrer Sitzen. Da sollen Getränke Karten und sonstiger Krimskram rein. So hoch wie die Sitze mit Polster obendrauf damit man auch drauf sitzen bzw gut nach hinten drüberkrabeln kann.
-hinten dann Kisten unter dem Fenster und hinter den Sitzen. Auf der Beifahrerseite nur so hoch das man den Sitz noch drehen kann und drauf sitzen...
-Kühlschrank weiß ich noch nicht ob Box oder Schrank :?: Schrank geht die Tür nie auf weil immer was auf dem Boden davor steht. Box schlechte Übersicht des Inhalts..
- Kocher will ich den Coleman Benzinkocher nehmen und hauptsächlich draußen kochen. Sollte aber auch ein Platz in einer Kiste haben und zur Not auch mal innen nen Kaffee kochen.. Vielleicht Kiste hinter Beifahrersitz :?:
-20 Liter Frischwasser im Kanister mit Schlauch zur Schiebetür damit man aus dem dann Wasser entnehmen kann. Pumpe mit schalter dran. Eventuell in Kiste hinter Fahrersitz. Da muß man ja nicht dauernd dran.
-Platz für Geschirr Essen Trinken.. Kiste unter dem Fenster?

Fragen über Fragen.. Was hat sich bei euch bewährt? Mit Bildern wenns geht :wink: ich will keine Westfalia Standard sehen.. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von woita »

Ich hab "nur" einen Standard-Westfalia-Einbau, aber die Erfahrung aus dem letzten großen Urlaub in Übersee, dass eine Kühlschublade echt praktisch ist:
https://www.campingshopwagner.de/produc ... gKcdvD_BwE
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von bullijochen »

Bei Kühlbox dachte ich eher an sowas
www.campingshopwagner.de/product_info.p ... 2-24V.html
Schublade geht nix rein.. :mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von büsle »

Grüß dich Jochen.
Ich bau ja auch gerade meinen Innenraum vom Bus ein bisschen um :wink:
Aber mein Schwerpunkt liegt eher im Schlafbereich :mrgreen:
Außerdem hat mich der Versuch gereizt, eine komplette Annäherung an mein Wesen :mrgreen: unter 100€ zu schaffen .
Bilder gibt es demnächst.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich bin aktuell auch dabei meine "Innenausstattung" zu ändern und zu erweitern. Welches Holz ist zu empfehlen?
Pappelsperrholz? Welche Stärke?
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Erik,
suomi_bus hat geschrieben: 28.02.2018 07:32 Pappelsperrholz? Welche Stärke?
Mit 15 mm Pappelsperrholz kann sicherlich nichts falsch machen, scheint am weitverbreitetsten zu sein beim WOMO-Ausbau. :wink:
Händlerbeispiel: https://www.reimo.com/de/D-camping_shop ... sperrholz/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von HeWeThue »

Ich habe mir vor kurzem eine original T2ab Westy Ausstattung in Teak-Optik gekauft.
Der Verkäufer hat sich mit seinem Bruder (glaube ich mich recht zu erinnern) zusammengetan um Bulli-Möbel neu zu bauen auf wie ich meine hohem Qualitätsniveau - wahrscheinlich deutlich besser als das was je aus Rheda-Wiedenbrück in einen T2 gekommen ist.

Wir hatten uns beim Kauf eine ganze Weile gut unterhalten. Der ursprüngliche Plan war es sich an der (von mir gekauften) T2ab Einrichtung zu orientieren, letztendlich sind sie aber aufgrund der schlechten Raumnutzung beim T2ab davon abgewichen und haben ihr eigenes Ding gemacht. Sie haben sich vom Layout her am T2b Berlin aber auch moderneren VW Ausbauten orientiert, lassen aber auch die modellspezifischen Eigenheiten mit einfließen wie z.B. Mitteldurchgang ja/nein usw. Der Look ist dabei eher modern als klassisch mit rundere Formen, moderne Materialien und z.B. auch neuen Koch-Spül-Kombis.

Die beiden haben ihre Möbel bei ebay Kleinanzeigen zum Verkauf drin (Standort Hörstel) und haben inzwischen auch eine Website am Start www.teutovan.de. Vielleicht hilft es ja als Inspiration - Abkupfern und dann noch vertreiben ist verständlicherweise nicht gern gesehen.

Sofern ich weiß sind die beiden bisher nicht hier im Forum angemeldet. Falls inzwischen doch: schönen Gruß Andreas, bin bald fertig mit dem Aufpolieren! :gut:
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von bullijochen »

Norbert*848b hat geschrieben: 28.02.2018 11:15 Hallo Erik,
suomi_bus hat geschrieben: 28.02.2018 07:32 Pappelsperrholz? Welche Stärke?
Mit 15 mm Pappelsperrholz kann sicherlich nichts falsch machen, scheint am weitverbreitetsten zu sein beim WOMO-Ausbau. :wink:
Händlerbeispiel: https://www.reimo.com/de/D-camping_shop ... sperrholz/
Das sehe ich anders..Pappel ist leicht und günstig aber sehr weich. Meinen alten Bus hatte ich Seekiefer, ähnlich weich. Da war nach kurezer Zeit ordentlich Macken drin und nach ca 3-4 Jahren war an den Ecken meiner Kiste die oberste Schicht abgeschliffen vom dauernden draufsitzen draufstellen rumschieben..
Ich nehm Eiche und mach das dann dünner als Pappel dann passt auch das Gewicht wieder.12mm Eiche reicht völlig.. :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von MichaIN »

Hallo Jochen,

ich bin zwar nur Westfaliastandardnutzer, hätte aber zwei Anmerkungen:

- Kiste zwischen den Vordersitzen fände ich unpraktisch, ich laufe da ständig durch. Hinten sitzen die Kinder, da ist immer was wenn man mal anhält. Oder wir steigen alle durch die Schiebetür aus und ein, weil beim Parken links wenig Platz blieb. Oder ich lieber die Schiebetürbedienung beim Zumachen sicherstelle ;-)

- Kühlschrank (Tür vorne aufklappend) kenn ich aus dem T3, fand ich praktischer als die Kühltruhe (Deckel oben) jetzt im T2 Berlin. In der Truhe fallen die kleinen Sachen immer zwischen die großen Sachen (Flaschen o.ä.), man arbeitet wegen der kleineren Grundfläche ja doch immer mehrschichtig. Körbe mögen helfen, aber die Höhe ist selten homogen.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von HeWeThue »

Ach hier, nach langer Suche. Da bin ich irgendwann mal drüber gestolpert...

http://www.heckkraftmotors.de/de/T2/Inn ... ung-14/bu/
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten