Getriebeöl gewechselt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 242
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Getriebeöl gewechselt

Beitrag von 73erBully »

Nur mal als Überlegung.
Wer wechselt wie oft das Getriebeöl?
Und welches verwendet ihr?
Habe das von Liqui Moly SAE 85W-90 genommen.
Das alte machte einen richtig verbrauchten Eindruck und war pechschwarz.
Davon das ein Liter fehlte mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl gewechselt

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wie oft?
Einmal bei der Resto vor 10 Jahren...
Laut VW ist es ein lebenslange Füllung - wobei VW eher eine normalen Zeitraumkategorien von 5-10 Jahren dachte :wink:
Nach 10-15 Jahren dann also bei mir wieder.... also die kommenden Jahre...

Welches Öl?
Siehe Betriebsanleitung, Marken Hypoid-Öl, SAE 80 W-90, GL4 oder Mil-L-2105
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Aber es gab hier im Forum dazu schon hitzige Diskussionen... z.B. forum/viewtopic.php?f=7&t=6917

Grüße,
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 242
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Re: Getriebeöl gewechselt

Beitrag von 73erBully »

Nabend!
10 Jahre hätte ich so auch gedacht.
Habt ihr auch von diesen“ mild legierten“ Ölen gelesen.?
Deshalb habe ich dieses Liqui Moly genommen.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Getriebeöl gewechselt

Beitrag von bugster_de »

wie oben schon erwähnt, gibt es zum Thema ja schon einiges an Diskussion.

Ich habe nach dem Getriebe-Neuaufbau ein 75W130 eingefüllt. Hat nicht so toll funktioniert. Kalt war es gut aber im warmen Zustand hat gerade der 2. Gang doch arg gekratzt und die Synchronisation war nicht so toll. Sprich die Gangwechsel musste man mit Gefühl und langsam vornehmen. Nach 2.000km dann Ölwechsel und Addinol 80w90 nach GL4 Spec eingefüllt. Jetzt schaltet es sich schön.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Getriebeöl gewechselt

Beitrag von T2Arizona »

73erBully hat geschrieben: 17.03.2018 16:10
Habe das von Liqui Moly SAE 85W-90 genommen.
Hallo,
ich habe genau das selbe (GL 4) seit ca. 5 Jahren im Einsatz. Bin sehr zufrieden.

Gewechselt wurde es 1x nach ca 5000km, es sah aus wie neu.
Warum nach so kurzer Zeit schon wechseln?
Rückfahrt vom Bodenseeurlaub. Nach einer Stunde Fahrt der Gedanke "Kaffee und Brötchen".
Gerade auf der Raststätte geparkt - lautstarkes Plätschern unterm Auto.
Die kleine Schraube an der Schaltbox hat sich auf der Autobahn verabschiedet.
Nach notdürftigen Abdichten mit Klebeband wurde das Getriebe mit 1l dünnen Automatiköl aufgefüllt. Was anderes gab es an der Tankstelle nicht.
Zuhause dann die Plörre raus und wieder das Richtige rein.
Ohne dem Bedürfnis nach Kaffee währe das Getriebe wohl im A**** gewesen.
Die Schweinerei von der Autobahnabfahrt bis zum Rastplatz könnt ihr euch denken.

Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten