Motorverblechung hinten links für 1973 Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Motorverblechung hinten links für 1973 Typ4

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,

ich bin im Bestitz eines VW T2b Bj. 1973 mit CB Motor und benötige ein Teil für die Motorverblechung hinten links, laut Ersatzteilliste gab es diese Teil wohl in mehreren Versionen :
Teilenummer 021 119 527 und wohl auch mit dem Zusatz "A" bis "C".... :confused:
Ich habe ein Foto von der richtigen Verblechung hier im Forum gefunden, die Verblechung hat vom Motor weggehend eine Erhöhung um auf die
gleiche Abschlußhöhe zu kommen wie beim Karosserierahmen. (siehe Foto)
Ist jemanden bekannt welche VW Teilenummer der o.g. denn nun die Richtige ist, oder noch besser, wo ich das Teil beziehen kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dateianhänge
Verblechung.JPG
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorverblechung hinten links für 1973 Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
nach meinen Unterlagen könnte wohl 021 119 527 C (Motorabdeckblech links) die passende Teilenummer sein. (021 119 527 für Industriemotore, -A und -B weiß ich leider nicght :( )
Hier gibt es einen Anbieter, möglicherweise ist der aber auch nicht sattelfest mit den Teilenummern (und hat falsch vom Mitbewerber "evam classic parts" abgeschrieben :D ). :?
https://busok.nl/motor-beplating-achter ... 19530.html
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Motorverblechung hinten links für 1973 Typ4

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo Norbert,

vielen, vielen Dank für die schnelle Info, die Teilenummer mit 530 am Ende kannte ich bisher zwar auch nicht, aber laut Bild ist es ein Treffer.

Super !
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Motorverblechung hinten links für 1973 Typ4

Beitrag von Slowrider*901 »

So, jetzt bin ich wieder ein Stück weiter gekommen.
Die auf der von Norbert verlinkte Seite stehende Teilenummer 021 119 530 ist wohl nicht die Richtige, "grade" Nummern sind zu 95% Teile für rechts und "ungrade" Nummern sind für Links, also scheint die 021 119 527 für das linke Teil schon richtig zu sein. Es gibt bei VW Classic Parts dieses Teil mit der Teilenummer, aber auf dem Bild sieht es so aus als ob es die Erhöhung nicht hat, es scheint so als ob es wirklich mehrerer Versionen für den Bulli gab.
Die Frage lautet nun : War beim T2a mit Typ 4 Motor der Rahmen an der Stelle nicht so hochgezogen wie beim T2b, so dass hier eine Verblechung ohne Erhöhung verbaut wurde, oder gab es beim T2a auch schon diesen hochgezogenen Rahmen mit der Fahrgestellnummer und es ist nur ein "Bildfehler" der die Erhöhung unsichtbar macht ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorverblechung hinten links für 1973 Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
Slowrider hat geschrieben: 06.03.2018 10:02 Es gibt bei VW Classic Parts dieses Teil mit der Teilenummer, aber auf dem Bild sieht es so aus als ob es die Erhöhung nicht hat, es scheint so als ob es wirklich mehrerer Versionen für den Bulli gab.
...und es ist nur ein "Bildfehler" der die Erhöhung unsichtbar macht ?
Wer lesen kann und das auch wirklich tut, ist echt im Vorteil (sorry für die "spitze" Bemerkung :unbekannt: ) :wink: :
Wenn man auf den Reiter "Modellzuordnung" bei Classic Parts (https://www.volkswagen-classic-parts.de ... blech.html) klickt, dann steht da: Industriemotor (08/50 - 07/91), VW 411 / 412 (08/68 - 07/74), also nichts für Bulli!
Slowrider hat geschrieben: 06.03.2018 10:02 Die Frage lautet nun : War beim T2a mit Typ 4 Motor der Rahmen an der Stelle nicht so hochgezogen wie beim T2b...
Die Frage stellt sich so nicht, denn den T2a gab es nie mit Typ 4 Motor und der Karosserieausschnitt war gänzlich anders, halt so wie beim Käfer nur mit Gummidichtlippe und nicht mit Schaumstoff.
Erst mit dem T2a/b wurde links das Karosserieblech angehoben und ein gänzlich anderer Karosserieausschnitt vorgesehen, so dass der Einbau eines Typ 4 Motors gegeben war.
Nun alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten