typ4 zylinderkopf mit doppelzündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

typ4 zylinderkopf mit doppelzündung

Beitrag von Theo »

moin leute
gibt es hier jemand der einen typ4 mit doppelzündung fährt?... ich würde mir gerne ein paar zylinderköpfe/motor mit doppelzündung bauen und aus diesem grund gerne mal so etwas sehen bzw schauen wo und wie die gebohrt sind!.....hat zufällig jemand so was rumliegen oder mal gemacht?
wie und wo habt ihr gebohrt?....
ja ich weis, es gibt welche die das käuflich anbieten aber für die 4 löcher verlangen sie so viel wie für einen motor :stupid:
gruss
THEO
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: typ4 zylinderkopf mit doppelzündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Theo,

vom Gefühl her würde ich sagen, bau lieber auf eine Ruhende Zündverteilung um.
Also mit 2 bzw 4 Zündspulen.
Damit sparst du dir die Übergänge im Zündverteiler und hast einen besseren Zündfunken an der Kerze.

Wenn du eine zweite Zündkerze einbaust, schwächst du ja noch einmal den Kopf an einer zweiten Stelle.
Ich weiß nicht ob das erstrebenswert ist.
Und wie viel dir zwei Flammfronten im Zylinder bringen weiß ich nicht.

VG,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: typ4 zylinderkopf mit doppelzündung

Beitrag von Theo »

moin
vielen dank für deine ideen....aber darum geht es ja nicht.....mich interessiert wo das zweite loch hinkommt und ob jemand eine schablone hat dafür.....alles andere ist schon ok,mach dir keinen kopf :D
gruss
THEO
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: typ4 zylinderkopf mit doppelzündung

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Theo,
sind das die ersten Vorarbeiten für die blaue Plakette für unsere Mopeds? …… 8) :nighty: :dafür:

ich setze bei Dir als bekannt voraus: www.vogttt.com , www.ahnendorp.com, www.orratech.de
ich für meinen Teil denke daß die Positionierung der Kerzen zueinander irgendwie experimenteller/wissenschaftlicher vorgenommen werden sollte, als im Typ4-Internet zu sehen. In der realen Welt wird das an gläsernen-Einzylindermotoren mit filmischer Hochgeschwindgkeits-Flammfrontaufzeichnung gemacht. Es nur daran festzumachen wo gerade noch Platz für eine zweite Kerze ist - ich weiß nicht. Für einen Flugmotor reicht das aus als redundantes System. Soll es aber leistungsmäßig/verbrauchs- oder gar emissionsmäßig was bringen, sollte die zweite Kerzenposition doch genauer ausgetüftelt werden. Was ist Deine Hintergrundmotivation?
Was ist Dein Basis -Kopf? CJ, GB oder Sonderkopf Typ4 / gar mit Typ1-Auslässen seitlich und viel Platz und Material unten für zusätzliche Kerzengewinde?
Es gibt ja neben der klassischen CJ-Kerzenlage noch die m.W. von Porsche entwickelte Kerzenposition der GB-Köpfe unter anderem Winkel.
Werd mal etwas konkreter……patentfähig ist das ja vermutlich nicht mehr.
Ich glaube nicht daß viel mehr andere als die oben Genannten das machen. Da experimentiert doch jeder nur rum. Ich glaube somit nicht daß da Schablonen im Umlauf sind. Christian Vogt zeigt auf seiner Website ein Foto der zweiten Kerzenposition.
Gruss Ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: typ4 zylinderkopf mit doppelzündung

Beitrag von Theo »

moin
Herr Vogt verlangt für die 4 löcher 1000€ plus !!!! deshalb fällt er aus :D
die günstigste position der zweiten kerze ist gegenüber der ersten jedoch muss man aus platzgründen immer etwas ab und zu geben ( stösselstangenschutzrohre )...
die zylinderköpfe sind die serienköpfe die ich jedoch umfräse , spielt auch keine rolle....die Billetköpfe haben das ( auf wunsch ja schon eingebaut oder sind zumindest dafür vorgesehen) ..sind aber mit ca 2500-3500 € auch nicht gerade billig...die vorteile einer doppelzündung sind ja in der literatur nun schon zu genüge beschrieben,gerade bei grossen brennräumen ( laut porsche technik so ab 100mm bohrung )...wenn man nun einen motor mit 2,5-2,7L oder darüber hinaus baut hat man riesen töpfe da liegen die man natürlich nicht nur füllen muss sondern auch die verbrennung so gestalten muss das dies ordentlich und gewinnbringend an leistung passiert!
wir sind früher schon doppelzündung gefahren in einem spezialcross käfer der leistungsunterschied ist schon enorm gewesen...man kann viel mehr frühzündung fahen was natürlich die leistung noch mehr nach oben treibt .......usw....aber das war in einem typ1 motor dafür gibts schablonen....aber beim typ4 machen alle auf geheim und spezial :D
wie auch immer es geht hier nicht um sinn oder unsinn denn ich weis was ich tue..es geht darum ob jemand so etwas hat zum kopieren oder nachbauen!
gruss
THEO
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: typ4 zylinderkopf mit doppelzündung

Beitrag von sham 69 »

Theo, mir würde Torben Alstrup als Ansprechpartner einfallen, er fertigt ja auch sehr gute Köpfe und lässt sich im Gegensatz zu vielen anderen auch gern mal über die Schulter schauen.
Hast du im Bugfans.de Forum schon mal angefragt? Da ist doch jede Menge Typ 4 Prominenz vertreten.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: typ4 zylinderkopf mit doppelzündung

Beitrag von Theo »

moin
ja ich bin da ja hauptsächlich unterwegs , habe es dort ert einmal vermieden zu posten...wollte mal wissen ob es hier auch jemand gibt der sich auch mit motoren beschäftigt :D .....im anderen forum sind auch viele proffesionelle die wollen dann gleich mal dein haus und grundstück haben für eine dienstleistung :D ....
ich frag mal bei thorsten und auch pieper...
gruss
THEO
Antworten