Suche Fahrzeugschein für TÜV für US T2b mit GE Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Suche Fahrzeugschein für TÜV für US T2b mit GE Motor

Beitrag von Michael *882 »

Hallo,

für die Erstzulassung meines US-Busses in Deutschland verlangt der TÜV-Prüfer, neben einer Menge Karosseriearbeiten, den Nachweis des Abgasverhaltens.
Dieses sollte doch mit Vorlage eines Fahrzeugscheins eines vergleichbaren Fahrzeugs theoretisch erfüllt werden können, oder?

Den Reparaturleitfaden für Touristenfahrzeuge habe ich mir bereits als möglichen Nachweis heruntergeladen.

Zuletzt hatte der Bus eine englische Zulassung, ist also schon in Europa zugelassen worden. Muss dann tatsächlich nochmals das Abgasverhalten in Deutschland nachgewiesen werden?

Falls jemand aus unserem Kreis mir solch einen Fahrzeugschein in Kopie zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen.

Luftgekühlte Grüsse
Michael1967
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Fahrzeugschein für TÜV für US T2b mit GE Motor

Beitrag von bullijochen »

Wenn der in England zugelassen war sollte das keine Probleme bereiten.. Soweit mir bekannt.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Suche Fahrzeugschein für TÜV für US T2b mit GE Motor

Beitrag von Theo »

moin
ich habe auch so einen bus
im fahrzeugschein steht nix besonderes drinn wegen abgas ...ich habe damals den kat ausgebaut ( geht nach 30 jahren eh nicht mehr) und habe die america üblichen ubmauten gemacht, das wars....in den motorraum hat nie jemand reingeschaut und oder kennbuchstaben gesucht ( der ist da ja auch nicht vermerkt im brief) du musst ganz normal zur ASU das ist dein nachweis fürs abgas!.... und zur gasprüfung ( falls es ein camper ist) und dann kannst du zum tüv fahren......selbstverständlich gibt von bundesland zu bundesland unterschiede
gruss
THEO
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Suche Fahrzeugschein für TÜV für US T2b mit GE Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Habe meinen ex-USA-Bus auch aus England. '77er mit GD-Motor.
Von Nachweis Abgasverhalten war keine Rede, aber der Prüfer wollte als Grundlage ein Datenblatt vom TÜV Süd haben, Brief/-/Fzg.scheinkopien reichten ihm nicht.
Beim Vollgutachten war dann natürlich eine AU-Prüfung dabei, aber da ging's nur um CO < 3,5%.

Hast Du die Version mit Katalysator, mag es darum gehen? Dann könnte er davon ausgegangen sein, daß die Schadstoffklasse eingetragen werden soll. Bei H-Kennzeichen ist das aber egal.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Fahrzeugschein für TÜV für US T2b mit GE Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael1967,
nimm mal Kontakt zu Finn's 78 Motors in Isernhagen auf, um Dir vielleicht einen geeigneten Prüfer (TÜV Stelle) nennen zu lassen.
Ich kann leider nicht abschätzen ob das was bringt, der Versuch sollte es aber auch Wert sein, denn Finn hat auch schon einige T2 US-Busse durch den TÜV "geboxt",
wie mir über 3 Ecken bekannt wurde. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: Suche Fahrzeugschein für TÜV für US T2b mit GE Motor

Beitrag von Michael *882 »

Hallo,

ich komme mit dem Lesen ja kaum hinterher, so schnell kommen hier im Forum die Antworten :D , vielen Dank.

Ich werde mich dann am wohl besten um ein Datenblatt kümmern. Sind die Datenblätter von TÜV und der Volkswagen Stiftung vom Inhalt her identisch? Wie sieht so ein Datenblatt inhaltlich überhaupt aus? Oder kann der TÜV mit dem VW-Blatt nichts anfangen? Ich würde dann versuchen das Datenblatt kurzfristig von VW zu besorgen. Ich war vor zwei Wochen erst mal wieder im VW-Museum und hätte da mal gleich nachfragen sollen, war allerdings ein Samstag :( .

Ich werde auf jeden Fall mal Kontakt zu Finn's 78 Motors aufnehmen, ist von mir nur 30 Minuten entfernt.

Heute ist mein Bus beim Karosseriebauer angekommen, mal sehen wie lange er braucht.

Grüsse
Michael1967
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Suche Fahrzeugschein für TÜV für US T2b mit GE Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo Michael,

Datenblattservice des TÜV Süd:
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... sche_daten

Geht innerhalb weniger Tage, kostet aber ca.130€. Der TÜV Nord unterhält evtl ein ähnliches Angebot. Der Service von VW braucht wohl einige Monate, wie ich in anderen Threads gelesen habe.

Briefkopien vergleichbarer Busse sind monetär bestimmt der günstigere Weg.

Klär mal mit deinem Prüfer (oder der erwähnten Werkstatt), was wirklich gebraucht / akzeptiert wird. Ich halte ja die Aussage zur Schadstoffklasse für ein Mißverständnis, weil vielleicht nicht explizit über H-Kennzeichen gesprochen wurde?
Hast Du denn Kat oder nicht?

Viel Erfolg!

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Suche Fahrzeugschein für TÜV für US T2b mit GE Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

das mit den Datenblättern ist eine Form von "Schikane" der Tüv Stationen.
Bei uns war das Angebot damals, das Datenblatt lokal im Rechner beim Tüv Nord in Pinneberg aufzurufen.
Preis: ca. 500€ (Sprich, die haben eigentlich Zugriff auf die Daten.)
Beim Tüv Süd wäre das billiger, und ich sollte das damals auch dort bestellen.

Es gibt wohl eine Anweisung beim Tüv, das man die Kunden zwingt diese Datenblätter zu kaufen.
Es handelt sich dabei um ein Verdienmodell.
Und Briefkopien werden in der Regel nicht akzeptiert, da die ja auch falsch sein könnten.

Und wenn man dem Tüv das Geld nicht gönnt, sind die Prüfer vermutlich angehalten, ungehalten zu werden :verweis:
Also, kauf lieber das bekloppte Datenblatt und deine Chancen auf Abnahme steigen um einige Prozent.

Interessant wäre nun zu wissen was beim Tüv Süd passiert, schicken die einen zum Tüv Nord? :motz:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Suche Fahrzeugschein für TÜV für US T2b mit GE Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 09.03.2018 10:49 Interessant wäre nun zu wissen was beim Tüv Süd passiert, schicken die einen zum Tüv Nord? :motz:
Na, zumindest das kann ich schon beantworten. TÜV Süd will Süd-Datenblätter. Haben den passenden Flyer auch gleich parat liegen. Wobei der Prüfer recht offen gesagt hat, daß sie diesen Datenblattdienst auch unterstützen wollen, gäbe ja auch Exoten wo sonst keine Infos zu bekommen wären usw. usf.
Immerhin habe ich bei ihm eine (natürlich kostenpflichtige) Ausnahmegenehmigung für die rot leuchtenden Sidemarker bekommen.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: Suche Fahrzeugschein für TÜV für US T2b mit GE Motor

Beitrag von Michael *882 »

MichaIN hat geschrieben: 09.03.2018 08:45 Hallo Michael,

Datenblattservice des TÜV Süd:
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... sche_daten

Geht innerhalb weniger Tage, kostet aber ca.130€. Der TÜV Nord unterhält evtl ein ähnliches Angebot. Der Service von VW braucht wohl einige Monate, wie ich in anderen Threads gelesen habe.

Briefkopien vergleichbarer Busse sind monetär bestimmt der günstigere Weg.

Klär mal mit deinem Prüfer (oder der erwähnten Werkstatt), was wirklich gebraucht / akzeptiert wird. Ich halte ja die Aussage zur Schadstoffklasse für ein Mißverständnis, weil vielleicht nicht explizit über H-Kennzeichen gesprochen wurde?
Hast Du denn Kat oder nicht?

Viel Erfolg!

Gruß Michael
Hallo Michael,

der Kat ist nicht mehr vorhanden. Ich versuchs es mal bei der Volkswagen Stiftung. In dringenden Fällen kann man das Datenblatt wohl auch kurzfristig erhalten.

Danke für die Informationen.

Grüsse
Michael1967
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
Antworten